Heizungsraum mit Gas direkt unter meiner Wohnung - ist das gefährlich?

8 Antworten

Wir heizen schon zeit 1970 mit Erdgas. Die Anlage wird einmal im Jahr gewartet.

Nie was passiert.

2-3 x war der Zünder kaputt, dann wird aber sofort der Gaszufluss gestoppt.

Es riecht dann stark nach Schwefel das als Signalstoff beigemischt wird.

bei jeder Heizung muss eine Lüftung sein.

Jedenfalls ist die Heizung viel ungefährlicher wie jeder Gasgrill oder Gasheizung in einem Campingwagen.

Bei meine Freundin in Osteuropa steht in jeder Wohnung eine Manngrosse Gasflasche zum Kochen ;) und das in jeder Eigentumswohnung die in den 80er von den Russen gebaut wurde.

Katha6789
Fragesteller

Könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten? Ist das automatisch, dass der Gaszufluss gestoppt wird, wenn der Zünder nicht angeht? Ich kenne mich leider nicht so aus, was hat es mit diesem Zünder auf sich, wie funktioniert das Ganze überhaupt genau? Du meinst da ist eine Flamme unter meiner Wohnung? Es hilft meinen Katzen leider nicht weiter, dass es nach Schwefel riecht, sie können sich die Tür trotzdem nicht öffnen. Daher macht es mir etwas Sorgen. Mit Lüftung ist aber nicht etwa die Lüftung über das faustgroße Loch in der Scheibe gemeint, oder?

Odenwald69  12.06.2021, 11:46
@Katha6789

Jede Gas und Öl Heizung braucht eine Flamme auch jeder Ottomotor im Auto braucht so was.

Brennstoff und Luft werden vermischt zu einem Brennbaren Gas.

Jede Heizung hat einen elektronischen Zünder und ein Thermoelement . Stimmt was nicht wird automatisch der Brennprozess gestoppt die Heizung gibt dann einen Fehlercode aus.

Katha6789
Fragesteller
@Odenwald69

Die Lüftung erfolgt irgendwie professionell über einen Lüftungsschacht und nicht durch das Loch in der Scheibe unter meinem Balkon, oder?

Kunstschlosser  12.06.2021, 20:29
@Katha6789

Hallo nochmal,

das faustgroße Loch am Kellerfenster des Heizraumes ist eine Zwangslüftung, welche die Sauerstoff- Zufuhr für den Brennvorgang der Gasflamme im laufenden Betrieb sicher stellen muß. Das ist ein Sicherheitspunkt der technischen Verordnung für Gas- Heizungsanlagen , diese Loch darf nicht verschlossen werden, daher der Raum verschlossen ist !

Die Sicherheitseinrichtung an der Gaszentralheizung, müsste soweit ich weiß ein Sicherheitsventil zwischen der Brenner- Flamme haben. Diese müsste den Gasfluß bei fehlender Zündung stoppen. Die Fehler- Quellen habe ich ja bereits in meiner Antwort beschrieben...

Gruß auch an die Leser !

Mirco

Kunstschlosser  12.06.2021, 20:41
@Katha6789

Lüftungsschächte für die Sauerstoff- Zufuhr der Gasflamme des Heizbrenners, habe ich noch nie gesichtet. Entweder hat die Heizungsraumtür ein ausgereiftes Lüftungsgitter oder eben eine Zwangslüftung am Kellerfenster.

🚪Ändert sich dieses "Unter Verschluß Spielchen" im Heizraum nicht, so bist du eben neben der Gaszentralheizung mit allen Risiken, welche du ja auch mit Recht geäußert hast !

Katha6789
Fragesteller

Wenn der Zünder kaputt ist führt das dazu, dass es stark nach Schwefel riecht? D.h. da würde doch was entweichen? Wäre das dann gefährlich für meine Wohnungskatzen, diese öffnen sich leider keine Türen, egal ob es nach Schwefel riecht oder nicht...

treppensteiger  12.06.2021, 12:29
@Katha6789

Der Schwefelgeruch ist als Signalgeruch beigemischt und selbst nicht weiter gefährlich. Die Gefahr liegt dann in der Explosionsfähigkeit des Gas/Luftgemisches. Im Falle von Geruch wird der Sache normalerweise gründlich und zügig nachgegangen. Jetzt zum ersten Mal im eigenen Haus erlebt, wobei das Gas wohl nicht per Nase, sondern nur mit Messgerät ermittelt wurde, weil im Nachbargrundstück gebaut wird. Jedenfalls war am/im Haus nichts zu riechen. Gewechselt wurde das Hausanschlußrohr direkt außen, am Haus.

