Hast du in einem Traum schon mal eine Art "Vorhersehung" gehabt?

BrainFog128  26.07.2023, 16:45

Vielen lieben Dank für den Stern.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorhersehträume sind sehr selten und oft schwer zu erkennen.

Manchmal kann man sie erst im Nachhinein als solche deuten...wenn sich das Geträumte tatsächlich ereignet hat. Es kann aber auch sein...dass man im Traum nur eine symbolische Darstellung einer Situation sieht

...die sich später ähnlich abspielt.

Ich hatte mal geträumt, von 6 Zahlen und habe ausnahmsweise am selben Tag den Lottoschein abgegeben, obwohl ich sonst kein Lotto tippe.

Am folgenden Samstag kamen tatsächlich die 6 Zahlen, aber 3 Zahlen waren Spiegelverkehrt. Statt 24 kam 42 usw.

Ich hatte also 2x3 Richtige.

Na gut...sind auch 6 Richtige im Lotto...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Ich hatte einen dieser Träume. Er wiederholte sich jahrelang in regelmäßigen Abständen.

Nachdem er sich erfüllt hatte, träumte ich ihn nicht mehr.

BrainFog128  25.07.2023, 18:05
@Christina168

Ich habe mal geträumt, das ein Wellensittich gestorben ist. Aber mein Wellensittich lebt heute noch.

Irgendwann fuhr ich nach Herne (278km) zu meiner Mutter und der Käfig im Wohnzimmer war leer...

Ich habe heute sowas erlebt und zittere vor Schock noch am ganzen Körper. Vor 5 Wochen habe ich geträumt, von Sirenen der Rettungswagen aus dem Schlaf aufzuschrecken.Ich hörte wie aus der Vogelperspektive meinen Opa schreien, meine Mutter war bereits bei ihm. Ich sag nur noch meine Tante zu mir rennen ins Haus nebenan zu meinem Opa.Heute dann der Schreck!Ich höre meine Mutter rufen mein Opa sei voller Blut im Gesicht, spring wie im Traum ferngesteuert auf. Genau wie vor 5 Wochen der Rettungswagen vor der Tür. Mir war schwarz vor Augen. Drüben angekommen hör ich nur noch, dass mein Opa gestorben sei.Im Traum war Schnee, heute hatte es auch geschneit.Meiner Mutter hab ich damals auch von diesem erzählt und sie erinnert sich auch heut daran. Ich denke mir war das Zufall oder doch etwas, was man sich mit bloßem Menschenverstand erklären kann. Ich hab auch nie an solche Dinge geglaubt oder gar an übersinnliches…Eigentlich stehe ich mit meinen Nerven woanders aber ich dachte ich muss es jetzt teilen, weil es mich beschäftigt und nicht mehr loslässt.

Christina168
Fragesteller

Das tut mir sehr leid und ich kann gut nachfühlen, wie dir zumute ist. Es ist schlimm. Vorallem wenn man es zuvor schon "gesehen" hat.

Mein herzliches Beileid und alles Gute für dich.

2 mal, stets Dinge, die schmerzlich waren für mich. Ansonsten war es eine Art "Vision". Sie kamen entweder früh morgens oder spät Abends im Bett im Zustand des Halbschlafs. Die schossen dann in meinen Kopf und ließen mich mit einem sehr unangenehmen Gefühl und Herzklopfen aufschrecken. Ich vermute, es waren in meinem Unterbewusstsein gebildete Schlüsse meiner Intuition, die sich ihre tiefgehenden Eindrücke über Tag holten, die dort auf der bewussten Ebene scheinbar nicht wahrgenommen wurden oder zumindest aus Automatismen des Selbstschutzes meiner Psyche vor Überlastung im Alltag als völlig unbedeutend gefiltert wurden, sodass sie zwar aufgenommen wurden und sich sammelten, aber in diesem Moment keine Regungen zur bewussten Analyse mit Schlussfolgerung in mir verursachten.

Ich habe heute schon auf eine Traumfrage geantwortet und wiederhole es jetzt quasi nochmals.

Meist weiß ich gar nichts mehr von meinen nächtlichen Träumen und es ist eher selten, dass mir ein Traum länger im Gedächtnis bleibt, über den ich mal nachdenke oder sogar mit meiner Frau darüber spreche.

