Hohlkreuz beim reiten? Tipps & Tricks?!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass du das Kreuz übermäßig anspannst, weil du dich krampfhaft bemühst,  schön grade zu sitzen und dadurch ins Hohlkreuz drückst. Und wenn Du versuchst, das zu ändern, landest Du im anderen Extrem - wirst ganz schlaff, machst schon eher einen Buckel und landest im Stuhlsitz = hängst auf dem Pferd wie im Sessel.

Da spielen meist 2 Dinge eine Rolle:

1) Du hast Probleme, die goldene Mitte zu finden, in der  du aufrecht, aber nicht starr sitzen solltest.

2) fehlt es Dir an Dehnbereitschaft der Muskulatur, und lockeren Gelenken.

Beides kann man durch vorbereitende Gymnastik fördern.

Urlewas  02.08.2016, 21:48

Freut mich, dass meime Anrwort dir hilft!😊

Danke für den Stern!✨

hi,

entweder du hast ein hohlkreuz oder du hast keins.

das solltest du beim orthopäden abklären lassen.

es gibt bestimmte übungen, bei denen du auf bestimmte weise das becken kippst und auch mit den bauch- und rumpfmuskeln arbeitest. um WIRKLICH was gegen ein hohlkreuz zu machen, müssen die langen rückenmuskeln und die haltebänder zwischen den wirbeln verlängert werden und die bauchmuskeln müssen sich verkürzen.

dazu bilden sich dann auch ein teil der oberschenkelmuskeln um und auch der trapezmuskel an der schulter übernimmt mehr arbeit.

alles in allem dauert es etwa ein jahr, wenn du da auf gesunde weise was verändern willst - aber es lohnt sich in jedem fall.

es gibt übungen - die dir aber jemand vom fach beibringen und hin und wieder überprüfen muss - nennt sich orthopädisches turnen. und kann dich auch von wachstums- und auch von rückenschmerzen durch das viele sitzen in der schule befreien.

zusätzlich zum unterstützen einer gesunden wirbelsäule grundsätzlich flache schuhe tragen.

dass man das hohlkreuz beim reiten bemerkt liegt vermutlich daran, dass der sattel (hoffentlich) dem pferd, aber nicht dir passt. trotzdem ist es sinnvoll, wenn man rückenanomalien bei sich bemerkt, diese so bald und so gut wie möglich durch eigenmassnahmen zu beheben. man fühlt sich einfach wohler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo! Ganz sicher wäre es gut Deinen Rücken zu stärken. Man kann den Rücken durch gezielte Übungen entlasten.

Klimmzüge werden Dir wohl zu schwer sein? Wären für den oberen Rücken gut.

Mache Kniebeugen mit dem Körpergewicht. Sie trainieren auch den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt in Verbindung mit dem Rückenstrecker - auch dieser wird durch Kniebeugen angesprochen - Deinem Rücken Stabilität.

Den Gegenpart findest Du vorne - die Bauchmuskeln. Auch diese sollten - auch wenn es Dich überrascht - mit trainiert werden. Die Bauchmuskeln bestehen aus drei Schichten. Die oberste - genau die siehst Du beim klassischen Waschbrettbauch - ist da weniger wichtig als die unteren. Also auch einige sit-ups und Crunches machen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Stillsitzen und Hohlkreuz schließen sich eigentlich aus - das eine ist das Gefenteil vom anderen. Daher kommen auch die Widersprüchlichen Antworten. Was denn jetzt?

Vieleicht mal so, mal so, Du findest deine Mitte nicht und wechselst von einem Extrem ins andere?

Oder hängst im Schritt dem Pferd im Stuhlsitz ins Kreuz und drangsalierst es " zum Ausgleich" beim Galopp im Spaltsitz mit den Sitzbeinhöckern?

Irgendwie ist die Feage etwas verwirrend. Überleg doch noch mal genau, wo dein Problem ist und frag noch mal neu. 😊

Urlewas  12.06.2016, 14:46

*Stuhlsitz, nicht stillsitzen, war gemeint😆

gxrl00
Fragesteller

Hmm danke.. Aber ich kann nur weiter geben wie meine Reitlehrerin es mir gesagt hat... wusste aber auch nicht wie man alles formulieren sollte...

Hey, du könntest mal mir einer Gerte / Stock etwas versuchen. Also das geht so, du nimmst die Ellenbogen nach hinten, also ganz normal wie beim reiten, dann schiebst du die Gerte / Stock zwicken die Abstände (Rücken, Ellenbogen) und hinter dem Rücken vorbei und dann am anderen Ellenbogen auch durch. Also hast du insgesamt eine Gert / Stock hinten am Rücken liegen, die dann anschließend du die Ellenbogen geführt ist. Das musst du auch nicht unbedingt auf dem Pferd machen. Aber es würde mehr helfen. Ich hoffe dir kann meine Antwort helfen. Wenn du noch fragen hast wie man es macht, dann schrein mich einfach an.

Schöne Grüße

gxrl00
Fragesteller

okay dankeschön ja das hatte meine Reitlehrerin schon öfters bei anderen gemacht,dann aber ehr meistens wegen der Armhaltung

gxrl00
Fragesteller

und sie meint immer, ich solle mich mehr auf meinen hintern setzen

somi1407  11.06.2016, 11:19

Das ist eine Übung/Methode, um die Körperstreckung zu üben. So würde die Fragenstellerin ja das Hohlkreuz noch fördern. Also eher keine gute Idee

Urlewas  11.06.2016, 11:25
@somi1407

Das macht man heute kaum noch , grade weil man Dino ein Hohlkreuz bekommt - die Methode ist eher für Leute gut, die einen Buckel machen.