Wie sollte man sich verhalten bei Begegnung mit einen Hund bei Hunde Angst?

6 Antworten

Spreche am besten deinen Kollegen darauf an, der kann seinen Hund einschätzen und wird dir sagen können wie du dich am besten verhältst. Sei dem Hund gegenüber nicht stürmisch, ignoriere ihn am besten erstmal. Frage deinen Kollegen im Notfall ob er den Hund von dir fern halten kann wenn du Angst haben solltest.

Natürlich wird ein Hund deine Anspannung spüren und dementsprechend eventuell auch selbst etwas nervös sein. Daher rede wirklich mit deinem Kollegen.

LG

Lass ihn links liegen, beachte ihn nicht.

Und sag deinem Kollegen, dass du Angst vor Hunden hast. Wenn der übliche Spruch "der tut aber nix" kommt, kannst du ihm sagen, dass das schön ist aber an deiner Angst nichts ändert. Er kann dem Hund ja - wenn er so gehorsam ist - deutlich machen, dass er sich dir nicht zu sehr nähern soll.

Danke

Nicht den Hund schlagen oder treten und ihm nichts einfach wegnehmen. Es ist im Grunde nicht anders wie bei Menschen - verhalte dich normal respektvoll und lass ihn in Ruhe, dann macht er nichts. Außer er ist sehr unerzogen.

Wenn deine Angst zu groß ist, triff dich woanders mit dem Kollegen oder bitte ihn vorher am Handy den Hund in einen anderen Raum zu sperren.

Nicht direkt auf den Hund zugehen und vorallem nicht von oben hinab streicheln.

Soll ich mich einfach hinstellen und beschnuppern lassen und ignorieren

@Memelegenf

Am besten. Oder einfach ignorieren. Frag aber besser den Besitzer, er kennt den Hund am besten. Und versuch keine Angst zu zeigen. Hunde merken oft wenn jemand Angst hat

@Memelegenf

Ganz genau. Ignoriere den Hund und wenn er versucht an Dir zu schnuppern versuche ruhig zu bleiben. Nicht anfassen. Nicht anstarren, Keine Hände hochreissen oder hektische Bewegungen machen. Versuche freundlich mit dem Hund zu sprechen "Ja Hallo, wer bist Du denn blah blah"... :-)

Wenn Du das nicht ertragen kannst bitte deinen Freund den Hund wegzunehmen.

Und direkten Blickkontakt vermeiden^^

Was bisher keiner geschrieben hat, schau im nicht direckt in die Augen einfach ignorieren.