Hochdeutsch abschaffen und durch schwäbisch ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

nein 87%
ja 13%

5 Antworten

nein

Auch wenn die Frage wohl eher scherzhafter Natur ist:

Nein, auf gar keinen Fall!

viel schöner

Alleine das sehe ich schon gänzlich anders. Für mich klingt Schwäbisch, als ob jemand beim Sprechen eine Socke im Mund hat...

kurz
effizient

Nö.
In Norddeutschland ist "Moin" ein kompletter Satz mit Subjekt, Objekt und Prädikat... und "Moin Moin" ist schon Gesabbel...

Dreamdrummer  09.04.2024, 13:55

Wie klingt dann Bairisch für dich?

26Sammy112  09.04.2024, 14:24
@Dreamdrummer

Auch nicht anders ;-)

Wenn jemand so richtig schwäbisch oder bairisch spricht, verstehe ich ehrlich gesagt kein Wort... anders als beispielsweise niederländisch - das ist näher am Hochdeutschen als bairisch oder schwäbisch.

Dreamdrummer  09.04.2024, 14:35
@26Sammy112

Erstaunlicherweise habe ich mit Niederländisch oder beim Schwizerdütsch auch weniger ein Verständnisproblem. Bei Berlinerisch oder dem ostfriesischen Platt bräuchte ich aber einen Dolmetscher...

nein

Dein Vorschlag kann nicht ernst gemeint sein.

Ich mag Dialekte und spreche selber einen, aber die etablierte Standardsprache ist als gemeinsame Basis schon wichtig.

nein

Ich finde Platt besser. Oder Berlinern.

Aber wenn wir schon bei "kurz" sind, was ist mit Norddeutsch? Kürzer geht doch fast gar nicht mehr. Der Einfachheit halber wäre Esperanto auch eine reelle Möglichkeit.

Dreamdrummer  09.04.2024, 13:58

Berlinerisch klingt grässlich und ist für den Rest des Landes vollkommen unverständlich (bestes Beispiel dafür: Pfannkuchen ...)

Jekanadar  09.04.2024, 14:19
@Dreamdrummer
für den Rest des Landes vollkommen unverständlich

Das gilt für so ziemlich jeden Dialekt... Fahr doch mal nach Sachsen oder Brandenburg, von Bayern fange ich lieber erst gar nicht an.

nein

Unverständlich für den Großteil der Menschen und klingt nicht wirklich schön.

Es ist definitiv nicht kürzer, der Norddeutsche ist da viel effektiver

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt
nein

Da wäre ich noch eher bereit, Plattdeutsch zu lernen.