"Herr Höcke, Sie sind KEIN Nazi!"?

Er hat recht 63%
Er hat unrecht 37%

19 Stimmen

5 Antworten

Als Schweizer kenne ich die AfD nicht sehr gut. Und ich bin mir nicht so sicher, ob der Jude, der da spricht, den ganzen Durchblick hat. Aber es ist auch nicht völlig überraschend, was er sagt. Denn der Hass gegen die Juden kommt heute vor allem von Muslimen und von Linken. Wenn sich die AfD gegen die Muslime wendet, kann da ein Jude auch etwas Positives sehen.

Allerdings ist mir das zu wenig differenziert. Rassistisch ist, wenn eine ganze Bevölkerungsgruppe in globo verurteilt wird, unabhängig davon, was der Einzelne tut. Das ist es, was die AfD tut. Das Gefährliche daran ist, dass vor dem Einzelnen nicht mehr begründet werden muss, was er falsch gemacht hat. Es stellt sich dann heraus, dass auch die Feindgruppe sehr rasch ändern kann. Man muss dann auch nicht begründen, wenn man von einem Tag auf den anderen nicht mehr über die Muslime wettert, sondern über die Juden. Auch wenn die AfD das heute nicht tut (was ich nicht beurteilen kann), besteht eben doch diese Gefahr.

Entscheidend ist daher, dass jeder Einzelne nach dem beurteilt wird, was er tut. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob jemand Muslim, Jude, dunkelhäutig oder weiss ist. Das Gesetz gilt für alle gleich.

Der Vergleich mit Nazis wird heute inflationär gebraucht und sollte vermieden werden.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:19

Ok, lies mal bitte den Ausschnitt aus Höckes Buch (Seite 257), ich habe einen Ausschnitt reingeschrieben. Und danach reden wir nochmals über "vermieden werden".

diderot2019  28.05.2024, 22:38
@OlliBjoern

Ich finde den zitierten Ausschnitt widerlich. Und zwar ziemlich genau ebenso widerlich, wie wenn Linke Gruppierungen die Kultur der weissen Männer in den Dreck ausrotten wollen. Beides ist auf der gleichen Stufe rassistisch. Aber wenn ich vor der Wahl stehe, ob ich eine afrikanische, eine orientalische oder islamische Kultur bevorzuge oder die Kultur der weissen Männer, muss ich sagen: Ich wähle auch die Kultur der weissen Männer.

Der Fehler liegt darin, dass wir kaum noch über Mischformen reden. Die Blöden der Rechten und die Blöden der Linken schreien so laut, dass differenzierte Weltbilder überhaupt nicht mehr gehört werden.

Die Lösung besteht nicht darin, der AfD oder den Links-Extremen das Wort zu verbieten. Die Lösung besteht darin, die Probleme zu benennen und anzugehen. Und zwar ohne parteipolitische Scheuklappen.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:42
@diderot2019

Ja, ich benenne doch ein Problem.
Wie gehen wir es nun an?!

Wir haben eine plurale Demokratie, d.h. das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen muss möglich sein. Man kann doch nicht "Orientalen" pauschal loswerden wollen (dazu würden auch Juden gehören).

diderot2019  28.05.2024, 23:05
@OlliBjoern

Es gehört nur schon mal dazu, dass wir dafür sorgen, dass sich alle Menschen in Deutschland ohne Angst bewegen können. Das ist die Grundaufgabe des Staates. Juden und Homosexuelle können das zur Zeit nicht. Frauen leiden oft unter häuslicher Gewalt.

Also muss man eruieren, wer denn diese Gruppen anfeindet und das unterbinden. Nämlich durch
- Prävention,
- konsequenter Strafverfolgung
- konsequenter Ausweisung aller, die ausgewiesen werden können,
- Zusammenarbeit von Sozialarbeitern und Polizei,
- vorausschauende Siedlungspolitik: Es muss unbedingt verhindert werden, dass sich Ghettos bilden oder vergrössern,
- Anpassung der Flüchtlingspolitik: Der Integrationswille muss viel stärker gewichtet werden,
- gezielte Interventionen in Problemgruppen, was natürlich voraussetzt, dass die Problemgruppen auch benannt werden dürfen,
- ...

Man kann doch nicht "Orientalen" pauschal loswerden wollen (dazu würden auch Juden gehören).

Die Linken zählen die Juden eben nicht zu den 'Orientalen', sondern zu den Weissen. Das ist ja der Grund für den linken Antisemitismus. Weisse Männer sind grundsätzlich böse Unterdrücker. Orientale sind grundsätzlich Unterdrückte.

