Husky 10 Wochen Tipps?

20.01.2025, 14:12

Er schläft auch recht viel zumindest nach dem gassi gehen, aber da ich etwas krank bin chille ich auch im bett

5 Antworten

Wenn er erst seit gestern bei Dir ist, ist er noch nicht entspannt genug um Spielen zu wollen.

Die vielen Spaziergänge sind optimal, finde ich. Draussen rumlaufen ist ja das Schönste überhaupt für Hunde.

Ich habe immer gelesen und auch mein Tierarzt sagt, dass man nicht nur Trockenfutter sondern auch Nassfutter geben soll - also Hundedosen. Ich füttere Rinti und habe die beste Erfahrung damit.

mövhte gern ins Fitnessstudio aber wollte eigentlich erstmal eine Woche dauerhaft da sein und wenn langsam angewöhnen allein zu sein

Solltest du eigentlich wissen: Diese eine Woche wird bei Weitem nicht reichen, um eine belastbare Bindung aufzubauen. Er ist ein „Baby”, hat gerade seine Mutter und sein Rudel verloren, fühlt sich noch sehr fremd und spielt natürlich noch nicht. Rechne mal eher mit mindestens (!) 3 Monaten, bevor du Alleinsein übst. Bis dahin musst du 24/7 für ihn da sein, wie eine Mutter für ihr Baby.

Alle paar Stunden 10 Minuten raus klingt für einen Welpen schonmal gut.

Hier ein Erziehungsprogramm zu entwickeln wird nicht gehen, nur ein paar grundlegende Tipps:

Am wichtigsten: nicht überfordern! Er muss in seinem Tempo seine Welt entdecken und lernen. Sobald er aufgedreht wird, aggressiv oder müde, war das zu viel.

Seine Aufmerksamkeitsspannen sind noch sehr kurz: Übungen nur wenige Minuten, ganz langsam steigern.

Gewünschtes Verhalten immer sofort belohnen, nicht Sekunden oder Minuten später, das ist sehr wichtig. Unerwünschtes ignorieren, keinesfalls bestrafen: Jede Zuwendung von deiner Seite versteht er als Bestätigung, auch schimpfen.

Sobald er dir von sich aus Aufmerksamkeit widmet, kannst du ihm als Erstes seinen Namen beibringen. Dann Heranrufen, „Sitz!” usw.

Leinenführigkeit ist noch ein Extra-Thema. Sobald er beginnt, die Umgebung zu erkunden und dabei an der Leine zieht, solltest du ihn immer wieder auf dich aufmerksam machen: Er muss lernen, auf dich zu achten und dich nicht hinterherzuziehen.

Und: Ich hoffe sehr für den Hund, dass du später seinem immensen Bewegungsdrang und seiner Intelligenz gerecht werden kannst ‒ trotz Miethauswohnung. Jeden Tag mehrere Stunden, bei jedem Wetter, abwechslungsreiche Aufgaben.

Ein Husky ist sehr anspruchsvoll und kein Anfängerhund!! Du musst dich voll auf ihn einstellen, bis ihr eingespielt seid. Unter- oder Überforderung kann sehr leicht in Aggressivität umschlagen ‒ und dann hast du einen Problemhund. Leider bei Huskys nicht selten.
Ich hab da so meine Zweifel, was diese eine Woche Eingewöhnung angeht …

Dein Welpe ist mit 10 Woche nicht stubenrein. Ein Hund ist stubenrein wenn er meldet, dass er raus muss und mit 10 Wochen können Welpen Kot und Urin noch nicht kontrollieren.

Du kannst deinen 11 Wochen alten Welpen noch nicht daran gewöhnen allein zu bleiben. Er wird Kot und Urin absetzen, die Einrichtung zerstören und bellen oder jaulen. Man fängt mit dem Alleinseintraining an wenn der Hund ca. 6 Monate alt und dann dauert es noch ein paar Wochen bis der Hund allein bleiben kann. Ins Fitness-Studio kannst du also erst wieder im 8 - 9 Monaten, wenn das Alleintraining optimal läuft.

Beim Futter richtet man sich nach dem zu erwartenden Endgewicht, das auf der Packung/Dose angegeben ist. Trockenfutter sollte man nicht ausschließlich füttern sonder nur zum Training verwenden und die Hauptmahlzeit sollte Nassfutter sein.

imvisier439 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:17

Macht er , er geht zur Leine und holt die zu mir

Flauschy  20.01.2025, 14:18
@imvisier439

Mach mal bitte davon ein Video und stell das hier ein. Das geht wenn du eine Antwort schreibst. Dort kannst du das Video einfügen.

imvisier439 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:20
@Flauschy

Kann ich gerne machen 😂

sonst jault er vorhin hat er leine geholt und es ist auch noch nix in der Wohnung gelandet

ewigsuzu  20.01.2025, 14:23
@imvisier439

naja stimmt wenn du das schon den ganzen Tag mit ihm machst, haste ja schon trainiert so gesehen, wäre denkbar dass der Hund sich das merkt.

KibaGn  28.01.2025, 09:15
@imvisier439

kleiner Tipp: Wenn dein Hund dir die Leine bringt solltes du nicht gleich mit ihm raus gehen. Sonst lernt er "wenn ich ihm die Leine bringe geht er immer mit mir raus" und er wird anfangen sich immer bemerkbar zu machen. Also lieber hochnehmen und ihn ein wenig rumtragen vor dem rausgehen.

Wenn er sich erleichtert hat auch nicht direkt reingehen. Dann lernt er wenn ich mir länger zeit lasse bleiben wir länger draußen.

Nach 1 Woche lässt man keinen Hund alleine, erst Recht nicht wenn er erst 10 Wochen alt ist respektive dann 11, da fängt man mit dem alleine bleiben Training mit ca. 6 Monaten an und in 1 Woche erlernt das kein Hund dieses Planeten.

Trockenfutter ist allgemein ned so sinnvoll, Nassfutter ist besser bewirkt auch wneiger Kot. Bitte informiere dich durch genug Foren, Bücher ect es gibt unendlich viel Wissen dazu. Man sollte ssich nur ned an so komische Dominanztrainer halten, du musst den Hund zwar führen aber du musst auch ein Freund sein und nicht nur irgendwie dominieren.

Heißt es geht eher um Vertrauen.

Und mit 10 Monaten ist er halt noch in der Welpenphase den kannste noch ned alleine lassen direkt, dann würde er Verlustangst entwickeln, der muss langsam ans alleine sein gewöhnt werden, ganz ganz langsam erstmal nur in der Wohnung zb.

imvisier439 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:16

Ja wenn ich schon in der Küche bin und koche er kann auch rein trotzdem jammert er 😂

ewigsuzu  20.01.2025, 14:19
@imvisier439

da will er aufmerksamkeit und essen, du kannst da schon leichtes training die nächsten tage beginnen, aber is eben auch alles neu fürs tier nech der muss sich erstmal eingewöhnen