"Humor" in der AFD?
Jeder hat ja eine gewisse Art Humor, manche harmlosen, manche weniger harmlosen...
Ich persönlich habe eher schwarzen Humor und finde viele grenzwertige Witze lustig...
Nun habe ich neulich einen Kommentar von einem AFD Mitglied unter einem reel gefunden, das reel war ein meme über Juden, sein Kommentar war eine Filmscene aus einem ns Film bei dem ein General zustimmen nickt...
Wäre der Kommentar nicht von einem AFD Mitglied fände ich es selbst wahrscheinlich noch harmlos, darauf hin habe ich mal einen Blick auf sein Profil geworfen, in welchem man sehr cringe Deutschland Videos findet UND ein Video von sich selbst mit Seitenscheitel, Hitlerbart und der "winkehand"(kein Hitlergruß)...
Also ich ihn konfrontiert habe entgegnete damit dass es Humor sei, ansich finde ich einen solchen Humor nicht so schlimm, aber im Hintergrund dass es von einem AFD Mitglied kommt hat das einen bitteren Beigeschmack...
Was denkt ihr ? Dürfen afdler einen solchen Humor haben oder ist das in dem Hintergrund grenzwertig ?
4 Antworten
Es ist halt einfach eine feige Ausrede. "Ah, ich hab doch bloss einen Witz gemacht!!!! Ihr seid alle so schrecklich sensibel!!!!" --> Typischer Spruch von Leuten, die andere mobben und dann ins Büro des Rektors zitiert werden. Solange sie andere Menschen quälen, diskriminieren, runtermachen, beleidigen etc. können, machts Spass. Wenn sie selber für ihr beschissenes Verhalten kritisiert werden, machts dann plötzlich keinen Spass mehr. Das hat nichts mit Humor zu tun.
Gerade bei schwarzem Humor kommt es extrem auf die persönlichen Werte an. Wenn ich einen sexistischen Witz mache, können die Frauen in meinem Umfeld lachen, weil sie mich und meine politische Einstellung kennen. Sie wissen, dass ich nichts gegen Frauen habe. Wenn ein AfDler einen Witz über den Holocaust macht, fragt man sich als Aussenstehender schnell einmal, ob das einfach die ehrliche Meinung im Kleid eines angeblichen Witzes ist.
Deshalb sollte man mit schwarzem Humor auch verdammt vorsichtig umgehen. Selbst wenn man es tatsächlich nur als Witz meint, ist man ein Idiot, wenn man solche Dinge auf Social Media postet. Denn es ist ja klar, dass viele Leute das missverstehen werden, weil sie einen nicht kennen. Ich würde z.B. auch nie einen sexistischen Witz im Büro machen. Das kommt einfach nicht gut an.
Also im besten Fall ist der AfDler, den du da angetroffen hast einfach unfassbar blöd. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Die einzige, andere Option ist, dass er es ernst meint und nur behauptet, einen Witz zu machen, damit ihn niemand für seine bekackte Meinung kritisieren kann.
Ich danke dir, das war eine sehr gute Aufschlüsselung und du hast vollkommen Recht 💯
Also ich ihn konfrontiert habe entgegnete damit dass es Humor sei, ansich finde ich einen solchen Humor nicht so schlimm, aber im Hintergrund dass es von einem AFD Mitglied kommt hat das einen bitteren Beigeschmack...
Dann hast du die Ironie dahinter nicht Verstanden. Es ist ja für die Leute gedacht, die eine AFD damit in verbindung bringen.
Über andere zu lachen, kann Verbundenheit herstellen. Aber bei der AfD ist der Humor auch meist auf Kosten der Schwachen. Während Ironie die meisten nicht erreicht. Das Argument, bestimmte Beleidigungen "ironisch" gemeint zu haben, kommt bei den Leuten häufig.
Nun, ... grenzwertiger Humor bei Politiker, die gerne das Land regieren wollen finde ich nicht so gut.
Natürlich sind sie auch Menschen, aber sie sind öffentliche Personen mit Verantwortung und sie sind Vertreter unseres Staates.
...
👍Symphatischer 🤝 Humor darf sein, ☝aber immer auch die Grenzen kennen und die ☝Seriösität nicht vergessen.