Balkontüre geht nicht mehr auf/ zu?
Die Balkontüre ist wie auf dem Bild zu sehen in Kipp Stellung. Allerdings lässt sich der Hebel nicht mehr nach rechts drehen um die Türe zu öffnen oder schließen. Was könnte ich machen?
So ist das Maximum
Hatte der Hebelmechanismus bereits zuvor zunehmend spürbar zu haken begonnen, oder war er bereits recht schwergängig? Welche Funktion hatte die Stellung des Hebels nach oben zuvor?
Nein davor war nichts. Das ist eigentlich die Kipp Funktion, nur öffnet sich das Fenster nicht. Bzw. es kommt mir nicht entgegen wie es in der Kipp-Funktion sein sollte
Ist das eine Mietwohnung, oder Eigentum?
Mietwohnung
2 Antworten
Bei einer Mietwohnung solltest Du besser nicht sonderlich selbst daran herum doktorn, sondern das Problem umgehend Deinem Vermieter melden.
Probieren könntest Du mit sanfter Gewalt und nur Deinen Fingern oder sanftem Körperdruck noch folgendes bei Rückstellung des Hebels zurück auf Stellung 12:00 :
- Den Türrahmen ganz oben mit den Fingern greifen und dann die Türe dort durch Knickung der Finger gegen die Türzarge doch noch gekippt zu bekommen.
- Wenn das nicht funktioniert, von innen mal an verschiedenen Stellen mit den Händen oder dem Körper gegen die Scheibeneinrahmung der Türe zu drücken im Versuch, den Hebel wieder auf Stellung 3:00 oder 6:00 Uhr zurück gedreht zu bekommen.
- Wenn auch das nicht funktioniert, mal mit Hilfe eines breiten und mit Stoff überspannten Holzkeils den Türflügel ganz vorsichtig am Boden unterhalb des Hebels miniman anzuheben in der Hoffnung auf mechanische Freigabe der Hebelbewegung.
Bitte selber aber nichts mit großer Gewalt versuchen.
Sollte man eher versuchen auf der Seite mit dem Griff oder auf der anderen zu drücken?
Erstmal kippt man sie wieder in Ausgangsposition und DANN erst kann man den Hebel ggf. drehen.
Was hast du denn bitte erwartet? Ich persönlich bin sicher, dass die Tür sich sehr wohl wieder zukippen lässt und du dich nur anstellst.
Und wie genau soll das gehen? Wenn ich dran ziehe bewegt sich die Türe nicht. Soll ich den Griff abreißen?
???? Die Türe ist doch komplett geschlossen. Der Griff lässt sich doch nur nicht mehr bewegen
Du schriebst:
Die Balkontüre ist wie auf dem Bild zu sehen in Kipp Stellung.
Also ist sie gekippt (offen).
Wenn sie nicht gekippt ist, ist sie geschlossen und nur der Hebel ist blockiert. Und dann holst du dir ERST RECHT fachkundige Hilfe.
Nein! Sie ist eben nur in der Stellung (Sieht man ja am Griff). Die Türe ist geschlossen obwohl sie eigentlich in Kipp Stellung sein sollte
Siehst du. Das Problem ist deine ungenaue Beschreibung.
Kannst du alleine die Hebelverkleidung demontieren? Aha. Fall erledigt.
Sie lässt sich auf nicht kippen.