Haustiere Durchfall?

William1307  16.03.2024, 19:20

Sind die Katzen denn entwurmt worden?

verreisterNutzer
Fragesteller

Die Mutter ja ersten kitten auch ja und die jetzigen noch nicht

6 Antworten

Das kann alles Mögliche sein. Kotproben einsammeln und einsenden wäre da der erste Schritt zu einer Diagnose.

Und bitte, lass das mit dem Vermehren bleiben und lasse Deine Katze endlich kastrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
verreisterNutzer  16.03.2024, 19:31

Okay danke und wollte ich dieses jahr noch machen! Ich hab sie letztes jahr von einer freundin bekommen da war sie schon schwanger

October2011  16.03.2024, 19:44
@verreisterNutzer

Doch, tut es. Denn wenn ihr den Wurf vertickt, verteilt ihr fröhlich dieses Bakterium/ Virus an andere Haushalte, die sich dann ebenfalls mit Durchfall herumschlagen "dürfen".

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:46
@October2011

Wir behandeln das natürlich davor!! Ich würde niemals zulassen das wir die Verkaufen während sie noch immer irgendeinen Virus etc. Haben!!

October2011  16.03.2024, 19:48
@verreisterNutzer

Das wurde doch beim letzten Wurf auch nicht gemacht.

Achtet wenigstens darauf, die Kitten nicht an Familien mit kleinen Kinder oder einer Schwangeren zu verkaufen.

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 19:50
@verreisterNutzer

Wie ist eine Wohnungskatze (Bengalkatze) ohne Freigang ein 2x trächtig geworden? Woher kommt der Deckkater?

October2011  16.03.2024, 19:54
@verreisterNutzer

.... wenn ihr den Durchfall beim ersten Wurf behandelt habt - warum hat dann der zweite wieder Durchfall? Sooo gut achtet ihr da anscheinend doch nicht darauf.

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 19:56
@verreisterNutzer

Ich glaube, dass du uns nicht die volle Wahrheit sagst und weiter vorhast mit der Bengalkatze zu vermehren, denn die bringen ziemlich viel Geld. Deshalb glaube ich auch nicht, dass du vorhast die Kätzin zu kastrieren.

Ich glaube weiterhin nicht, dass ein Tierarzt solch fahrlässige Aussage macht, wie du es in deine Fragestellung schreibst.

Mir erscheint etwas ganz gewaltig unstimmig an deine Aussagen, denn ihr vermehrt gezielt, vorsätzlich, innerhalb der Wohnung mit Deckkater.

ScarletWitch1  16.03.2024, 19:57
@verreisterNutzer

War es der selbe Deckkater oder ein anderer? Wenn es der selbe war könnte es vielleicht auch an ihm liegen und falls es ein anderer war dann könnte die Hauptursache bei der Katze liegen. Und da solltet ihr den Besitzer des Katers anfragen ob bei er auch Durchfall hatte bzw. das sie ihn Untersuchen lassen um sicher zu sein das er sich nicht angesteckt hat, denn falls ja könnte er dann wiederrum andere Katzen infizieren und diese dann kranke Kitten bekommen usw.

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:59
@DaLiLeoMishu

Hauskatze* (Wir leben in einem großen Haus sodass sie genug auslauf etc. Hat) beim ersten Mal wie gesagt ich weiß es nicht da sie einen anderen Besitzer hatte.

verreisterNutzer  16.03.2024, 20:00
@October2011

Wir haben ihn bei den baby Katzen behandelt die Mutter hatte nach ein paar Monaten auch keinen mehr aber jetzt hat sie wieder durchfall

October2011  16.03.2024, 20:01
@ScarletWitch1

Na ja, wenn ein Vermehrer Deckkater unsauber deckt, dann interessiert das den Besitzer des Katers herzlich wenig. Der Kater soll Geld verdienen und nicht Tierarztkosten verursachen.

Da wurde mit Sicherheit auch kein Penisabstrich VOR der Deckung gemacht.

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 20:01
@verreisterNutzer

Noch einmal: du erzählst hier nur die halbe Geschichte. Denn entweder lebt bei euch auch noch fahrlässiger Weise ein umkastrierter Kater im Haus (was ich nicht annehme, da er markieren würde), ihr betreibt Inzucht (weil der erste Wurf bereits geschlechtsreif sein dürfte), oder ihr habt gezielt die Bengalkätzin zu einem Deckkater gebracht. Da ist jetzt mal die Größe des Hauses egal.

verreisterNutzer  16.03.2024, 20:01
@DaLiLeoMishu

Meine Mutter hat die Katze zu einem deckkater gebracht ja allerdings hab ich mich mit ihr zusammengesetzt und wir haben beschlossen das wir sie nachdem wurf kastrieren werden.

verreisterNutzer  16.03.2024, 20:04
@DaLiLeoMishu

Letzteres allerdings war es meine Mutter die ihn zu einem deckkater gebracht hat da es nicht wirklich meine Katze ist sondern die meiner Mutter ich habe einen Kater der ebenfalls mit uns lebt allerdings ist er kastriert :)

verreisterNutzer  16.03.2024, 20:08
@DaLiLeoMishu

Da stimme ich dir zu werd ich auch sowieso machen ich will einfach nur das es den Tieren gut geht das geld ist mir eigentlich relativ egal

spikecoco  16.03.2024, 21:27
@verreisterNutzer

solltest du diese Kitten wieder verkaufen wäre dies das zweite Mal und müsste angemeldet werden, denn es wäre nun ein Gewerbe. Verkaufst du kranke Kitten bist du Regresspflichtig, sprich die neuen Halter können dich dazu veranlassen, die Tierarztkosten zu tragen .