Er hat recht

Höcke mag ein Nationalist sein, aber ein Nationalsozialist aka Hitler ist er trotzdem nicht. Er betrachtet den Holocaust als Schande(ein Nazi wäre stolz darauf), die man am besten vergessen solle, da sonst die Ehre Deutschlands nicht wiederhergestellt werden kann. Seiner Meinung nach solle man nur die positiven Ereignisse in der Geschichte in Erinnerung behalten. Diese Meinjung ist natürlich sehr zu verurteilen, entspricht aber nicht einer eines Nationalsozialisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Politik

OlliBjoern  28.05.2024, 22:29

"Er betrachtet den Holocaust als Schande"

Da muss man Höckes Doppelstrategie beachten.
1. Schritt: seine braunen Anhänger verstehen es so: es ist eine Schande, dass sich Deutschland überhaupt noch dafür schämt.

2.Schritt: gegenüber der Öffentlichkeit dreht er es so hin (dumm ist er ja nicht), als ob es tatsächlich so war, dass er es so meint, wie du es beschreibst.

Der ist sehr gerissen.

Später nochmals die Doppelstrategie (mit den 20-30% die wegkommen):
1. Schritt: seine braunen Anhänger verstehen es so: super, der bringt endlich alle Ausländer aus Deutschland raus

2.Schritt: auf Nachfrage (im Nachhinein!!) sagt er:
"ich meine nur arbeitslose Ausländer."

Verstehst du, was ich meine?! Er tut nur auf Nachfrage so, als sei er ganz brav.

Lies in seinem Buch: Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen.

Es ist nicht mal klar, ob er es nur bei "Orientalen" (Höckes Wortlaut) belassen wird, auch deutsche Politiker und deren Anhänger könnten betroffen sein.

Er hat recht

Wenn der Herr Höcke zB noch einen Hitlergruß bringt, dann ist er für mich ein Neonazi. Es fehlt noch eine grosse Aktion.

Er hat unrecht

Lesen wir doch mal in Höckes Buch:

""Ich bin sicher, dass – egal wie schlimm sich die Verhältnisse auch entwickeln mögen – am Ende noch genügend Angehörige unseres Volkes vorhanden sein werden, mit denen wir ein neues Kapitel unserer Geschichte aufschlagen können.

Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen. Aber abgesehen von diesem möglichen Aderlaß haben wir Deutschen in der Geschichte nach dramatischen Niedergängen eine außergewöhnliche Renovationskraft gezeigt. (…) 

Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen. Aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, daß wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen. Dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt, denn die größten Probleme von heute sind ihr anzulasten. (257 f.)"

Mal ne Frage: wo steht denn da, dass die AfD nur arbeitslose Ausländer ausweisen will? Und ne andere Frage: sind mit den Volksteilen (die wir verlieren werden) wirklich nur Ausländer gemeint?

Mal scharf überlegen.

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:07
Mal ne Frage: wo steht denn da, dass die AfD nur arbeitslose Ausländer ausweisen will? Und ne andere Frage: sind mit den Volksteilen (die wir verlieren werden) wirklich nur Ausländer gemeint?

Ist ne gute Frage. Und das Problem ist dass du selbst keine Antwort hast, dir aber das schlimmste reininterpretierst.

Wieso? Wenn ich fragen darf? Wieso nimmst du das schlimmste an?

Wenn jemand sagt "Na warte, ich zeigst dir schon!" dann kann er meinen

• er spielt dir einen Streich zurück
  • er tötet deine ganze Familie

Wieso gehst du bei Höcke vom letzteren aus?

OlliBjoern  28.05.2024, 22:09
@KuschelMitMir

Also du weißt auch nicht, was er meint?
Komisch, nicht wahr?
Ja, ich gehe vom Schlimmsten aus. Das ist meine natürliche Vorsicht solchen Menschen gegenüber. Das ist kein "Streich", der will Politiker wirklich loswerden. Steht in seinem Buch.

Und die Volksteile gehen vielleicht nicht durch Vertreibung verloren, sondern durch Bedingungen, die es uns nicht mehr möglich zu machen, in unserer Heimat zu leben. Und dagegen darf ich mich wehren.

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:11
@OlliBjoern

Das ganze ist recht wage gehalten. Dementsprechend weiß nur Herr Höcke wen er ganz genau meint. Geht man aber von seinen restlichen Reden und seinen Aussagen aus, dann meint er Migranten welche Deutschland schaden zufügen.

Was veranlasst dich hier etwas anderes anzunehmen? Und jetzt tu nicht so als würdest du immer pauschal vom schlechtesten im Menschen ausgehen.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:13
@KuschelMitMir

"Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen"

Wer ist denn zu schwach?
Nenn mir doch diese Volksteile.
Da steht NICHTS von Ausländern. Sondern von Menschen, die nicht willens sind.

Orientalen kommen sowieso weg (das führt er gar nicht mehr detailliert aus, da geht es um die zweite Stufe, das sind dann keine Ausländer mehr).