Das Loch in der Scheibe war eventuell mal ein Lüfter. Es geht auch so, Hauptsache die Heizung bekommt genug Luft, die zum verbrennen nötig ist. Ein hitzefester Kamin bis zum Dach ist immer nötig, das geht gar nicht anders.

Katha6789
Fragesteller
@treppensteiger

Jetzt wirklich, die Heizungsanlage wird evtl. über eine zersplitterte Scheibe unter meinem Balkon gelüftet...? Ich muss mir das mal genauer ansehen. Ich habe vor, den Balkon für meine Katzen intensiv zu nutzen, also Katzennetz anbauen, damit die Katzen dort immer sitzen können. Kann denn da was entweichen? Eine Katze wiegt nur 4 KG.

treppensteiger  12.06.2021, 21:58
@Katha6789

Die Heizung wird am Kellerfenster nicht gelüftet sondern belüftet. Das heißt, schon durch den Kamin besteht ein ständiger Luftzug durch das Kellerfenster ins Haus hinein. Die Gefahr läge also eher darin, das deine Katzen angesaugt werden, also eher keine Gefahr, da ist 4kg immer noch zu viel. ;-)

Hallo Katha,

🚷👈 f a l s c h !

ein Zutritt zum Heizungsraum muß ständig gegeben sein, falls die Türe zum Heizungsraum versperrt wurde, vermute ich das solch eine Idee eines Hausmeisters und oder Hausverwalters bzw. Hausbesitzers ist. Hier vermute ich eine gewisse Angst das evtl. Kinder in dem Raum spielen möchten ! ? ...

Trotz alle dem muß ein ständiger Zutritt gegeben sein, ohne wenn und aber, das kann mit einen sehr guten Schlüssel-Versteck erreicht werden ! ...Somit wissen die Kinder nichts vom Schlüssel ! ! !

Eine Absprache mit allen Mietern, (Ausnahme gebrechliche Personen), müssen eine Einweisung erhalten, um so auch meine Anleitung zu verstehen !

Im Heizungsraum für eine vorhandene Gas- Zentralheizung, befindet sich mit Sicherheit die Hauptleitung mit einen Roten Drehgriff !

Sollte die Zünd-Anlage nicht einwandfrei funktionieren, so kann durchaus entweder zeitweise oder im unglücklichen Fall eine längere Zeit Gas austreten !

Das kann an eine mangelhafte Reparatur, an Verschleiß, an einen technischen Defekt oder eben an mangelhafter Wartung liegen.

Normalerweise ist ein Gasaustritt sehr selten, dann sollte man sich ein nasses Tuch um Mund und Nase halten, um möglichst kein Gas ein zu athmen. Alle Fenster öffnen, beginnend mit dem Treppenhaus. Haustür öffnen !

🧯Laut rufen Gas Alarm , bitte keinen Lichtschalter anschalten, daher somit eine Explosion möglich gemacht wird. Eine Taschenlampe und einen Feuerlöscher bereit halten und den Roten Haupthahn in die Schließrichtung drehen. Dann sofort den Keller nach Öffnung aller möglichen Keller- Fenster verlassen.

Bei starken Gas- Schwefel- Geruch bitte die Feuerwehr anrufen ! Im Anschluss muss vom Heizungsfachmann der Fehler geprüft und entfernt werden !

🤦Ändert sich nichts, auch nicht mit viel Arrangement, dann würde ich hier ausziehen ! ... Oder du fragst Mal bei der ortsansässigen Feuerwehr nach !

