Hund nagt Putz an…was tun?

4 Antworten

das hast du deinem Hund wahrscheinlich selber beigebracht - beziehungsweise er hat es halt falsch verknüpft. Wenn er für diese Aktion jedes Mal ein leckerli bekommt, dann wird er es sicher immer wieder machen.

Versuch mal folgendes: wenn der Hund wieder an der Wand knabbert, dann sagst du ihm, dass er es bleiben lassen soll und wenn er dann kommt und sein leckerli abholen will, dann lässt du ihn noch was anderes machen - also Sitz oder Pfötchen geben oder was auch immer. Du musst Verhindern, dass er diese Aktion mit dem Kommando aus UND einem Leckerchen verbindet.

noch besser wäre, wenn du die Aktion mit der Wand völlig ignorierst und den Hund einfach zu dir rufst und ihn dann irgendwas machen lässt. Und dann bekommt er ein Leckerchen. Je weniger Aufmerksamkeit der Hund für das knabbern an der Wand bekommt umso besser.

Parallel dazu müsstest du schauen, ob der Hund alle Mineralstoffe und Nährstoffe bekommt die er braucht. Manche Hunde fressen die Wand an, wenn sie z.b einen Kalzium Mangel haben.

Dein Hündin ist schlau und hat gelernt, dass sie für das Putz anknabbern ein Leckerchen bekommt. Eventuell ist sie nicht ausgelastet und sucht sich daher eine Beschäftigung oder sie hat nicht gelernt, dass auch mal nichts passiert.

Wie lange und wie oft gehst du mit deiner Hündin Gassi und wie beschäftigst du sie geistig? Welche Rasse ist deine Hündin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:37

Havaneser, ich gehe 3 x Gassi, 2 kurze Runde (ca. halbe Stunde) und einmal 1h. Sonst auch in den Garten. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Hab gedacht man soll richtiges Verhalten, also wenn sie aufhört, belohnen?

Flauschy  10.12.2024, 14:50
@Lyra05089xx

Deine Hündin hat sich im Kopf eine Verhaltenskette gebastelt: Blödsinn anstellen (Putz anknabbern), aufhören = Leckerchen. Sie bringt dich also durch ein bewusstes unerwünschtes Verhalten und das einstellen des Verhaltens dazu sie zu belohnen. Es ist richtig, dass man Hunde für richtiges Verhalten belohnen soll wie z.B. den Abruf oder ein sitz. Beim Abbrechen von unerwünschten Verhalten besteht aber das Risiko, dass der Hund es bewusst in Erwartung einer Belohnung zeigt.

Belohn sie nicht mehr mit einem Leckerchen nach dem aus. Ein kurzes „fein“ oder du kannst auch ein Alternativverhalten einfordern wie Pfote geben (wenn sie es kann) oder ein sitz.

Und auch eine Begleithunderasse freut sich über Beschäftigung für den Kopf. Du kannst Leckerchen im Haus oder draußen im Gras verstecken oder in einen Baumstamm klemmen und deine Hündin zum suchen schicken. Oder du versteckst Leckerchen in einem aufgerollten Handtuch oder in einer Klopapierrolle, die du an beiden Seiten umgeknickt hast.

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:51
@Flauschy

Super danke für deinen Tipp. Ich probiere es aus👍🏻

Sicher macht sie das immer wieder. Wird ja fleißig dafür belohnt!

1. Welpen / Junghunde werden nicht unbeaufsichtigt gelassen
  2. Bitte geh in eine Hundeschule in der man DIR mal was beibringt....nicht vorrangig dem Hund. Der benimmst sich eben nur wie ein Hund in dem Alter es tut

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:38

Sie ist nicht unbeaufsichtigt

lynnmary1987  10.12.2024, 14:48
@Lyra05089xx

Wenn der Hund Zeit genug hat um etwas anzufressen was nicht angefressen werden soll, dann ist der Hund nicht beaufsichtigt.

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:50
@lynnmary1987

Naja, ich glaube kein Mensch auf dieser Welt hat jede Sekunde ein Auge auf seinen Hund.

lynnmary1987  10.12.2024, 14:51
@Lyra05089xx

Die Menschen, die einen Hund haben der die Tapete anfrisst, schon.

Und du musst ihn korrigieren BEVOR er es macht und nicht, wenn er nach Abruf damit aufgehört hat weil er sich eigentlich nur seinen Keks dafür abholen möchte.

Deamonia  10.12.2024, 16:42
@lynnmary1987
Wenn der Hund Zeit genug hat um etwas anzufressen was nicht angefressen werden soll, dann ist der Hund nicht beaufsichtigt.

Das ist ziemlicher Unsinn, denn um das zu verhindern, müsste der Besitzer dem Hund ja auf Schritt und tritt folgen, also immer direkt bei ihm sein.

Wer macht das bitte 24 Stunden?

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:39
@Deamonia

Man muss ja auch mal auf die Toilette oder sonst was tun. Das ist unmöglich den Hund jede Sekunde zu beaufsichtigen.

Du belohnst sie mit dem Leckerchen, dass sie am Putz nagt.

Lyra05089xx 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 19:38

Ich gebe ihr das Leckerli erst, wenn sie aufhört den Putz zu nagen. Aber irgendwie hat sie das verknüpft.