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:14
@OlliBjoern

Z.b Menschen die durch Islamisten ermordet wurden oder durch Messerstecher starben.

Oder Menschen welche nicht ihre Kultur behalten und die Afrikas annehmen.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:15
@KuschelMitMir

Nun interpretierst du aber ganz schön was rein. Wo steht das denn?
Ich glaube, du willst die Wahrheit gar nicht so genau wissen.

"Oder Menschen welche nicht ihre Kultur behalten und die Afrikas annehmen."

Ok, nun kommen wir einen Schritt weiter.
Merkel-Anhänger? Oder Leute wie ich?
Sobald man einmal einen Kebab gegessen hat?

Der legt sich absichtlich nicht fest. Der dreht das nachher so, wie er es braucht.
Das ist einfach total unseriös.

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:25
@OlliBjoern

Das steht nirgendwo, ja das ist eine Interpretation.

Sobald man einmal einen Kebab gegessen hat?

Bagatellisiere das mal nicht so. Das ist natürlich nicht die Grenze. Die Grenze ist individuell zu ziehen, ich ziehe sie klar dort wo man anfängt die Deutsche Kultur zu verleugnen.

Ja er legt sich absichtlich nicht fest. Vermutlich weil die Zeit wandelbar ist und man sich bei so einem Werk nicht genau festlegen sollte. Die Zentrale Aussage dass Deutschland trotz vielen Rückschlägen überleben wird kommt ja auch so klar durch.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:32
@KuschelMitMir

Klar, wenn so Störenfriede wie ich oder Merkel und das ganze linke Gesocks weg ist. Oder wie? Aber dir ist schon klar, dass er sagt, wir werden sie "verlieren"?
Er sagt nicht mal "wir werden mit ihnen reden".

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:36
@OlliBjoern

Das ist jetzt nicht Höckes Aussage, sondern meine. Wenn es euch nicht gäbe ginge es Deutschland besser. Leider gibt es euch und das einzig legitime Mittel euch zu entfernen ist euch politisch zu entmachten.

Klar gäbe es auch andere Mittel, aber dafür sind wir zu demokratisch und menschenrechtsliebend.

Dementsprechend ist unsere Hoffnung die politische Mehrheit zu gewinnen und über eure Köpfe hinweg die nötige Politik für Deutschland zu machen.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:41
@KuschelMitMir

Danke. Dann weiß ich ja, wo ich dran bin.

Zum Glück sind die Deutschen so vernünftig, dass Höcke dies so nicht schaffen kann. Inzwischen sind auch schon etliche zu BSW abgewandert oder sind von der Korruption (China, Russland) abgeschreckt worden.

Die Leute merken, dass es vielen AfD Politikern um den eigenen Geldbeutel geht, nicht um Deutschland. Oft sind es die Menschen, die am seltensten "Deutschland zuerst" blöken, diejenigen, die im Stillen am meisten für Deutschland machen.

Und Le Pen hat keinen Bock mehr auf die AfD.
Logisch, denn für sie gilt "Frankreich zuerst".

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 23:21
@OlliBjoern

Du bist nur auf der Linken Seite weil du dich selbst dort hin stellst. Sobald du anfängst dich für Deutschland einzusetzen gehörst du auch zu uns.

Die Gründung der Spalterpartei BSW, sowie die Öffentlich Rechtliche Hetzkampagne gegen die AfD schaden natürlich enorm. Aber der Schaden wird auch vergehen. Dass wir in den Umfragen bereits auf 25% kamen heißt dass mindestens so viele Leute theoretisch gewillt wären AfD zu wählen. Deutlich mehr als die meisten Linken jemals erwartet hätten.

Ich bin gespannt auf die Thüringenwahl und ob Höcke sie überlebt.

OlliBjoern  29.05.2024, 00:01
@KuschelMitMir

Ich setze mich schon recht lange für Deutschland ein.
Ich würde auch eher von einer "Aufklärungskampagne" sprechen.

Du möchtest doch bestimmt nicht, dass ein Muslim mit einem Vorstrafenregister (z.B. Bankraub) hier einreist?

Dann würde mich interessieren, warum die AfD Ulm im Jahre 2019 einen gewissen Markus Mössle als Spitzenkandidat aufstellte. Zuvor (ist aber schon ne Weile her) hatte er 3 Bankfilialen und einen Sexshop mit einer Maschinenpistole überfallen und wurde zu 16 Jahren Haft verurteilt.

Geile Sache.

War sicher "für Deutschland" und für die Verbrechensbekämpfung.
Die Partei erzählt, sie sei für Verbrechensbekämpfung - das Gegenteil ist der Fall.
Die Partei erzählt, sie sei für "kleine Leute" - Beatrix von Storch will dem Adel helfen. Die Partei erzählt, sie wolle die Preise senken - ein Dexit aus der EU würde die Preise erhöhen und die Wirtschaft schädigen.

