Sterben während oder nach der geburt?

14 Antworten

Hast du keine Hebamme mit der du solche Ängste besprechen kannst? Die könnte dich da bestimmt besser beruhigen als die Leute hier auf der Seite!

Ich kann nur sagen, dass die Versorgung im Krankenhaus mittlerweile so gut ist, dass du dir da, meiner Meinung nach, wirklich keine Gedanken machen musst! Heut zu Tage passiert da wirklich selten was! Das wird schon gut gehen! Alles Gute für die Geburt!

Harzmaus
Fragesteller

doch ich ahbe sogar schon 2 hebammen zum rat gezogen aber wenn ich dann im netz eingeben ursachen sterben nach der geburt oder sowas dann bin ich wieder verunsichert:(

hopeless1982  06.12.2010, 01:15
@Harzmaus

Hör bitte auf im Netz nach solchen Sachen zu suchen! Klar findest du durch deine Eingaben bei google nur Horrorgeschichten! Und übersiehst dadurch die Millionen Geschichten bei denen bei der Geburt alles gut gegangen ist! Vertrau auf deine Hebammen! Die können einschätzen, ob die Geburt ein Risiko für dich darstellen könnte und würden dir dann dementsprechend auch zu einem Kaiserschnitt raten!

quietscheratsch  06.12.2010, 01:16
@Harzmaus

Ich war eben nochmal in Deinen letzten Fragen. Du bist mir sehr bekannt vorgekommen.

Was ist aus Deinem Therapieplatz geworden?

Harzmaus
Fragesteller
@quietscheratsch

denn hab ich zum glück aber ich war erst 3 mal da udn sie muss erstmal alles kennenlernen......

YingYangTwin  06.12.2010, 16:34
@Harzmaus

SO :D WARUM sollte man denn währen oder nach der Geburt überhaupt sterben?? Das ist mir jetzt mal total neu!

schwangere haben oft angst vor den normalsten situationen...ich glaub das liegt an den hormonen oder so. jede werdende mutter angst vor der geburt, nicht nur vor den schmerzen, sondern auch vor dem risiko, das ist normal. natürlich sterben weltweit viele mütter und babys bei der geburt, was aber zum grössten teil auf schlechte medizienische versorgung zurück zu führen ist. bei uns in deutschland kommt es wirklich sehr sehr selten vor. das risiko bei einem haushalts- oder autounfall zu sterben ist wesentlich grösser als bei einer geburt. man lebt immer mit einem gewissen risiko. wenn man es genau nimmt ist es ungefähricher ein baby im kreisssaal zu bekommen als über die strasse zu gehen und das machst du ja fast jeden tag ohne dir gedanken darüber zu machen was passieren könnte. geniesse den rest deiner schwangerschaft und freue dich auf dein baby. ich wünsch euch alles gute für die geburt!!!

Das sind meist Einzelfälle. In Deutschland werden pro Tag so viele Kinder geboren, ohne dass was passiert. Also mach dir keine Gedanken. Sollte es eine Risikoschwangerschaft sein, kannst du mal mit deinem Gyn über nen Kaiserschnitt sprechen.

Harzmaus
Fragesteller

nein ist es nicht laut arzt ist alles super ok

Es ist in Industrienationen extrem selten, dass Frauen bei der Geburt oder durch die Geburt sterben. Dennoch kommt es vor.

Wesentlich wahrscheinlicher ist es aber, dass Du bei Glatteis ausrutschtst und Dir den Hals brichst, einen Unfall hast oder eine tödliche Krankheit bekommst. Daran denkst Du aber offensichtlich nicht permanent.

Die Angst, bei der Geburt zu sterben, ist auf jeden Fall bei Dir irrational groß.

Das solltest Du Dir vor Augen führen, ohne Dich deswegen zu verurteilen. Einfach wahrnehmen, was Sache ist: Du hast eine irrational große Angst davor, bei der Geburt zu sterben.

Sätze wie "Hab keine Angst" oder ähnliches helfen da natürlich nicht.

Was helfen kann, sind Gespräche mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme. Hast Du eine Beleghebamme? Das wäre sicher toll.

Ansonsten frag Dich doch mal, warum Du ausgerechnet vor der Geburt Angst hast und nicht vor dem Autofahren. Vielleicht steckt etwas anderes dahinter, wie die Angst vor den Schmerzen. Vielleicht aber auch nicht. Das kannst nur Du wissen.

Wenn Deine Angst zu groß ist, kannst Du Dich für einen Kaiserschnitt entscheiden. Dabei solltest Du aber genau abwägen, denn auch das ist - wie alles im Leben - nicht völlig risikofrei und natürlich auch schmerzhaft, wenn auch nachher.

Wirklich sinnvoll wären wahrscheinlich auch ein paar Therapiestunden bei einem fähigen Therapeuten. Der kann Dir helfen, möglicherweise zu erkennen, woher die Angst kommt, einen anderen Blickwinkel zu bekommen, mit Deiner Angst anders umzugehen oder auch ganz einfach, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen.

Das schlage ich Dir auch deshalb vor, weil Ängste, die so irrational groß sind, oft in anderen Situationen wieder kommen können. Das heißt, wenn Du Dich jetzt für einen Kaiserschnitt entscheidest, ist das Dein Recht und vielleicht eine gute Lösung; es kann aber sein, dass Du dann irgendwann irrational große Angst vor Salmonellen, Fahrstühlen oder sonstwas hast.

Wenn Du Dir selbst etwas Gutes tun willst und die "Wurzel des Übels" finden möchtest, brauchst Du dafür professionelle Hilfe.

Scheu Dich nicht, sie Dir zu suchen!

Ich wünsche Dor alles Gute für Dich und Dein Baby.

hej, jetzt mach Dir doch nicht solche Gedanken. Man kann sich in alles hereinsteigern. Natürlich sind schon Frauen bei einer Geburt gestorben, aber das ist wirklich selten. Und wenn hat das auch was mit Schicksal zu tun. Es ist auch nicht so gut für Dein Kind, wenn Du soviel Angst und Sorgen produzierst. Das nützt niemanden was.

Harzmaus
Fragesteller

ich werde diese angst einfach nicht los obwohl ich mich echt riesig freue auf meinen kleinen schatz immer wenn ich mit ihm rede und hm sage das ich ihn bald in arm nehmen kann grinse ich und im nächsten mom laufen mir die tränen weil ich angst hab:(

Gwalda  06.12.2010, 01:19
@laurel

@Harzmaus: Es ist nicht gut, schon vor etwas Angst zu haben, was noch gar nicht da ist bzw. wofür es noch keine Anzeichen gibt. Diese Angst an sich ist nicht gut und nimmt Dir was. Man kann jetzt entweder dagegen steuern oder eben diese Angst zulassen und versuchen herauszufinden, woher die kommt...

@laurel: darum geht es hier nicht.