Rollläden innen putzen bei Fixfenstern?

6 Antworten

einen ca. 20 cm. hohen Gegenstand auf das äußere Fensterbrett legen, einen Wischer oder Staubwegel mit Stiel gegen das Fenster lehnen und dann den Rolladen runter fahren. Nun kannst du, mit etwas Geschick, den Rolladen von innen einigermaßen reinigen.

Gibt es nicht....was stört Dich daran? Ich lasse die Rolläden nur nachts runter und sehe somit die Verschmutzung kaum!

Daisy80
Fragesteller

Naja, es hängen schon richtige Spinnweben daran, die sieht man wirklich gut.

Außerdem habe ich die Rollläden im Sommer auch tlw. tagsüber unten wegen der Hitze.

Moin, Rollladenkasten aufmachen, Panzer ganz runter fahren, dann die Lamellen innen putzen und immer etwas hochziehen. Der Spalt wird immer schmäler, da der Panzer aufrollt. Notfall einen Lappen in einen Metermasstab klemmen und im verbleibenden Spalt hin und her wischen. Rollladenkasten auch säubern damit nichts mehr runterfällt. Wenn von außen zugänglich (notfalls Leiter) eine Bürstendichtung an die Aluminiumabschlussschiene kleben. Dann reinigt sich der Panzer zum Teil selbst. Gibt es beim Fachhändler oder Rollladenbauer

da kannst du nur den rolladenkasten öffnen und versuchen ob ein spalt von innen ist, wo du dann die rollade putzen kannst, sonst hast du keine chance

Bei feststehenden Fenstern hast Du kaum eine Möglichkeit den Rollladen auf der Innenseite zu putzen... Einzige Möglichkeit wäre den Rollladenpanzer komplett auszuhängen und dann zu reinigen... Wird aber kaum jemand machen...