HDD von kaputtem PC einsehen?
Vor kurzem ist der Office PC meines Vater nicht mehr angesprungen, da jedes mal die Meldung "Fixing (C:) Stage 1" kam und nicht vorangeschritten ist. Ich habe die Festplatte jetzt ausgebaut und extra ein Kabel bestellt, um die Festplatte via USB A Anschluss an meinen eigenen PC zu verbinden und somit die Daten einzusehen.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass beim Verbinden des Kabels, die HDD quasi zu einem USB Stick wird, jedoch leuchtet die LED des Kabels nur, während sich bei der HDD nicht tut. Mein PC erkennt die HDD auch nicht.
Ich habe irgendwas falsch verstanden oder mache etwas falsch.
Mein hauptsächliches Ziel ist es erstmal alle wichtigen Daten der Festplatte auf meinen Rechner zu ziehen.
Das sind die Dinge die ich benutze:
5 Antworten
Angesichts des fehlenden 2. USB-Anschlusses für die Stromversorgung ist das Ding vermutlich für kleine Laptopfestplatten oder SSDs konzipiert. Damit gibt es nun 2 Möglichkeiten, entweder der Strom reicht nicht, oder die Festplatte ist hin. Warum hängst Du die nicht an einen Deiner internen SATA- und Stromanschlüsse?
Ergänzung: Wenn die Festplatte hin ist könnte man auch erst mal nachsehen, ob er die Festplatte noch erkennt und nur keine Partition findet (und damit kein Laufwerk anzeigt). Wenn dem so wäre, könnte man mit einem Datenrettungstool ggf. immer noch Dateien wiederherstellen.
Hi,
Wenn Du kannst Klemme die Festplatte direkt an den Rechner.
Für den Anschluss einer HDD (mechanisch) kommst du mit dem Adapter auch nicht weit. Da geht nicht genügend Strom für den Betrieb durch. Da bräuchtest Du ein separates Netzgerät.
Ist ja eine USB C HDD und wenn Du den Adapter in USB-A reinsteckst, bekommt die HDD zu wenig Leistung.
USB C hat 5V und 900mA also 4,5 Watt
USB A hat 5V und 500mA also nur 2,5 Watt
Ein USB 3.0 Anschluss reicht nicht aus um daran eine 3,5 Zoll Platte zu betreiben.
Dafür benötigt man entweder ein Kabel mit Zwei USB Anschlüssen oder ein extra Netzteil. Zwar sind USB Ports 3.0 für 500mA ausgelegt, aber die wenigsten Hersteller halten sich daran. Ganz besondern nicht bei Notebooks.
An dem Kabel funktioniert maximal eine 2,5 HDD.
wenns ned läuft ist die Platte defekt, Strom ist doch auch angeschlossen ne?
wenns defekt ist gibts eig nur teure Datenrettungsfirmen die sowas retten können.
Muss ich zusätzlich Strom anbinden? Ich dachte das Kabel alleine reicht.
du hast doch zwei anschlüsse an der Festplatte ne? dieses l stück ist sata das ist für die daten das andere etwas breiter wars glaub ich das ist für den Strom beide brauchen ne verbindung zum pc mit usb geht über nen adapter der das direkt verbindet oder mit nem extra gesplittetem kabel
okay dann liegt es wahrscheinlich daran ich schau mal
Eine IDE-HDD braucht einmal 5 Volt und 12Volt, die ein USB nicht bringen kann.
USB-A sind 5Volt und 500mA
Ich habe die Frage mit Bildern ergänzt. Ich habe bis jetzt nur dieses Kabel angeschlossen und hab jetzt verstanden, dass ich auch den Anschluss mit den 8 Pins anschließen muss, um an Strom zu kommen, richtig?
nein das flache breite und das flache weniger breite aber es kommt auch drauf an dass du genug strom hast, die pins lass in ruhe das ist was ganz anderes
Dann ergibt der Adapter doch gar keinen Sinn, wenn USB A nicht genug Strom liefern kann
das isn bildlink, hdd platen werden extern mit stromkabel geliefert für steckdosen in der regel, zum min früher inzwischen gibts auch solche doppel adapter wie im Bildlink
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1F7732JGJ07J6&dib=eyJ2IjoiMSJ9.KVxUhgfQ2oz6yt8zUnrLCCqVpmSZr3cBJCznoK0dDStvhas3yxN6rmvYJRCMS7DK_Pz5Xa9QsKe_iSqJF9BCoAdrZf1_o5P3eCP2wFxTcSsfOJsZ3Yz-NHL51DQ78M2GnEjxdqmdLyKPHjFx2QsZsrMntnqEsg4dFXNk1HvPUdE3Q3c9qmYEa8g4A9Yy3PAqfjxa4luxXRV9cvX4gp0CzzgfmX-anuvGYRnijTfVn90h-nj2CW9U-y6PChAd7vi5z_j2CIzIgd_wlnAfSPOXQANUi4Bpw09aQqzY3yWhLeQ.YBeB2-e7bhTT_knXcR11rGoX3tnfJZZGeq1vqkwzI58&dib_tag=se&keywords=Sata+usb+adapter&qid=1728660382&s=ce-de&sprefix=sata+usb+adapter%2Celectronics%2C83&sr=1-4
Kann ich das hier kaufen? Das sollte das Problem doch lösen oder?