Hund bei Pferden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo klar. Wobei der Hund sich natürlich schon entsprechend verhalten sollte wenn er am Hof frei rum läuft. Haben leider auch fast täglich ungebetene "Gäste" die sich an der Miste bedienen.😆 Die Hunde scheuchen wir natürlich wieder weg.

Meiner ist immer am Stall dabei. Der ist auch regelmäßig auf der Weide bei den Pferden. Er weiß wie er sich gegenüber den Tieren zu verhalten hat und passt sich denen sofort an. Das ganze Vieh hier kennt ihn, ist also alles kein Problem bei uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte selbst HSH
TheStag
Fragesteller

Haben die Pferde mit dem Hund auf der Weide kein Problem?

Silanor  22.03.2024, 07:54
@TheStag

Nö, das stört die überhaupt nicht. Er rückt ihnen ja nicht auf die Pelle und hält Abstand. Zumal er zu deren eigenen Schutz regelmäßig auf der Weide steht.

Die achten schon sehr aufeinander.

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Ok das ist gut. Wieso zu dem Schutz?

Silanor  22.03.2024, 08:00
@TheStag

Weil wir leider erschreckend viele Vorfälle hatten bei denen Pferde von irgendwelchen Deppen verunstaltet worden sind, auch die Pferde bei uns waren betroffen.

Und auch leider weil es doch immer wieder ein paar unverantwortliche Hundehalter gibt die ihre Hunde auf die Weide rennen lassen. Die Hunde sind auch nicht unbedingt freundlich zu den Pferden.

Seitdem da regelmäßig mein großer steht...oder liegt, ist totale Ruhe da oben. Und er freut sich wenn er seiner Arbeit nachgehen kann. 🙋🏻‍♂️

TheStag
Fragesteller
@Silanor

Das ist schlimm das es so Menschen gibt! Sowas gehört bestraft.

Gut das der Hund aufpasst.

Urlewas  22.03.2024, 08:19
@Silanor

Was für ein stattliches Exemplar ist denn das?

Silanor  22.03.2024, 08:21
@Urlewas

Ein Tornjak ist das. Wobei ich nicht sicher weiß ob der reinrassig ist. Steht optisch zumindest im Standard der alten Linie. 🤔

Wollte eben eh mein Profilbild mal wieder wechseln dann sieht ihn gleich.

Bei uns am Stall sind Hunde erlaubt, meiner ist auch jeden Tag mit. Aber es gibt natürlich auch Ställe an denen Hunde nicht erlaubt sind. Auch das kann ich absolut verstehen. Viele Hunde sind einfach absolut unerzogen und haben im Stall nichts zu suchen. Das ist für alle Beteiligten nur gefährlich. Ein Hund sollte nur mit in den Stall genommen werden, wenn er gut hört. Außerdem sollte er genügend Respekt vor den Pferden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung, ein eigener Hund

Das ist recht unterschiedlich.

Fremde Hunde sind in Pferdeställen oft nicht geduldet.

Oft ist es auch individuell geregelt, wer den Hund mit bringen darf und wer nicht.

Fragen ist immer schlau.

Ja, bei mir dürfen Hunde rein. Allerdings nur angeleint in den Stall, gar nicht auf die Koppeln, Paddocks... Am Reitplatz sind sie erlaubt, solange der bzw. die auf dem Platz befindlichen Reiter sein ok gibt und wenn sie ruhig sind. An den Springplätzen und in der Halle sind sie verboten, auch auf der Tribüne. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich gefragt werde kann man immer über alles reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja. Ich habe noch keinen Stall gesehen, in dem Hunde, die sich anständig verhalten, verboten wären. Überall auf den Reirerhöfen laufen Hunde umher, die allerdings anständig erzogen und gut unter Kontrolle sind.

Goodnight  22.03.2024, 10:37

Ich kenne tatsächlich Höfe, wo hofeigene Hunde fremde Hunde nicht tolerieren. Denke, das sollte man mit dem Besitzer im Voraus klären.

Urlewas  22.03.2024, 10:59
@Goodnight

Das stimmt natürlich. Was „allgemein üblich“ ist, hat keine Bedeutung für die Bestimmungen auf anderen Höfen.

pumuckl22613  23.03.2024, 15:16

Auch bei uns gibt es einen Stall, an dem alle Hunde verboten sind. Das hat da auch nichts mit hofeigenen Hunden zu tun. Die Besitzer wollen das einfach nicht. Ist ja auch ihr gutes Recht. :)