Hund alleine lassen?

7 Antworten

Nein - das ist nicht okay. Man kann einen Hund nicht jeden Tag 8 Stunden alleine lassen. Was soll der in der ganzen Zeit denn machen ? Fernsehen ? Lesen ? Telefonieren?

Setz Dich bitte mal 3 Tage hintereinander in ein Zimmer. Du bekommst nichts zu essen, nichts womit Du Dich beschäftigen kannst - kein Handy, kein Computer, kein Fernsehen, keine Bücher - nichts. Du darfst mit niemanden reden und auch nicht aufs Klo.

Und dann überleg Dir nochmal was Du einem so hochsozialen Rudeltier wie einem Hund antust.

Nein. Du hast keine Zeit für einen Hund. Das arme Tier wäre viel zu lange allein. Daran ändert auch kein Gassidienst etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

realelobbyho3 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 23:14

Dankeschön für die Antwort, habe oft mitbekommen das Leute es so machen und habe mich gefragt ob das nicht eine Lösung wäre, werde mir dann keinen Hund holen! :)

JustASingle  06.06.2025, 03:49
@realelobbyho3

Danke dafür, dass Du in diesem Fall auf einen Hund verzichten wirst. Es ist besser so für das Tier.

Hunde sollten insgesamt nie länger als 4-5h am Tag alleine sein müssen. Das wäre bei Dir aber der Fall.

Leider gibt es Menschen, deren Hunde täglich 8h und länger allein sind.

Wir Menschen haben uns den Hund über die Jahrtausende zum engsten Sozialpartner außerhalb der eigenen Spezies gezüchtet. Heute lassen wir ihn dann über Stunden allein. Egal, wie man es dreht und wendet, dem Hund gegenüber ist das nicht fair.

Schau, was passiert, wenn Du in einer Partnerschaft sein solltest. Das kann einiges ändern und vielleicht wird es somit einen Zeitpunkt geben, an welchem ein Hund besser in Dein Leben passen wird.

Alles Gute Dir!

Das geht so leider nicht. Bedenke - die Arbeitszeit ist ja schon so lange aber du musst ja auch noch einkaufen, vielleicht mal zum Arzt.. etc. dann wäre der Hund zusätzlich alleine. Das ist wirklich eine denkbar schlechte Ausgangslage.

Nein, das ist keine gute Idee!

Wenn Du unbedingt einen Hund möchtest, mußt Du ihn tagsüber in eine HuTa oder sonstige Betreuung geben (Achtung, teuer!).

Wenn andere das machen (das Tier den ganzen Tag alleine lassen), können einem nur diese Tierchen leid tun ... und man fragt sich, warum sie (andere) sich kein Aquarium anschaffen.

Und ... überlege mal, die paar Stunden, die Ihr dann zusammen seid ... das ist doch auch nix Richtiges?

Vielleicht wären 2 Miezen für Dich besser, die können schon tagsüber alleine bleiben und haben sich selbst zur Unterhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970
Würde das so okay sein?

Nein das geht nicht, du kannst dich nicht um den Hund kümmern also lass es sein.