Richtiges Kabel für HDD Festplatte zum Auslesen am Notebook?
Hallo,
ich habe ein neues Notebook und würde gern die Daten von einer HDD-Festplatte sichern/kopieren.
Da mein Alter PC nicht mehr angeht, würde ich gern die Daten direkt mit einem Kabel übertragen?
- Frage: geht das?
- Frage: Welches Kabel benötige ich dazu?
- Was ist das für ein Anschluss? Sata...?
Anbei ein paar Fotos von den Steckplätzen. Am Notebook wäre USB A oder C zur Verfügung.
Für Tipps wäre ich euch dankbar ;)
4 Antworten
Das Kabel mit den vier Liezen ist die Energieversorgung; das türkise Kabel sind die Daten. Du brauchst dafür ein Kabel für externe Festplatten.
Ich habe mir vor ein paar Monaten sowas von einem Direktversender aus China bestellt, zwei verschiedene Anbieter der selben Plattform. Eines funktioniert und eines funktioniert nicht. Preis war so zwischen 2 und 3 Euro. So weit ich mich erinnere. Je nach Energiebedarf von deinem Laufwerk brauchst du eventuell zusätzlich eine Energieversorgung. Bei meinen SSDs reicht der Strom von der USB-Schnittstelle.
In dem Fall wird ein Adapter benötigt:
https://www.amazon.de/Inateck-Konverter-Adapter-Laufwerke-Netzteil/dp/B00N4JLNXM
War mir tatsächlich nicht bewusst das hier mehr Strom benötigt wird. War mir nur sicher das der Stecker der gleiche ist. Danke für die Korrektur^^
Hab den Link aktualisiert.
Ein Adapter ist ansich schön und gut, ein Gehäuse wäre hier allerdings praktischer^^
Frage: geht das?
Ja, das geht.
Frage: Welches Kabel benötige ich dazu?
Ein externes Festplattengehäuse für 3,5 Zoll Platten.
Was ist das für ein Anschluss? Sata...?
Genau, ja.
Am Notebook wäre USB A oder C zur Verfügung.
Solche Festplattengehäuse haben normal USB-A auf USB-A oder USB-B auf USB-A.
Ein Sata Kabel für den Datenaustausch, das ist das Blaue bei dir auf den Bildern.
Und ein Kabel für Strom, das ist das schwarze Kabel bei dir auf den Bildern.
Aber da ein Laptop diese Anschlüsse nicht hat, brauchst du einen Adapter (z.B. so eins wie @Cyreplex vorgeschlagen hat)
Ja, nur dass der verlinkte Adapter nicht funktionieren wird.
3,5" Festplatten benötigen einen Adapter mit zusätzlichem Stromanschluss. Deshalb steht in der Beschreibung auch dass der Adapter für 2,5" Platten ist.