JustASingle  16.03.2024, 22:09
@verreisterNutzer

Alles nur unseriöse Geldmacherei. Für den Verkauf von Tieren seid ihr haftbar zu machen, wenn etwas auf eure Vermehrung zurückzuführen ist.

Hallo und guten Abend CookiMoon,

Weiß irgendwer was ich tun könnte oder was das sein kann?

Nein, dass kann dir hier niemand sagen, da du dich in einem Laienforum befindest.

Was du tun kannst sagt dir dein Tierarzt.

Was das sein könnte, das sagt dir auch dein Tierarzt.

Wie es zu behandeln ist, das sagt dir und macht auch dein Tierarzt.

Bitte geht Montag mit allen in eurem Haushalt befindlichen Tieren (einschließlich dem Hund) zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
JustASingle  16.03.2024, 22:10

Interessant. Wieder mal ein "verreister Nutzer". Die ursprüngliche FS hat einen leeren Account.

Welche Tabletten hast Du denn bekommen ?

Kein Tierarzt sagt bei Welpen mit Durchfall einfach nur "das geht schon wieder weg". Durchfall kann bei so kleinen Tieren durchaus tödlich enden.

Wenn Würmer ausgeschlossen werden können muss man eben weitersuchen. Es gibt ja eine Menge Ursachen für Durchfall. Und man muss vor allem die Mutterkatze, aber auch den noch im Haus lebenden Kater und den Hund mit einbeziehen. Das wird dann richtig teuer.

Also ab in eine Tierklinik

verreisterNutzer  16.03.2024, 20:20

Die Tabletten heißen "DiaTab"

Ja ich gehe kommende Woche nochmal zum Tierarzt

William1307  16.03.2024, 20:32
@DaLiLeoMishu

na das nützt nichts wenn die Ursache für den Durchfall nicht beseitigt wurde. DANACH kann man sowas geben.

William1307  16.03.2024, 20:39
@DaLiLeoMishu

Naja - das Zeug ist frei verkäuflich und nutzlos. Ich bezweifle das da überhaupt ein Tierarzt im Spiel ist....

Du solltest mal mit den Katzen zu einem anderen TA oder am besten in eine Tierklinik gehen und sie dort mal untersuchen lassen. Das es öfters vorkommt das die Tiere Durchfall haben sollte man nach der Ursache schauen vorallem da jetzt auch der Hund betroffen ist könnte es darauf hinweisen das es was Ansteckendes ist.

Warum bekommt die Katze so oft Nachwuchs?

Kannst du das nicht unterbinden? Es wäre besser für die Katze.

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:20

Sie hat nur 2 mal Nachwuchs bekommen

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:29
@Munga01

Sie wird dieses Jahr noch kastriert! Wir haben sie letztes Jahr von einer Freundin bekommen sie war dort schon schwanger

Munga01  16.03.2024, 19:31
@verreisterNutzer

Hoffentlich sobald die Kätzchen nicht mehr säugen! Sie kann nämlich wieder trächtig werden während sie noch Junge hat.

October2011  16.03.2024, 19:33
@verreisterNutzer

Also wurde die Katze nach dem ersten Wurf entsorgt - nur um dann beim neuen Besitzer einen weiteren Wurf haben zu müssen? Sie tut mir wirklich leid ....

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:37
@October2011

Nein also die damalige Besitzerin hat uns die Katze gegeben als sie noch schwanger war. Geworfen hat sie als sie schon bei uns zuhause lebte

October2011  16.03.2024, 19:39
@verreisterNutzer

Das ist richtig übel. Sie durfte noch nicht einmal in ihrem vertrautem Zuhause werfen, sondern bei völlig fremden Menschen? Warum tut man das bloss einer Katze wiederholt an?

verreisterNutzer  16.03.2024, 19:51
@October2011

Wir achten drauf das der Abstand wennschon 1 Jahr beträgt aber wie ich auch oben schon gesagt habe sie hat vor einem Jahr ihren ersten wurf gehabt und ein Jahr darauf (diese jahr) ihren 2 und auch letzten

October2011  16.03.2024, 19:58
@verreisterNutzer

Ich frage mich da wirklich, warum sie nicht um ihrer selbst willen geliebt wird und warum da Würfe für den Verkauf her mussten. Sie hätte ein schönes Leben als Kastrat wirklich verdient.

ScarletWitch1  16.03.2024, 20:00
@verreisterNutzer

Wie alt ist sie denn? Was mir gerade in den Sinn kommt ist das es vielleicht nicht wirklich ihr "erster" Wurf war sondern sie vielleicht vorher schon welche hatte und auch da schon kranke Kitten bekam und deswegen abgegeben wurde.