Hilft eine Beziehung bei Magersucht?

5 Antworten

Magersucht ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung... eine Beziehung ist kein Heilmittel dagegen.

Eine stabile Beziehung KANN helfen ihr eine gewisse Stabilität im Leben zu geben, eine problematische Beziehung kann die ganze Sache noch schlimmer machen, weil dadurch noch mehr Druck dazukommt. Insgesamt würde ich also sagen, dass es sehr vom Einzelfall abhängt und eben auch davon was der Partner bereit ist zu geben und im Endeffekt auch 'zu ertragen'.

Denn... Personen mit Essstörung haben eben die Essstörung im Mittelpunkt ihres Lebens (oder zumindest nimmt die in aller Regel einen sehr großen Bereich des Lebens ein) und das macht sie häufig, vorsichtig gesagt, nicht zu den aller-umgänglichsten Personen auf der Welt.

Auch die Folgende Haltung halte ich für Problematisch:

So es wirkt für mich so als würde sie um mir noch besser zu gefallen das machen....vor allem blickt sie sehr zu mir auf also auch wegen dem Alter sieht sie mich als Perfekt und als Vorbild oder sowas an ...

Das wirkt stark so als würde sie dich idealisieren... und das ist in meinen Augen immer problematisch. Sowohl für sie in ihrem Zustand als auch für eine Beziehung im Allgemeinen. Denn damit verbunden ist im Endeffekt auch die Erwartungshaltung, DASS du ideal und perfekt bist. Und das ist etwas, was du in deinem eigenen Interesse nicht befürworten solltest.

In diesem Sinne... es wirkt auf mich, als wäre die Beziehung zwischen euch hier eher Kontraproduktiv (für euch beide!) weil sie letztlich mit einem gewissen Druck und gewissen Ansprüchen für beide Seiten einhergeht... und das braucht sie vermutlich nicht und genausowenig du.

Richtig beurteilen kannst das natürlich in erster Linie du, denn du kennst die ganze Geschichte... aber so wie es hier ist, ist es in meinen Augen nicht unbedingt förderlich für sie.

Alles Gute für euch beide :)

Eine Beziehung einzugehen aus diesem Grund ist der völlig falsche Weg. Und nein, helfen tut es auch nicht. Helfen kann hier nur eine Therapie und das auch nur, wenn die Patientin das will.

Du bist nicht ihr Therapeut. Du kannst dies gar nicht sein.

Leinax
Fragesteller

Ne ich liebe sie auch aber ich brauche haltbeig Zeit aber sie sagt hakt dauerhaft wie sehr ich ihr helfen und das niemand ihr so sehr geholfen hat wie ich und so...

Nussbecher  22.05.2024, 09:01
@Leinax

Umso schlimmer. Damit erpresst sie dich emotional. Du wirst dich dann schuldig fühlen, wenn die Beziehung auseinander geht und sie wieder abnimmt. Sie macht dich hier zum Sündenbock.

Sie lädt dir die Verantwortung für ihre Gesundheit auf. Bei ihr kann man daher nicht von Liebe dir gegenüber sprechen. Ich rate dir hier den Kontakt stark einzuschränken oder abzubrechen.

sie sagt ich helfe ihr jetzt schon enorm aber wir schreiben erst seit paar Wochen und jetzt hat sie halt 2Kg verloren... So es wirkt für mich so als würde sie um mir noch besser zu gefallen das machen...

Das kann gut sein. Aber vielleicht hätte sie auch ohne dich abgenommen.

Magersucht zählt zu den psychischen Störungen und ist eine hartnäckige Erkrankung, die lebenslang anhalten kann. Manche nehmen nach der Magersucht auch deutlich zu. Etwa 10% der Magersüchtigen stirbt an der Erkrankung.

Also das Problem Magersucht ist nicht in ein paar Wochen oder Monaten behoben.

Ich war auch mal in einer so ähnlichen Situation wie das Mädchen. Ich denke, eine Beziehung kann helfen, aber nur wenn beide wirklich sicher sind, dass sie das wollen. Ein Heilmittel ist es natürlich nicht, aber ich denke, es kann ihr ein wenig Stabilität geben. Und gib ihr mehr Komplimente über ihre Art, Aussstrahlung und sag ihr, dass du stolz auf sie bist, als Komplimente über ihr Aussehen. Also das natürlich auch, aber nicht so ihr Aussehen in den Vordergrund stellen. Ich weiss, das war nicht die Frage, aber fand es trotzdem wichtig, das zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange Du nicht ehrlich zu Ihr sagen kannst- ich liebe Dich- kann das nur kontraproduktiv enden. Sie braucht einen Anker- jemanden der ernsthaft an diesem Problem mit ihr arbeitet.