Sie interessiert sich nicht für die Belange der Jugend (Klimawandel, Bildung, Wissenschaft), ist wissenschafts- und medizinfeindlich.

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 29.05.2024, 20:51
@OlliBjoern

Ich weiß auch nicht wieso die AfD in Ulm im Jahre 2019, also vor 5 Jahren, einmal einen Kandidaten aufstellte der mal eine Bank und einen Sexshop überfallen hatte (scheinbar vor einigen Jahren).

Noch viel weniger weiß ich was dieser eine Fall zur Sache tut. Wäre das jetzt häufiger der Fall könnte man das anbringen, aber so klingt das nach extremem Cherrypicking.

Wenn nur einer der Migranten mal eine Vergewaltigung angestellt hätte, würde ja keiner was sagen. Aber leider passiert das verhältnismäßig oft.

Außerdem denke ich nicht das Menschen, welche für ihr Verbrechen bestraft wurden ihr ganzes restliches Leben weiter dafür bestraft werden müssen. Er hat wohl einen Fehler gemacht und sich wohl gebessert. (Korrigier mich falls er in letzter Zeit weitere Banken oder Sexshops überfallen hat!)

Die Partei erzählt, sie sei für Verbrechensbekämpfung - das Gegenteil ist der Fall.

Wegen dem einen Fall eines Ex - Verbrechers vor 5 Jahren? Wilde These.

Die Partei erzählt, sie sei für "kleine Leute" - Beatrix von Storch will dem Adel helfen.

Ja, also wer dem Adel helfen will (was auch immer das bedeutet) MUSS ja gegen den kleinen Mann sein! Wir leben immerhin noch im Feudalzeitalter.

Partei erzählt, sie wolle die Preise senken - ein Dexit aus der EU würde die Preise erhöhen und die Wirtschaft schädigen.

Das ist deine auf nichts basierende Meinung. Völlig unwichtig. Außerdem will man keinen Dexit, sondern eine Neugründung der EU. Und falls da nicht genug Staaten mitmachen, will man eigentlich nur die Autonomie der Nationalstaaten erhöhen.

Sie interessiert sich nicht für die Belange der Jugend (Klimawandel, Bildung, Wissenschaft), ist wissenschafts- und medizinfeindlich.

Den Klimawandel wird Deutschland immer noch nicht aufhalten. Egal wie sehr man es auf Plakate druckt. Wie die AfD der Bildung oder Wissenschaft schaden soll musst du aber schon noch erklären!

HALT WARTE! Nicht sagen! Frau Storch hat einmal einen Witz über die Sonne gemacht und damit ist ja dann klar dass die ganze AfD weder Bildung noch Wissenschaft mag!!!11 Richtig?!?!?

woflx  28.05.2024, 22:12

Natürlich sind mit den genannten Volksteilen keine Ausländer gemeint, da diese gar nicht zum Volk gehören.

Er hat unrecht

Dass er Jude ist bedeutet absolut nichts..

Meister79  28.05.2024, 22:01

Wer schützt die Juden mehr als Afd?

Die Ampel lässt ununterbrochen Muslime rein, die, die Größte Gefahr für Juden sind.

dfgdfsgdfg  28.05.2024, 22:02
@Meister79

Das mit den antisemitischen Migranten ist richtig, aber ändert an Höcke nichts als Person.

OlliBjoern  28.05.2024, 22:08
@Meister79

Dieses Narrativ soll über die wahren Motive der AfD hinwegtäuschen.

"Ebenfalls als Landolf Ladig beklagte er die „Zinsknechtschaft“, „zinsverursachter Wachstumszwang“ und das „Zinsgeldsystem“. („Brechung der Zinsknechtschaft“ war zentraler Slogan der NSDAP, die damit eine „Herrschaft der Juden“ meinte, Quelle)"

Der Zentralrat der Juden kennt sich besser aus als ein einzelner Mensch (dem man gar nicht großartig zum Vorwurf machen kann, nicht gut informiert zu sein, so was kommt nun mal vor).

Und was sagt der denn?

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:01

Naja damit kann er sich in die Opfer des Holocausts hineinversetzen, hab vielleicht sogar Angehörige die dabei waren.

dfgdfsgdfg  28.05.2024, 22:03
@KuschelMitMir

Ob er sich in irgendwas hineinversetzen kann bedeutet auch nichts..:) Es geht hier darum ob der Gesamtkontext, den wir über Höcke wissen so eine Zuschreibung zulässt und die Antwort ist ja.

KuschelMitMir 
Beitragsersteller
 28.05.2024, 22:04
@dfgdfsgdfg

Ich sage klar nein. Höcke ist absolut kein Nazi, er ist Patriot.