Alles gute für dich und die Mieter !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser  12.06.2021, 17:56

Ich müsste noch fortsetzen: ... Die Bewohner müssten informiert werden und müssten nebst ihren Haustieren evakuiert werden, bei einen erheblichen Gasaustritt sollten auch die Nachbarhäuser informiert werden. Ein Sicherheits-Abstand von mindestens 50 Metern + nach oben wäre sinnvoll ! ... Je nach dem wie schnell die Einsatzfahrzeuge vor Ort erscheinen, würde ich mit mehreren Leuten die Nachbarn informieren !

Wenn mit Erdgas geheizt wird dann muss der Keller eine Durchlueftung haben, weil ja die Heizung auch Sauerstoff fuer die Verbrennung braucht. Da dieses Gas leichter als Luft ist, gibt es keine Stauung am Boden und ist somit ungefaehrlich, auch im Keller zu betreiben.

Andere Gase wie Propan z. B., durften frueher nur in Aussenwandheizern betrieben werden, wo die Flaschen und die Zuleitung auch aussen waren. Dieses Gas ist schwerer als Luft und wuerde sich unterirdisch bei einem Leck ansammeln und koennte zur Explosion fuehren. Allerdings sind diese Zeiten vorbei, das Erdgas ist schon in Ordnung und wer daran dreht, der sollte es sich zweimal ueberlegen, was er da macht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunstschlosser  12.06.2021, 21:00

Hallo Zetra,

ein Problem liegt hier tatsächlich vor, die Fragestellerin beklagt eine Gasheizungsanlage, welche nur vom Hausmeister in seltenen Fällen begutachtet wird ! ...Ich kenne leider Störungen des automatischen Absperr- Ventills.

Sollte nicht eine von mir geschilderte Begehung, mit einer notwendigen Schließung des Hauptgas- Ventils möglich sein, dann kann eine Ketten- Reaktion mit verherenden Umständen nicht mehr verhindert werden !

Eine Einkehr der Feuerwehr kann manchmal etwas zu lange dauern, daher sollte man meine Antwort mit einer möglichen Zutritts- Möglichkeit auch berücksichtigen !

Gruß Mirco

zetra  12.06.2021, 21:05
@Kunstschlosser

Das ist richtig, solche sensiblen Raeume muessen von Vertrauenspersonen zugaenglich sein, die im Haus wohnen und nicht nur vom Hausmeister, der mit dem Auto von ausserhalb kommen muss. Gruss zurueck, zetra.

Nichts davon ist gefärlich!

Einmal gas hast du nicht in den rohren sondern nur heißes Wasser und manchmal muss man sich was einfallen lassen wie rohre angebracht Werdern oder versteckt werden! Die meisten haben zb die rohre offen in der Wohnung die Dan zb isoliert sind oder einfach nur weiß gestrichen sind!

2 Der Gaszufluss erfolgt nicht im Heizungskeller sonder da wo ein grauer Zählerkasten ist und das sind ab da große rohre die zum Heizungsraum gehen!

Gas Richt nach Faulen eiern und selbst wen mal was wäre gibt es eine menge Sicherheitseinrichtungen die den zu hohen Gaszufluss ins haus sperren würden!

Gas ist sehr sicher wen man sich von den leitungen fernhält den alles was je passiert ist an Gasexplosionen war Absichtlich verursacht oder ein echter depp war an den Leitungen! Aber deswegen ist gas heute nicht mehr geruchlos!

Wen da was undicht wäre dan würde die anlage sich schon selber abschalten!

Was nicht geht ist das der Hausmeister wo anders den schlüßel aufbewahr oder nur da wo er zertritt hat auch wen man nicht will das jeder mietter da was herumfummelt sollte es einen geben der meistens da ist und einen 2te schlüßel für den Heizungsraum hat!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser  12.06.2021, 21:28

Hallo

sollte jemand den Schlüssel in seiner Wohnung aufbewahren, der meistens Zuhause ist ... aber was ist wenn der gute Mensch schläft, oder doch außer Haus ist, oder eben eine Tagesreise macht usw. ...

Als Haustechniker muß man für seine Hausverwaltung doch schon Mal mehr Ehrgeiz zeigen !

