Hilfffffe?
Hi m13 hab hyperchdonrie udn angst jetzt 0 uhr zu sterben
6 Antworten
Sofern du keinen guten Grund für diese Annahme hast ist die Angst unbegründet und fehl am Platz.
Ausser du glaubst, dass du ganz plötzlich explodierst oder so, dann gilt aber:
Was du nicht verhindern kannst soll kein Grund zur Angst sein, entweder es passiert oder es passiert nicht.
Wie Du schon feststellen konntest, bist Du nicht gestorben. Solche negativen Gedanken sollte man meiden, was leicht möglich ist, wenn Du deine Einbildung etwas disziplinierst.
Du sagst, du bist 13, hast Hypochondrie (also große Angst vor Krankheiten oder zu sterben), und du hast gerade richtig Panik, dass du um 0 Uhr stirbst. Das klingt extrem belastend – aber ich versichere dir:
❗ Du wirst NICHT sterben.
Das ist nur deine Angst, nicht die Realität. Hypochondrie kann das Gehirn so krass austricksen, dass es sich anfühlt, als wäre etwas ganz Schlimmes los – obwohl du körperlich völlig gesund bist.
Sag dir selbst laut (oder im Kopf):
„Das ist nur Angst. Ich bin in Sicherheit. Mein Körper ist okay. Ich sterbe nicht.“
Sag es mehrmals. Dein Gehirn braucht das gerade.
Ablenken hilft sofort:
Ruf jemand an oder schreib jemandem (wenn möglich).
Schau ein beruhigendes YouTube-Video oder höre entspannte Musik.
Geh kurz rum, bewege dich – das hilft gegen das Angstgefühl im Körper.
Wenn das öfter passiert:
Du solltest unbedingt mit einem Arzt, Psychologen oder einer Vertrauensperson reden. Es gibt Hilfe gegen Hypochondrie – und viele Jugendliche erleben das, auch wenn sie sich oft allein fühlen damit.
Du bist nicht verrückt, du bist nicht in Gefahr, du hast eine Angststörung – und die kann man Schritt für Schritt lernen zu besiegen.
Siehste, kannst beruhigt sein. Nichts passiert. 😊
Nee , passiert nicht ; alles ist gut - vertrau !