Hunde züchten!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an den http://www.vdh.de/rassedetails.html?rasse1=Australian+Shepherd&rasse2=Australian+Shepherd dort wird dir geholfen....Bist Du mit Hunden vertraut? Hast Du Hunde? Wie steht es betreibst Du Hundesport? Und ist Dir das Ausstellungswesen nicht fremd? Hast Du genügend Gespartes bis zum erlangen einer Zuchtzulassung musst Du viel investieren da Du etliche Kurse und Seminare besuchen musst auch brauchst Du ein entsprechendes zur Zucht zugelassenes und ausgezeichnetets Tier mit dem Du dann Züchten kannst deine Zuchtstätte muss den Verbandsvorschriften entsprechen. Rechne mit rund 5000€ welche Du erst mal investieren musst Deine Zeit nicht mit eingerechnet!

Du willst das alles nicht....Du wills keine Hunde mit Papieren züchten das brauchts ja nicht... dann lass es sein es gibt genügend Vermehrer die das Elend der Hunde fördern um sich ein paar Euro extra zu verdienen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
bignose  28.06.2010, 09:14

Beifallklatsch und ein dickes Däumchen von mir.

xxSmilexx  28.06.2010, 10:48
@bignose

Großes DH an dich,super Antwort hoffentlich hält sich twilightfan daran.

Biggi2007  29.06.2010, 13:28

@ Narva: Malkurzrüberwink und mehrere DH für diese ausführliche Antwort.

VDH--- super Idee, die kreieren Krüppel was das Zeug hält. Sogenannte Menschen legen fest wie ein LEBEWESEN auszusehen und zu sein hat. Schäferhunde mit kaputten Hüften und Rücken, Möpse die nicht atmen können und und und TOLLE Empfehlung :-((((((( Die Richtlinien fände ich für Menschen viel besser, die Welt wäre herrlich leer :-))) Haste denn haufenweise Schäfer an der Hand die Dir diese Hunde abnehmen???? Sicher nicht, also lass es einfach sein und beschätige Dich SINNVOLL statt weitere Wesen in die Welt zu setzen, denen es nicht so geht wie es sein MUSS.

bignose  29.06.2010, 14:04

Hallo, ich finde, du sieht das ein wenig zu schwarz-weiß. Ich geb dir Recht, dass es Zuchtziele gibt, die sich entweder überholt haben oder eben tatsächlich in Qualzuchten ausarten; allerdings muss man da auch sagen, dass das Angebot die Nachfrage bestimmt. Und manche dieser Character- oder Körpereigenschaften, von denen man heute weiß, dass sie ungesund sind, hatten ja mal einen Sinn, abgesehen davon, dass man früher gar nicht alle Wechselwirkungen in der Genetik kannte. Aber es hat ein Umdenken begonnen. Bei vielen Rassen wird wieder mehr auf Robustheit und Gesundheit gelegt. Und Fakt ist nun mal, dass im VDH angeschlossene Züchter wesentlich mehr Wissen über Zucht, Genetik, Erbkrankheiten, Aufzucht der Welpen sowie richtige Behandlung der Hündin haben als die meisten, die 'eben mal Welpen von ihrer Hündin haben wollen'. Das sollte jetzt kein Loblied auf Züchter werden - wir holen unsere Hunde aus dem Tierheim, und was ich über Züchter wie den unserer Schäfi-Dame denke, der offenbar nicht in der Lage war, sie vor dem Tierheim zu bewahren, behalte ich lieber für mich. Gruß, Kerstin

TinaTierfreund  01.07.2010, 10:24
@bignose

Hallo Kerstin, "damals" haben die sogennanten Menschen auch gemeint sie haben WISSEN über Genetik, Erbkrankheiten etc. Was ist mit dem heutigen WISSEN in 30 Jahren? Die Menschheit lernt doch NIE, sie zerstört weiter die Umwelt, hat sich um über 90 % vermehrt und und und, da kannste nicht von DENKEN sprechen. Unter dem Strich ist es ein wirtschaftlicher Aspekt, mit Liebe zum Tier hat das nichts zu tun. Sehr vernünftig das auch Du Hunde aus dem Tierheim nimmst, sehr lobenswert. Grins, ich hab u. a. auch so ne Schäferdame, reinrassig, aus einer Schutzhundlinie, Madam ist aber ein absoluten Schaf, NULL aggressiv, Wachhund? Nöööööö, das zum Thema Charakter und Erbanlagen. Bonny kriegt man nicht aus der Ruhe, ich hab mir mal den Spaß gemacht und bin zu einem Freund. Der ist Polizeihundeausbilder. Der ist an meinem Hundchen verzweifelt :-)))) Die hat den "toben" lassen, ihm den Knüppel abgenommen und wollte spielen :-))