Es gibt sehr wohl Gasaustritte an Gasleitungen in Gebäuden ! ... Es gibt Gebäude die sich abgesetzt haben, das kann an ehemaligen Tagebauuntergründen, Gebirgsverschiebungen, ungeeigneten Baugruben im Fundament- Bereich ua. liegen ! ... Desweiteren kann ein Fachwerkhaus sich verschoben haben. Es kann sein das nach zB. 20 Jahren, eine Gasleitung undicht wird, das kann zB. an einer porösen Hanfdichtung liegen usw. ...

Ist der Heizungs- Keller wochenlang zu, dann kann unter Umständen ein Gasgeruch viel zu spät wahrgenommen werden ! ... Ist die Türe auch noch sehr dicht, dann kann sich durch verschiedene Möglichkeiten Gas ansammeln !

Gruß Mirco

herakles3000  12.06.2021, 23:05
@Kunstschlosser

Auch wen das miestse stimmt hat kein haus Gaslecks wen sie nicht vorsätzlich verursacht werden und auch da gibt es Schutz wie die Membrane die die Gaszufuhr ins haus stoppt wen diese auf einmal sehr hoch ist!

NRW lag schon immer im Bergbaugebieten und dennoch ist deswegen nie was mit gas passiert das schlimmste was je passierte war das da haüser in den Boden abgesackt sind und das warn Dan in den nachrichten auch wen das schon länger her ist! Seit wan kann sich Gestank so lange in einem Raum aufhalten den auch eine stahltür ist nicht so dicht das der gerucht nach faulen Eier nicht rauskommt !

Und wahrscheinliche ist es das gas entweicht an den Rohrverbindungen und die sind auf dem weg zum Heizungskeller!

Aber die meisten lassen ihren heizungskeller auf nur leider glauben dan viele sie dürfen dan ihre wäsche Trocknen oder den raum zustellen!

Kunstschlosser  13.06.2021, 07:20
@herakles3000

Hallo Herakles,

✍🏼es ist OK. das du dich zu Wort meldest ...

Gebe bitte zunächst einmal an, woher du die Berufserfahrung gesammelt hast ...

Ich melde mich dann gerne später nochmal !

Gruß Mirco

Kunstschlosser  13.06.2021, 18:08
@Kunstschlosser

Hallo Herakles,

🤦zunächst einmal habe ich dir eine Nachfrage in der Hinsicht deines Wissensstandes gefragt ... Aber wenn ich keine Antwort erhalte, dann ist es eben so wie es ist, ... auch gut !

Ich beglückwünsche deine Schreibweise ! ...Anscheinend kommst du aus dem Gewerbe : ... Gas, Wasser, Schei( )e ...

Es besteht sehr wohl eine Gefahr, eines minimalen Gasaustritts durch eine Absenkung von Gebäuden ... Ich könnte eine ganze weitere Reihe von Beispielen nennen : ..... Häuser und Gebäude welche bereits von Hochwasser betroffen waren ... desweiteren welche auf einer Aschenkuhle erbaut wurden ... Gebäude in deren Umfeld Erdwärme in tieferen Grund gewonnen wird ...

Eine Verschiebung einzelner Gasleitungen in einen Bereich von mehr als 5 mm. führt zu Spannungen an den Fittingen der Leitung. Diese Absetzungen einer jeweiligen Wand, kann somit einen minimalen Gasaustritt erzeugen. Solch einen Austritt, kann man im Sommer bei geöffneten Fenstern gar nicht riechen ! Die Sicherheitseinrichtung des Membram, kann diesen Gasaustritt nicht erkennen und somit auch nicht durch Schließung reagieren.

Ein erfahrener Schornsteintechniker, kennt dieses Problem durchaus, daher muß ja auch jede Gasleitung einmal jährlich mit dem Meßgerät Überprüft werden !

Eine echte Statistik solcher Vorkommnisse wird lieber verschwiegen !

Gruß Mirco

Nein. Entspann' Dich!

Und die Frage nach der Dichtheit der Gasinstallation hat rein gag nichts damit zu tun, ob in der Wohnung die Fussleisten ordentlich angebracht sind. Diese verschiedenen Arbeiten werden ja nicht mal von den gleichen Handwerkern gemacht!