Fenster geht nicht mehr auf?
Hallo,
das Kippfenster lässt sich nicht mehr öffnen. Als ich es heute zum Lüften kippen wollte, ging das Fenster oben nicht auf. Es ist kein Widerstand zu spüren, wenn ich den Hebel nach unten drücke. Ich wohne in einem Altbau, und das Fenster scheint ziemlich alt zu sein. Woran könnte das liegen?
1 Antwort
Moin,
der Hebel an dem Fenster Bewegt im Rahmen des Fensters eine Kette oder Stange, welche wiederum die Zapfen in dem Fenster bewegt.
Da du schreibst, dass du keinen Widerstand mehr spürst, würde ich also als erstes davon ausgehen, dass dieser Mechanismus an irgendeiner Stelle kaputt gegangen ist. Helfen kann dir da eigentlich nur ein Fachmann.
Funktionieren die anderen Stellungen des Fensters noch, oder ist es ein reines Kipp-Fenster?
Mit etwas Glück läuft das Gestänge auch auf dem Fenster. So sieht es auf dem Bild ach fast aus. Dann wäre es sicher einfacher zu reparieren. Aber auch hier würde ich lieber einen Fachmann ranlassen.
Gruß m0rz
Ah okay. Das ist ziemlich sicher etwas am Gestänge. Das müsste dann ein Fensterbauer oder Schlosser in Ordnung bringen.
Es ist ein normales Fenster über dem sich ein kippfenster befindet. Das normale Fenster lässt sich problemlos öffnen und Kippen, aber das Kippfenster öffnet nicht mehr. Wenn ich den Hebel am Kippfenster ganz nach unter drücke, dann schaut da diese Stange raus. Es ist kein Widerstand zu spüren, wohne in einer Mietwohnung, werde da wohl den Vermieter kontaktieren. Da es ein Altbau ist, wird es wohl zu einem Verschleiß gekommen sein.