Kann Hypochondrie unregelmäßigen Herzschlag verursachen?

12 Antworten

Ich habe einmal Ashwaghanda genommen und davon Herzklopfen bekommen. Aus Panik habe ich die 112 gerufen und der hat ein EKG geschrieben usw. und das war alles oB. Die Angst ist wirklich ein mieser Freund, aber er geht auch wieder weg, wenn du ihm keine Aufmerksamkeit schenkt. Ja, es gibt unzählige Studien die aufweisen, dass wenn man ständig unter „Angst“ lebt seine Psyche so dazu bringt, dass man tatsächlich Herzrasen usw. bekommt. Ich habe seit 3 Tagen wieder so Angst bekommen und siehe da, gestern Abend habe ich gedacht ich sterbe. Die Psyche spielt da eine große Rolle. Es kann aber auch natürlich ein verspanntes Zwerchfell dahinterstecken, allg. Verspannungen, Wirbelverschiebungen usw. Mach dir da nicht allzu viel Stress, sonst bekommst du wirklich echte Symptome. Versuch regelmäßig Magnesium vorm Schlafen oder auch in der Früh zu nehmen, um deinen Stresslevel auszugleichen. Schwarzkümmelöl ist wirksam für alle Krankheiten also so könntest du dich auch vor etwas schützen. Schröpfen kann auch helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast den kleinen Teufel (Hypochondrie) zu viel Nahrung gegeben (Denken), jetzt ist der ziemlich Dick und Fett geworden, lasse den Verhungern, Gedanken nicht Aufhalten, fließen lassen nur Beobachten.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Das kann ein Mischmasch aus Hypochondrie und Depression sein. So weit war ich auch schon Mal. Wer dir am allerbesten helfen könnte wäre ein Psychiater. Du solltest schauen wo die nächste Psychiatrische Klinik ist und dich selber einweisen lassen. Die Uhrzeit ist egal. Oder wenn du bis Montag durch hälst dann gehe Montag zum Arzt und hole dir eine Einweisung in die Psychiatrie . Du bist freiwillig dort kannst also jederzeit gehen. Das solltest du dir durch den Kopf gehen lassen.

Ja, das kann sein. Angst macht solche Symptome.

Hast du außer den Krankheitsängsten noch andere Ängste ?

Dann passt das. Wenn der Doc sagt, alles ok, dann beruhige dich.

Hypochonder stellen aber auch gerne gute Befunde in Frage... :)

Was ist, wenn was übersehen wurde, was wenn doch was ist ?

sosolindemann
Fragesteller

Ja genau das frag ich mich die ganze Zeit solche Sachen. Ich hab auch seit ca. 4 Jahren Zwangsstörungen die immer schlimmer werden und Hypochondrie habe ich seit ich 11 bin. So schlimm war es nur schon lang nicht mehr

DeernVomDienst  06.02.2023, 19:24
@sosolindemann

Du bekommst ja bald professionelle Hilfe und bist auf dem richtigen Weg.

Zwänge sind auch blöd, braucht keiner...kenne ich alles. Wird schon werden !

Dein Körper will dir was sagen...höre mal hin.

DeernVomDienst  07.02.2023, 09:17
@DeernVomDienst

Ein Hypochonder bildet sich keine Krankheiten ein,

aber er hat übermäßige Angst krank zu sein, etwas Schlimmes zu haben.

Hab mal was kopiert von Google:

Somatisierung beschreibt das Auftreten von körperlichen Symptomen – Schmerzen, vegetativen Symptomen u. a. – ohne eindeutig nachvollziehbare medizinische Ursache. Psychodynamisch kann Somatisierung als Folge der Verdrängung von

subektiv unerträglichen Emotionen, Konflikten und Erinnerungen verstanden werden.

Psychosomatik, somatisieren, Psyche=Seele, Soma=Körper

Wenn aus medizinischer Sicht keine Erkrankung vorliegt sind deine Symptome definitiv psychisch einzuordnen. Ja die Psyche kann vielerlei Symptome verursachen. Alle deine Symptome bildest du dir auch nicht ein . Ja du hast diese Symptome aber wenn dein Arzt sagt dass da keine Erkrankung vorliegt, dann sind die Ursachen deiner Symptome in der Psyche.

sosolindemann
Fragesteller

Danke

sosolindemann
Fragesteller
@RoyalT89486

Hypochondrie seit ich ca. 11 bin und bin jetzt 20. Das Problem jetzt hab ich aber erst seit 1 Woche

RoyalT89486  06.02.2023, 19:39
@sosolindemann

Ja so eine Herzneurose kann richtig quälend sein. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ist auf jeden Fall gut dass du dich um einen Therapieplatz kümmerst. Solltest du wirklich machen. Ich bin jetzt bald 34 und habe den Mist auch so lange und hatte auch lange Zeit Therapie schleifen lassen.