Kann ich 1 TB HDD mit 2 GB RAM betreiben oder hat das überhaupt keinen Zusammenhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen der Größe der Festplatte, und der des Arbeitsspeichers besteht kein Zusammenhang.

Aber: Bei Win10/11 64 Bit sollte, um mit dem PC einigermaßen zügig arbeiten zu können, der Arbeitsspeicher mindestens 4 GB, besser 8 GB groß sein.

TYRAZ
Fragesteller

Ja, RAM ist schon unterwegs. Danke für die Erklärung.

chillCat  14.01.2024, 16:38

Am Besten noch dual channel verwenden also 2 Sticks

Kein Zusammenhang. RAM verspeisen die genutzten Anwendungen, zuerst schluckt das Betriebssystem RAM und 2 GB sind heute einfach zu wenig. Mit 8 GB fängt der Spaß heute erst an.

Als Systemdatenträger würde heute keine HDD mehr verwenden, weil zu langsam. Besorge dir für den alten Computer eine kleine SSD, kosten heute nicht mehr viel.