Womit kann man Katzen vom Springen aus den Fenstern fernhalten?

12 Antworten

Du wirst um ein Gitter (Nylon, Metall) nicht herumkommen, wenn Ihr lüften wollt. Was Du nie machen solltest, ist das Fenster nur ankippen; dabei hab ich schon eine Katze sterben sehn. Es gibt aber Gitter, die kaum sichtbar sind. Sie sollten hochgeschlossen sein, da daran auch die Mietz hochklettert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Okay danke! denke aber das meine Katze (tschuldigung für den Ausdruck) zu "fett" ist um bei einem gekippten Fenster durch zu kommen ;)

@bienchen0710

Du weißt, was ankippen heißt? Eine Katze kommt da auch nicht "durch", das weiß ich ja. Aber sie versuchen es, können mit dem Kopf hängenbleiben und ersticken jämmerlich. Also wenn Du aus dem Haus gehst, bitte die Fenster nie angekippt lassen. Die versuchen es vom schmalsten Fensterbrett aus.

Ich habe für diesen Zweck zweierei im Einsatz:

zum einen ein Insektenschutz-Rollo (gibt es als Bausatz, erfordert ein bisschen handwerkliches Geschick), das dauerhaft vor meinem Küchenfenster installiert ist Gibt es von Zeit zu Zeit bei den Discountern, ich hab meines von Aldi ;)

Und für ein anderes Fenster habe ich mir selbst einen Holzrahmen gebastelt, den ich mit Alugaze bezogen habe. Diesen Rahmen muss ich allerdings jedesmal einsetzen, wenn ich dieses Fenster öffnen will, er ist so paßgenau gemacht, dass ich ihn einfach in den Rahmen klemmen kann.

Das Material beim Rollo ist Fiberglas, also auch nicht einfach so mit einem Krallenhieb kleinzukriegen, ebenso wie bei der Alu-Gaze. Trotzdem würde ich meine Miezen nicht längere Zeit völlig allein mit den Konstruktionen lassen. Aber es funktioniert bei mir nun schon seit mehreren Jahren so :)

http://www.hecht-international.com/aldi/nord_2012/fenster_rollo.html

Kippfenster sind ein absolutes Tabu im Katzenhaushalt, egal welche Statur die Katze hat. Beim Versuch, sich hindurchzuzwängen, kann sie in den Spalt rutschen und sich durch ihre Bewebungen übelste Organquetschungen zuziehen, die tödlich enden können.

Holzrahmen - (Katze, Fenster, Gitter) Rollo Detail - (Katze, Fenster, Gitter) Rollo Gesamtansicht - (Katze, Fenster, Gitter)

Hallo,

es gibt Netze für Balkone - vielleicht auch für Fenster.

Grüsse - Deti

Die Antworten meiner Vorgaenger ueberzeugen doch?

Aber niemals ein Fenster auf "Kipp" stellen. Da koennen sich die Katzen sehr verletzten, indem sie in die V-Stellung rutschen.

Oder - falls ein Balkon vorhanden ist - diesen mit Maschendraht einzaeunen; somit haben die Kids ein bisschen Frischluft und auch Auslauf.

Anleitungen - wie und womit - findet man im Internet.

Es gibt ein Fensternetz für Katzen. Das ist transparent und die Miezen bekommen trotzdem frische Luft ab.