Katzen und Fenster auf Kipp

unsere eingelassene Fenster - (Katze, Fenster)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist ja gar kein Platz,damit die Katze mit dem Kopf dazwischen passen würde !!! Solange das Fenster,wenn es auf Kipp steht,nicht oben so weit über das Mauerwerk steht,das dieser Abstand zu groß wäre,kann da nichts passieren,ist bei mir auch so.

Jacky1905  31.10.2013, 15:44

Ja bei mir im Haus ist das auch so, zwischen Wand und Fenster (beweglicher Teil) ist zu wenig Platz, dass eine Katze auch nur ein Pfötchen durchschieben könnte. War auch so geplant :-)

Wenn der Kippwinkel des Fensters so eingestellt ist, dass bei gekipptem Fenster auch von oben keine Mieze versuchen kann, sich rauszumogeln, dann sollte es gehen (das Fenster sollte also nicht weiter als bis zum Rand der Nische aufgehen).

Ich persönlich habe mir allerdings angewöhnt, Sicherheitsrisiken grundsätzlich von vornherein (möglichst) zu vermeiden. Gekippte Fenster gibt es bei mir nicht. Punkt, fertig. Sicherung von aussen davor, und wenn aufgemacht wird, dann ganz. So muss ich mir keine Gedanken darüber machen, ob nicht doch vielleicht.......

und ich kann sie nicht Katzensicher machen.

Geht nicht gibt's nicht ;)

Moin, ich würde vielleicht einfach ein Fliegengitter davor setzen, das hat bei unserem Kater schon ausgereicht. Man kann ghervoragende Bausätze im Netz bestellen. Dann ist es von aussen schon mal dicht. Dann kannst du die Fensterränder von innen mit einer schwachen Mischung aus Essig und Zitronensaft besprühen (ca alle 2 Wochen neu) das ist ein Geruch, den die Katzen nicht möcgen, dann bleiben sie dem Fenster fern. Lieben Gruß

Man könnte Fliegennetze von innen davor kleben. Etwas lockerer, damit du die Fenster trotzdem noch kippen kannst. Und beim griff ein Loch reinschneiden.

Ich habe schon viele Jahre Katzen und immer Fenster auf Kipp. Von meinen Katzen ist noch keine einzige bisher auf die Idee gekommen durch die Fenster raus zu wollen.

Da kommt eine erwachsene Katze nicht in Gefahr. Es ist rund um das Fenster nicht genug Platz. Abgesehen davon hatte ich noch kein Problem mit in gekippte Fenster eingeklemmte Katzen. Und ich habe 5 davon. Allerdings sind meine alles Freigänger, und können ihren Spieltrieb und ihre Neugierde anderweitig befriedigen. Wohnungskatzen sind deshalb grundsätzlich mehr gefährdet, weil sie nach draußen wollen.

Gurkentopf  29.10.2013, 06:52

Meine Fellnasen sind Wohnungskatzen und ´von denen hat auch noch nie eine versucht durch Fenster zu klettern.

cuckoo  29.10.2013, 07:28
@Gurkentopf

Ist das wirklich ein Argument? Die Katzen, die schlussendlich bei ihrem Kletterversuch tödlich gequetscht wurden, haben das zu dem Zeitpunkt möglicherweise auch zum ersten Mal versucht ....

Genauso, wie die Katzen, die sich beim Sturz vom ungesicherten Balkon böse Verletzungen zugezogen haben oder weggelaufen sind und doch "vorher noch niiiie" aufs Balkongeländer gesprungen waren......