Offene Fenster bei einer hauskatze?

3 Antworten

Also einer von meinen Beiden sieht das nicht so mit der Höhe. Hätte ich auf meinem Balkon kein Netz, wäre der schon so oft runtergefallen...

Es gibt sonst so Seitengitter für Fenster, so kannst du das Fenster kippen, ohne dass sich deine Katze verletzen kann😁

Bild zum Beitrag

Die sind super und so kommt auch frische Luft rein :)

 - (Tiere, Katze, Fenster)
92mitchi92
Fragesteller

Naja nur lasse ich gerne mal die Fenster komplett offen weil die beiden auch mal ganz schön stinken können 😂 und da suche ich was passendes für ein Fenster mit ausenrollos. Was man vielleicht wie einen sonnenschutzrollo im Auto einfach hochziehen kann gibts da was

Diese Teile kenne ich schon aber unsere gehn mit die poften gar nicht in den Schlitz rein wenn gekippt ist die wollen nur raus wenn es komplett offen ist

Shanti89  24.02.2020, 22:14
@92mitchi92

Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch von mir an, aber ich sperre meine 2 immer für ca. 15 min. in die Küche, stelle ihr Futter und Wasser dorthin und lüfte dann durch.

So könntest du das auch machen :)

Ich finde dieses Gitter nur gut, da trotzdem etwas frische Luft reinkommt :)

92mitchi92
Fragesteller
@Shanti89

Ja cmache ich auch dass ich sie auf den Zimmer aussperren wo die Fenster offen sind aber es kann mal passieren dass man es vergisst. Katzen sind oftmals unscheinbar und huschen einfach unbemerkt an einen vorbei.

Shanti89  24.02.2020, 22:50
@92mitchi92

Genauso wie bei mir heute, als ich in der Küche gekocht habe und einen Spalt Balkontüre pffen ließ und mein Siammix sofort auf und davon gewesen wäre😂😂

92mitchi92
Fragesteller
@Shanti89

Genau das meine ich oftmals merkt man es nicht und die mieze soll ja nicht aus den Fenster fliegen und sich die Beinchen brechen denn aus dem 1 Stock landet die bestimmt net auf den Pfoten und nochdazu ist eine Hauptverkehrsstrasse auch vor der Türe

erst mal brauchst du "kratzfestes Fliegengitter" denn normales reißt wenn Katzen sich ranhängen.

Du brauchst wenn du Fenster kippen möchtest seitlich Gitter sonst werden sie sich strangulieren

Wenn du aus Glasfaser Fliegennetz beschaffst dies so anfertigen dass man es wie 2 Flügeln aufklappen kann und auch entsprechend verriegeln

92mitchi92
Fragesteller

Wir haben hald ein sehr komisches Fenster von der grösse s hau mal in ein paar in hab ein Bild grad eingefügt.

92mitchi92
Fragesteller
@newcomer

Wir hatten schon was mit Magneten haben sie alle runtergerissen auch mit Klett. Des hat auch nicht lang gehalten und dann wissen wir nicht wie wir das ma besten befestigen sollen mit unsere rolläden. Innen geht nicht da geht das Fenster nicht auf und aussen geht's nicht wegen den Rollos. Da musste man was außerhalb den Rollos so ein hochschiebbares Fliegengitter montiert werden. Aber ich find da nix😪

newcomer  24.02.2020, 22:36
@92mitchi92

habe dieses Gitter in selbst gebauten Holzrahmen eingearbeitet. 6mm Holzleisten 15 mm breit und da doppelt. Dazwischen das Netz, beide Holzleisten mit Tacker geheftet. Den Rahmen dann zwischen Fensterrahmen und Rolloleisten einmontiert.
Hält Bombenfest.
In deinem Fall würden 2 Gitter montiert werden die mit Scharnieren dazwischen montiert werden so dass diese nach außen aufgeklappt werden könnten

92mitchi92
Fragesteller
@newcomer

Oke klingt kompliziert aber ich werde es meinen Freund sagen der kennt sich besser mit sowas aus danke kannst du mir ein Bild senden? Das wäre lieb ;)

92mitchi92
Fragesteller
@newcomer

Klingt gut nur wir haben hald so ein Fenster wo man nur die rechte Seite aufmacht und nicht das ganze. Das ist ja das doofe. Wir machen nie das ganze Fenster auf sonder nur rechts. Vielleicht sollten wir uns doch das fliegennetz montieren lassen dann kann ich zwar nicht mehr ausschauen mit dem ganzen Kopf (was man eh selten macht) aber kann unbedacht die Fenster aufreissen ohne das die mieze rausklettern will

92mitchi92
Fragesteller
@newcomer

Habe nun was gutes gefunden kostet nur 100 für beide Fenster und man kann Die Linke fensterseite trotzdem noch komplett aufmachen

Wenn Katzen einen Vogel draußen sehen, werden sie zum Raubtier.

Bitte sicher die Fenster ordentlich -auch in einem gekippten Fenster haben sich schon viele Katzen erdrosselt.

Ich hab Kippsicherungen an den Fenstern

https://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/3581?gclid=CjwKCAiAhc7yBRAdEiwAplGxX8hXQkRn9bOcXmPI9wojLBFyKuMAlU1MlhCEjCLEGSCLcpFhk55QLhoC1PIQAvD_BwE

92mitchi92
Fragesteller

Naja bis jetzt haben sie das noch nie gemacht. Die mautzen nur raus wenn sie draußen was sehen gekippt habe ich auch nur wenn ich zuhause bin und da habe ich sie ja immer im Blick.

Fubbelchen  24.02.2020, 22:15
@92mitchi92

So schnell bist du nicht .

Wer sich Tiere anschafft, muss sich damit abfinden, dass man gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen muss

92mitchi92
Fragesteller
@Fubbelchen

In meiner Familie haben 5 Leute Katzen und auch dauernd die fenster auf Kipp. Noch nie ist da eine Katze rein. Katze hin oder her trotzdem sollte man vor allem im sommer mal die Möglichkeit haben zu lüften beim kochen fängt es an nach dem Essen muss man einfach mal durchlüften. Ich kann doch nicht die Fenster zunagln. Deswegen frage ich ja ob jemand so ein fliegennetz Rollo kennt was man mit rollläden montieren kann. Und es kann schnell passieren dass die Katze unbemerkt an einem vorbei huscht

Fubbelchen  24.02.2020, 22:46
@92mitchi92

Bei einer Freundin hat sich eine Katze im gekippten Fenster aufgehangen und sich das hintere Körperteil abgequetscht und war gelähmt- sie musste eingeschläfert werden.

Entweder kaufst du dir ein richtiges Katzennetz oder schließt einfach während des Lüftens die Zimmertüre, so dass die Katzen gar nicht im Zimmer sind

92mitchi92
Fragesteller
@Fubbelchen

Ja das mache ich sowieso immer die Türe zu.caber ich hab einfach Angst dass man es mal vergisst