HDD oder lieber SSD?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du machen willst.

Als Systemspeicher und für Spiele würde ich heute doch eher auf SSDs setzen.

Als Archiv mit mehr als 4TB Speicher, auf HDDs.

Außerdem könntest du dir überlegen, mehrere SSDs als RAID0 laufen zu lassen, dadurch erreichst du mit mehreren SSDs hohe Schreib-/Leseraten.

Palladin007  27.12.2023, 17:20
Außerdem könntest du dir überlegen, mehrere SSDs als RAID0 laufen zu lassen, dadurch erreichst du mit mehreren SSDs hohe Schreib-/Leseraten.

Oder einfach eine aktuelle NVMe SSD nehmen, die ist viel schneller, als man braucht. Und günstiger ist es auch.

Zum Archivieren, für's Backup wären HDDs besser, ansonsten sind SSDs meist sinnvoller. Ein Nachteil von SSDs ist, wenn man sie lange Zeit stromlos lässt, können sie Daten verlieren.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Kommt drauf an wofür.

Für das Betriebssystem am besten immer eine SSD.
Auch für größere Programme oder Spiele bietet sich eine SSD an.

Zum einfachen speichern von Daten reicht in der Regel eine HDD.
Auch für Backups oder in einem NAS werden meist HDDs genutzt.

Ranzino  27.12.2023, 15:48

um noch diese Kuh über den Eimer zu stellen: was darf/sollte auf eine M.2 ?

Hallo,

das kommt ganz auf die Anwendung drauf an. SSDs gibt es schon für wenig Geld und das auch mit relativ viel Kapazität.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

der Trend geht zu SSD

wenn man bedenkt, dass es z.B. Speicher mit 4TB am Stück auch als M.2 gibt, ist HDD definitiv Auslaufmodell.

Xearox  27.12.2023, 15:06

HDDs werden erst bei größeren Größen interessant.