Ich gehe zum Arzt ein EKG machen und hab sehr Angst?

5 Antworten

Ein Ziehen in der Herzgegend habe ich auch, meistens im Winter. Bei mir ist es wohl die Kälte. Da verspannen sich die Muskeln im Brust und Rückenbereich. Die Angst tut ein Übriges dazu. Aber es schadet nicht, dass ein Kardiologe mal Klarheit verschafft.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist mit deinem Herz alles in Ordnung. Herzprobleme gehen meist mit starker Atemnot einher. Wenn du keine Atemnot hast, dann ist sehr wahrscheinlich alles OK. Wenn du wirklich richtige Herzprobleme hättest, ist das ein so extremes Gefühl, dass du da nicht mehr auf GF fragen würdest sondern sofort zum Telefon greifen würdest.

Also mach dich locker :)

EKG tut nicht weh. Du bekommst paar Kontakte auf Brust, Hand- und Fußgelenke geklebt (also nur schwach, nicht wie Pflaster), und das wird dann aufgezeichnet. Und das merkst du nicht, also da wirst du nicht spürbar unter Strom gesetzt.

Entweder liegst du dabei für paar Sekunden oder du strampelst bei der Messung auf einem Trimmrad (Belastungs-EKG).

Ein starker Puls ist vollkommen normal.

Ich habe einen zu schnellen Ruhepuls und dazu Herzstolpern und selbst das ist nicht schlimm. Du hast 0 Symptome einer schlimmen Herzkrankheit.

Das EKG ist dazu da, um Erkrankungen des Herzens erkennen zu können. Ein Arzt kann auch beurteilen, ob Unregelmäßigkeiten deines EKGs auf deine Aufregung oder auf eine tatsächliche Erkrankung zurückzuführen sind.

Wird eine Erkrankung festgestellt, wird zuerst eine Therapie mit Medikamenten durchgeführt und ein weiterer Termin zur Kontrolle vereinbart. Ist alles nichts Schlimmes. Schlimmer wäre es, wenn eine Erkrankung nicht festgestellt wird, weil du nicht zum Arzt gehst.

Ich habe mal im Web den nachfolgenden Satz gelesen

Wenn Sie lernen Ihre Angst zu akzeptieren nimmt die Angst vor der Angst ab, und Sie werden dadurch aus dem Kreislauf aussteigen und auch weniger Panikattacken bekommen.

https://www.neuro24.de/a9.htm