Hört ihr auf die Ratschläge von anderen?
Hallo,
Hört ihr auf die Ratschläge von anderen?
Ich bin ein sehr eigensinniger und komplizierter Mensch und will meistens meine eigenen Erfahrungen sammeln, auch wenn ich vielleicht auf die Schnauze fliege. Ich verstehe mich manchmal selber nicht haha.
Ich suche mir ab und zu Rat von anderen, aber die waren dann oft sauer oder beleidigt, wenn ich nicht alles bzw. die Dinge nicht sofort umgesetzt habe. Wenn etwas passiert ist, meinten die zu mir: "Hab ich es dir nicht gleich gesagt?!"
Ich würde mir so unselbständig vorkommen, wenn ich alles machen würde, was andere (Partner bzw. Ex-Freund, Freundinnen, Freunde, Bekannte, Eltern) sagen. Das Lustige ist, dass die oft gegensätzliche Sachen wollten. Ich stand dann zwischen den Meinungen. Wenn sie die andere Meinung der anderen Person(en) mitbekommen haben, mochten die sich nicht mehr.
Ich mache mir schon Gedanken darüber, wenn andere mir was sagen. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkommt. Ich weiß auch oft, dass sie recht haben, aber letztlich liegt die Entscheidung bei mir. Außerdem brauche ich immer relativ lange Zeit, um etwas zu entscheiden. Jede/r meint zu mir, er/sie will nur das Beste für mich und dass es mir gut geht.
LG!
61 Stimmen
41 Antworten
Es ist kein Zeichen von Unselbstständigkeit, auf andere Menschen zu hören. Im Gegenteil halte ich es für Reife. Du bist zwar schlussendlich selbst für deine Entscheidungen verantwortlich, aber andere haben gewisse Erfahrungen schon gemacht, haben von etwas mehr Ahnung und es wäre von daher falscher Stolz, sich ihre Meinung nicht zumindest anzuhören. Manchmal kennen andere dich auch besser als du dich selbst. Unterschätze das nicht.
So kann man auch aus den Fehlern anderer lernen 😉 Man macht noch genügend eigene.
Trotzdem, gewisse Dinge möchte ich selbst ausprobieren und mir selbst aneignen.
Reife Menschen wissen aber auch, dass man nicht jeden Rat, den sie geben, annehmen muss und sparen sich Sprüche wie "Habe ich es nicht gleich gesagt?"
Du bist vielleicht noch eher jung. Da ist es wohl auch normal, etwas "alleine" machen zu wollen. Herauszufinden, wie und wann man besser auf andere Menschen hört, ist auch ein Entwicklungsprozess.
Ja, aus Fehlern lernt man. Aber manchmal ist es besser, Fehler gar nicht erst zu machen, sondern sich diese Erfahrung zu sparen.
In meinem Bekanntenkreis gab es Scheidungen und ähnliche unschöne Vorfälle, weil die Betroffenen nicht auf den Rat anderer gehört haben. Auch wenn ich nicht in einer ähnlichen Situation bin, das ist mir echt eingefahren. Seitdem fällt es mir leichter, auf andere Menschen zu hören und deren Meinung bzw Wissen in meine Entscheidungen miteinzubeziehen.
Ah das ist hängt immer von der Situation ab. Also wenn ich mir Rat einhole dann hole ich mir ein Rat ein und nehme es in meiner Optiond Liste auf und denk darüber nach. Was ich draus mache ist meine Sache, aber wie gesagt es ist Situation abhängig und am meisten zu was..
Ich bin auch sehr eigensinnig und bilde mir meine eigene Meinung, die sich aber häufig sowohl aus meiner als auch aus denen der anderen zusammensetzt. Zwei Köpfe sind nicht wie einer - ein Sprichwort, das ich irgendwo aufgeriffen habe. Ich lasse mich nicht komplett umstimmen, aber manchmal ist es so, dass ich auf Dinge aufmerksam gemacht werde, die ich davor nicht bedacht habe.
Ja, dass man darauf aufmerksam gemacht wird, finde ich auch gut.
Naja egal, um was es geht: Ich stehe fast immer zwischen den Fronten und weiß dann nicht, was ich machen soll 😑 Letztlich höre ich aber auf mein Bauchgefühl.
Beruflich bin ich in einer Leitungsposition. Da muss ich einiges verantwortlich entscheiden; berate mich allerdings gerne vorher mit KollegInnen, die ebenfalls kompetent sind und nehme deren Ratschläge durchaus an.
Auch privat bin ich alles in allem nicht gerade beratungsresistent - wer bin ich denn, dass ich meine, alles besser zu wissen...
Ich höre mir die Vorschläge an und nehme sie ernst, sofern sie sachlich vorgetragen werden und berechtigt erscheinen bzw. etwas zum Besseren wenden können.
Einzige Ausnahme: Beruflich lasse ich mir keine Tipps mehr geben außer von Kollegen mit mehr Erfahrung. Ich weiß, dass ich gut bin und muss mir nicht von Leuten aus anderen Berufsfeldern erklären lassen, was ich besser machen könnte.
Danke für deine Antwort!
Haha ja, so jung leider auch nicht mehr. Mir haben aber viele Leute gesagt, dass ich kaum Lebenserfahrung hätte und oft noch wie ein Kind sei. Stimmt, aus Fehlern lernt man.