Hey, ich hätte eine Frage, sagen wir mal, dass ich in der Probezeit bin meines Führerschein, aber ich grade nicht mein Auto fahre, sondern mein Freunds?

1 Antwort

Man kann nicht bestraft werden für das Fehlverhalten eines Anderen. Wenn ein Freund Dein Auto fährt muß er für alles einstehen. Es wird er Fahrer bestraft, nicht das Auto oder dessen Besitzer.

Beantworte9814
Fragesteller

und wenn ich geblitzt werde mit dem auto meines freundes ?

apfelbus  30.09.2023, 18:32
@Beantworte9814

Dann bekommt der Halter Post, einen Anhörungsbogen. Dort gibt er an daß er es nicht war und entweder wer es war oder er nicht weiß wer es war. DAS könnte allerdings Konsequenzen haben, z.B. darf man in Zukunft ein Fahrtenbuch führen.

apfelbus  30.09.2023, 18:33
@mondfaenger

Wenn ich mit Deinem Auto geblitzt werde bekommst bekommst Du die Post.

mondfaenger  30.09.2023, 19:35
@apfelbus

Habe doch nichts anderes gesagt. Wenn sie mit dem Auto des Freundes geblitzt wird, bekommt dieser die Post.

apfelbus  30.09.2023, 21:55
@mondfaenger

Ich glaube die Frage ist unscharf formuliert. Ich habe sie so verstanden daß der Freund mit ihrem Auto geblitzt wird.

mondfaenger  30.09.2023, 22:31
@apfelbus
und wenn ich geblitzt werde mit dem auto meines freundes ?

Das war der Kommentar der FS!