Hunde züchten!?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich an den http://www.vdh.de/rassedetails.html?rasse1=Australian+Shepherd&rasse2=Australian+Shepherd dort wird dir geholfen....Bist Du mit Hunden vertraut? Hast Du Hunde? Wie steht es betreibst Du Hundesport? Und ist Dir das Ausstellungswesen nicht fremd? Hast Du genügend Gespartes bis zum erlangen einer Zuchtzulassung musst Du viel investieren da Du etliche Kurse und Seminare besuchen musst auch brauchst Du ein entsprechendes zur Zucht zugelassenes und ausgezeichnetets Tier mit dem Du dann Züchten kannst deine Zuchtstätte muss den Verbandsvorschriften entsprechen. Rechne mit rund 5000€ welche Du erst mal investieren musst Deine Zeit nicht mit eingerechnet!

Du willst das alles nicht....Du wills keine Hunde mit Papieren züchten das brauchts ja nicht... dann lass es sein es gibt genügend Vermehrer die das Elend der Hunde fördern um sich ein paar Euro extra zu verdienen!

Beifallklatsch und ein dickes Däumchen von mir.

0
@bignose

Großes DH an dich,super Antwort hoffentlich hält sich twilightfan daran.

0

@ Narva: Malkurzrüberwink und mehrere DH für diese ausführliche Antwort.

0

Rassehundezucht innerhalb des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) wird durch Zuchtbestimmungen geregelt. Durch die jeweiligen Rassehundeklubs und -zuchtverbände wird die Aufgabe der Zuchtregelung im einzelnen übernommen. Der angehende Züchter wird sich bestenfalls zunächst einem VDH-Zuchtverein anschließen; z.B. entweder dem DWZRV (Deutscher Windhundzucht- und rennverband e.V.) oder dem WCD (Whippetclub Deutschland 1990 e.V.). Er wird die Zuchtregeln kennen müssen und die Umgebung schaffen, die für die Aufzucht eines Wurfes notwendig sind, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Die Tierheime sind voll. Die Notaufnahmen sind voll. Die Hilfewilligen haben alle zwei oder mehr Doggies ('ne Freundin von mir mit Super-Bedingungen hat grad ver2felt einen VIERTEN gerettet, weil sie nicht aushalten konnte, daß die Mutter von einem ihrer Lieblinge als Wanderpokal freigegeben war..... ) Aber prima SCHLECHTE-Halter-Plätze sind frei. Jaja, züchte Du man.................... :((

Zwei unkastrierte Zuchtrammler zusammen halten?

Hi, also später möchte ich neben meinem Beruf eine sehr kleine (!) Hobbyzucht von Kaninchen aufbauen. Da ich weiß das Kaninchen zusammen gehalten werden müssen, ist meine Frage ob die Rammler unkastriert beinander wohnen können (wohl eher nicht, oder?) und nur ab und zu getrennt werden um eine Zibbe zu decken. Bitte kommt mir jetzt nicht mit "Informiere dich doch mal hier über Genetik" oder "Ist dir bewusst, dass eine Zucht sehr teuer ist?" Wenn es an der Zeit ist, wo ich später wirklich züchten möchte, dann werde ich mich schon über alles informieren und meine Tiere artgerecht halten. Wenn auch nur ein Punkt meiner Haltung gegen die Zucht spricht, würde ich natürlich gar nicht erst anfangen zu züchten.

...zur Frage

Hund im Tierheim abgegeben und neuen Welpen anschaffen?!

Hallo, ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass ich meinen Hund NICHT abgegeben habe :) Es geht um meine Nachbarn, die vor gut 4 Monaten ihren Hund, den sie von klein auf hatten im Tierheim abgegeben haben. Der Hund wurde öffentlich geschlagen, bis auf das letzte beschimpft und hatte täglich maximal 15 min Auslauf ( 25 m bis zur nächsten Wiese und zurück). Er landete dann im Tierheim, da er andere Hunde angegriffen hat, Personen versucht hat zu beißen und in deren Haus total durchgedreht ist. Nun sitzt er seit 4 Monaten im Tierheim und hat durch sein "gestörtes Verhalten" so gut wie keine Vermittlungschancen... das weiß ich, weil ich meinen Hund aus dem selben Tierheim habe und dort regelmäßig helfe. Dann vor 2 Tagen der Schock ... ich war morgens joggen mit meinem Hund und da stand plötzlich die Tochter der Nachbarn mit einem Collie oder Australian Shepherd Welpen auf der Straße. Nun habe ich sie schon 3x mit dem Welpen gesehen und weiß auch von anderen Nachbarn, die sich öfters mit denen unterhalten, dass der Welpe zu 100% denen gehört. Klar kann man sich vornehmen alles besser zu machen, aber allein die Zeit für einen Welpen oder einem Hund allgemein fehlt ihnen... von der Gedult fang ich mal gar nicht an... endete ja zum Schluss mit Gewalt.

Nun meine Fragen an euch :) Was haltet ihr davon? Kann man da etwas machen? (im Tierheim möchte ich NOCH nicht davon erzählen) Meint ihr sie könnten es schaffen den Welpen komplett anders erziehen? Ich habe das Gefühl dass der Welpe später auch im Tierheim landet, da Collies oder Australian Shepherds doch eine Aufgabe brauchen und gefordert werden wollen.

Naja ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören und mir das ganze von der Seele schreiben :) Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was braucht man um Hunde legal zu züchten?

...zur Frage

Was muss man bei Hundezucht beachten?

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken Hunde zu züchten. Da ich erst auf der Suche nach einem Welpen bin dauert das noch mindestens zwei Jahre. Ich wäre über Tipps und Anregungen sehr dankbar. Ich möchte auch die negativen bzw. schwierigen Sachen auch erfahren um mir darüber Gedanken zu machen ob das überhaupt was für mich ist. Vielleicht sind hier Züchter die mir ihre Erfahrungen schildern. Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Wie beginnt man am besten eine Hunde Zucht?

Hallo

Ich und mein Freund wollten wissen wie man am besten mit einer Hunde Zucht beginnt wir hatten einen Hund der ist aber vor ein paar wochen gestorben und dann haben wir beschlossen zu züchten aber wir wollen uns dafor noch gut informieren und dann alles gut durchplanen

Wir haben da so unsere rassen faforieten schreibt doch bitte in die Antwort welche euch am besten zusagt

Akita inu, Austrailian sheeperd, weimeraner, weiße Schäfer hunde ,ungerischer vorstehhund oder English setter. Ich weis das sind viele rassen mit verschiedenen wesen aber uns geht es darum einen hund zu haben der uns gefällt und der uns mag denn wir auch mögen auserdem haben wir viel zeit für die hunde wir sind oft drausen und haben einen großen garten wo sich die hunde austoben können und um platz im haus muss man sich auch keine sorgen machen

...zur Frage

Australian Shepherds, Samojeden

Ich hab da mal so ne Frage... unzwar finde ich Australian Shepherds und Samojeden sind echt tolle Hunde und ich wollte mal Fragen, wie lang denn das Fell von ihnen werden kann... !? Eine Antwort wäre echt sehr nett -Danke- und wird das Fell von beiden Rassen gleichlang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?