Aber vor Jahren habe ich als Jugendlicher ganz schrecklich und intensiv vom Tod meiner Oma geträumt und das auch meiner Mutter erzählt.

Wenige Wochen später ist meine Lieblingsoma tatsächlich plötzlich aus vermeintlich völliger Gesundheit an einem Schlaganfall verstorben.

Das hat damals nicht nur mich sehr irritiert und geschockt, sondern auch meine Mutter längere Zeit bewegt.

Selbst heute empfinde das immer noch als etwas Merkwürdiges versuche es aber inzwischen immer als zufällig einzuordnen, aber ganz vergessen ist das nicht.

Und da ich viel herumgekommen bin auf der Welt, habe ich immer wieder mal merkwürdige Dinge erlebt und gesehen.

Von daher glaube ich schon, dass es zwischen Himmel und Erde doch ein paar Dinge gibt, von denen wir auch in der zivilisierten Welt nichts wissen und verstehen.

Woher ich das weiß:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Das stimmt. Wir hier auf der Erde wissen bei weitem nicht so viel, wie wir annehmen. Da gibt es noch viel mehr.

Danke für deine vielen tollen Antworten heute

LG und noch einen schönen Abend ⭐️

Von Experte DianaValesko bestätigt

Das klingt zwar pathetisch, aber ich erinnere mich gern - ist wieder mal so typisch für "Erlebtes und Erlittenes". Das war im Juni 2011: Zwei Monate, nachdem meine damalige Freundin und ich uns einvernehmlich und ohne Rosenkrieg, aber doch nicht ganz einfach getrennt hatten (wegen zu verschiedener Zukunftspläne), wachte ich morgens auf und hatte aufgrund irgendeiner Radiokolumne von Rémi Denoix vom SWR, die um Freundschaft ging oder um Herzlichkeit (so irgendwas in dem Delta) so im Halbschlaf bzw. in der Aufwachphase ganz spontan den Wunsch, mit ihr nochmal sachlich reden zu können. Sie hatte es mir doch anfangs übel genommen, dass ich nicht studieren und mit ihr weggehen wollte, obwohl sie es im Kern verstanden hat.

Der Wunsch wurde mir erfüllt - von einem meiner Freunde, der ohne mein Wissen ein Treffen zwischen uns "koordiniert" hatte. Dieser Tag war nicht nur sehr angenehm und ein starker Zufall, sondern auch ein der erneute Beginn einer guten Freundschaft - Caroline und ich sind zwar nicht mehr zusammen, haben aber neun Jahre später immer noch einen guten, sehr regelmäßigen Kontakt und sind ehrlich befreundet, weil wir wissen, was wir wirklich aneinander haben.

Ansonsten habe ich nicht im Traum, aber teilweise schon Jahre eher Dinge vorausgesehen, die dann in meiner Heimatstadt eingetreten sind (Schließung einer Schule mit schlechtem Image, Abriss eines maroden Einkaufszentrums aus den 70ern, diverse Personalia). Da habe ich mich aber auf meine Lebenserfahrung und Menschenkenntnis verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Viele Dank für deine sehr interessante Antwort!

rotesand  26.07.2023, 22:49
@Christina168

Gerne.

Dazu kommt noch was: Ich habe vor einigen Jahren erst verschiedene Ereignisse aus der Kindheit, die verstörend waren und dem Zeitpunkt rund 25 Jahre her gewesen sind, erst richtig wahrgenommen bzw. korrekt interpretiert und aufgearbeitet - allerdings nicht über einen Psychologen, sondern durch Gespräche mit den damals Beteiligten bzw. Zeitzeugen. Dem waren jahrelange Klarträume einer merkwürdig realen Art voraus gegangen. Inzwischen habe ich das alles gut verarbeitet, aber es war komisch, dass es erst 20-25 Jahre später rausgekommen ist, übers Unterbewusstsein oder wie auch immer.

Christina168
Fragesteller
@rotesand

Eine spannende Sache ist so etwas. Mich interessiert dieses Thema sehr. Ich hab ja auch schon verschiedene "Erlebnisse" gehabt.