Hallo, dein Wunsch nach frühzeitiger Information in Ehren, aber bitte nicht hier bei GF. Das Wissen, das notwendig ist, ist so umfangreich, dass man es nicht mit drei Worten beantworten kann. Wie Narva und lamagoes schon erwähnt haben, bist du beim VDH in den richtigen Händen. Hast du denn schon einen oder mehrere Aussis? Dann wird dir sicher auch der Züchter gerne weiterhelfen. Auf jeden Fall solltest du dir im Vorfeld genau überlegen, warum du züchten möchtest, denn seriöse Zucht hat mit viel Verantwortung zu tun und ist mit hohen Kosten, großem Zeitaufwand und ausgeprägter Liebe zur gezüchteten Rasse verbunden. Vor allem muss man sich klarmachen, dass es für manche Rassen nicht wirklich förderlich ist, wenn sie zu Moderassen mutieren und massenweise unter die Leute gebracht werden. Ich persönlich denke, dass Aussis hier in Mitteleuropa, wo Schafhaltung eher eine untergeordnete Rolle spielt, nichts zu suchen haben. Gruß, Kerstin

Kauf Dir 200 Schafe. Damit kannst Du 1-2 AS einigermaßen auslasten plärr "Ich will aber keine Schafe". Also mach direkt eine Schäfer-Lehre.

Dann trittst Du sofort dem nächsten Schutz- und Gebrauchshundeverein bei und verbringst jeden Tag dort. Plärr "Ich wollte heute in die Disco - ins Kino - zu Freunden ..."

Morgens stehst Du früh auf um Deine Schafe (s.o.) zu melken, abends nochmal. Mit der Kohle für die Milch kannst Du dann ein Pärchen AS zur Zucht kaufen. Wenn Du dann noch Zeit und Lust hast.

forbiddendogs  29.06.2010, 08:32

jojo,plärr se will BERUFSTÄTIGE Hunde züchten..... For dat brauchst nicht nur Hundeerfahrung sondern auch KäuferbisauffeknochenDURCHschauERFAHRUNG - - Oh nee, eh, machmal bin ich es soooooo leid hier..........

bignose  29.06.2010, 10:35

Ach Leutz, da feile ich stundenlang an meinen Formulierungen, um ganz nett rüberzukommen, und was macht ihr? Hart aber fair :-) Ich sollte weniger Duplo(matie) futtern... so, jetzt gehe ich Däumchen verteilen.

Emilia572  30.06.2010, 11:15

paa!!!... schafe aussies sind keine border! aussies brauchen RINDER!!!!!

forbiddendogs  01.07.2010, 10:39
@Emilia572

...oder KINDER - - die dann nämlich nur noch en bloq aufs Klöle oder ins Sandkästchen dürfen und so, weil DIE dann ständig eingekreistundgehütet werden, wenn dem Berufstätigen nixxx jobgerechtes angeboten wird..... ;))

waermefreund  01.07.2010, 11:07
@Emilia572

@Emilia: Dann würden sie Australian Bulldogs heissen. Nein, die brauchen kleine blaue Schafe. määäääääääääääääääääähhhhhhh

waermefreund  01.07.2010, 11:10
@forbiddendogs

@forbidden ..: Im Sandkasten ist doch die Kampfhundarena. Hinter deutschen Einfamilienhaushecken laufen die Wetten auf Bullterrier Ringo oder Mastiff Saddam.

forbiddendogs  01.07.2010, 16:29
@waermefreund

ooops - net-mäßig wechjeflogen..... also nochmal, diesmal ohne den bösartigen Spielplatz-Witzzz. Jedenfalls, wat gloobstewoll, in welcher Meile ich rum-&rausrette?!! Kampfhund is KEINE Rasse, sondern ein BERUUUUF!!! Und die sogenannten gehen NICHT zwangsläufig diesem ÜBEL-Beruf nach!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

forbiddendogs  03.07.2010, 18:30
@waermefreund

nö. - Wir hier haben's NICH so mit dat Gekämpfe.... ;)) - wir zwei Menschen ESSEN ja nichtmal Tierlein! ;))) Doggiefood ist der einzige Kompromiß, weil wir Doggies aus bitteren Verhältnissen rausretten, da ist das Futter für die das Auswiegen von einem Elend gegen das andere...(trotzdemschluchzzz - ich glaub, es war Tolstoi der gesagt hat: Solange es Schlachthöfe gibt, wird es Schlachtfelder geben).

Wenn du nun ein bereits begeisterter UND informierter Aussie-Halter wärest der zur Verbesserung und Erhaltung dieser Rasse - weil er sie liebt - beitragen möchte... Dann würdest du diese Frage hier gar nicht stellen müssen!

Warum also möchtest du Aussies züchten??? Weil die Welpen sooo süß sind? Weil du unbedingt Nachwuchs von deinem Aussie haben willst? Weil du Welpen verkaufen willst?

Der Australien Shepherd ist schon viel zu sehr in Mode gekommen. Es gibt Welpen genug! An eine wirkliche Zuchtabsicht weil du von der Rasse begeistert bist und ihr aus Liebe etwas Gutes tun willst kann ich bei deiner Frage hier nicht so recht glauben.

Ein wirklich guter Züchter von Rassehunden hält "seine" Rasse und macht sich ganz automatisch in vollem Umfang über Jahre beim VDH kundig. Damit erübrigt sich dann die Fragestellung! HG