Wie weist man eine Kollegin auf schlechte Manieren hin?

Seit etwa zwei Jahren sitze ich einer Kollegin gegenüber, die mich durch ihr Verhalten unglaublich nervt, u. a.

  • isst sie jeden Tag mehrfach Äpfel und schmatzt dabei (wie störend allein das Geräusch ist, von Apfelschnitzen abzubeißen, wisst ihr vielleicht aus eigener Erfahrung)

  • unterbricht sie das Essen nicht, wenn sie spricht, sondern nuschelt mit vollem Mund weiter (unter anderem auch schon mal, während sie einen Kunden am Telefon hatte)

  • tippt sie während unserer kurzen Teammeetings immer weiter am Computer und scheint nur dann aufzupassen und den Anderen ihre Aufmerksamkeit zu widmen, wenn sie selbst etwas erzählen soll (was ich ungemein respektlos finde)

  • braucht sie für alles was sie tut irgendeinen Kollegen als "Babysitter" und ist unfähig, selbst Entscheidungen zu treffen oder irgendetwas zu machen, ohne jemand Anderen um sein Okay zu bitten und ihn aus der Arbeit herauszureißen.

Inzwischen ist es so, dass ich um jeden Tag froh bin, an dem sie nicht im Büro ist und an dem ich ungestört arbeiten kann. Leider haben meine vorsichtigen Hinweise ("Stört es Dich, wenn ich heute ausnahmseise mal im Büro esse?" oder "Sollen wir warten, bis Du fertig bist?" bei Meetings) überhaupt nicht gefruchtet und als ich sie einmal gebeten hatte, eine "entweder/oder"-Entscheidung einfach selbst zu treffen, war sie anschließend beleidigt.

Ich habe keine Idee mehr, wie ich einer erwachsenen Frau Mitte 40 erklären soll, dass sie offenbar mit dem D-Zug durch die Kinderstube gefahren ist, ohne das gute, kollegiale Verhältnis in unserem Zimmer zu gefährden oder sie zumindest vor den Kopf zu stoßen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was ich tun kann - vielen Dank schon mal im Voraus dafür!

...zur Frage

Solche Kollegen wie du sind mir die liebsten. Ständig nur die Fehler an anderen suchen aber selbst meinen alles perfekt zu machen. wer bildest du dir ein zu sein? Du bist NICHT die Chefin, konzentriere dich besser auf deine Arbeit, anscheinend bist du so eine, die ständig nur am lästern is, weil sie auf den Erfolg anderer neidisch ist und selbst nichts gebacken bekommt. Kenn (leider) von deiner unausstehlichen Sorte viiieeel zu viele!

...zur Antwort

Du bist definitiv nicht normal… klingt nach einer psychischen Störung

...zur Antwort
Dem Kreissägenschnödel

Der Lärm von der Kettensäge des Renters in der Nachbarschaft (Samstag 6:30 Uhr!!!) und der inzestiöse, zurückgebliebene Bauer hier in dem kleinen Dreckskaff...jeden Sonntag Lärm früh am Morgen, obwohl das verboten ist! Selbst das Ordnungsamt hilft einem nicht weiter. Aber was will man in Deutschland erwarten🤢 würde am liebsten die Kettensäge nehmen und denen den Arm absägen. Rücksichtsloses Pack auf dem Dorf….

...zur Antwort
Freund bevorzugt Schwester mehr als mich?

Hallo Leute, ich habe eine dringende Frage: ich(21) bin seit einem Jahr mit meinem Freund(29) zusammen und bisher lief es mehr oder weniger gut und ich konnte mir niemand anderen mehr vorstellen als Ehemann. Die Familie habe ich früh kennengelernt und der erste Eindruck war gut. Jedoch bin ich die letzte Zeit oft mit der Familie unterwegs. Und da sind mir ständig Dinge aufgefallen und haben mich extrem gestört:

ZB ist mein Freund bei mir ein richtiger Kritiker, meckert bei jeder tollpatschigkeit etc. ABER vor kurzem, bei einer längeren Autofahrt, hat er sich zusammen mit seiner Schwester über die ganzen tollpatschigkeiten der Schwester kaputt gelacht. Sogar ihre ständigen kleinen Autounfaelle etc. So hab ich ihn noch Nie lachen sehen, da er generell immer ernst ist mit mir!!

Seine finanzielle Lage ist auch nicht so gut, und er gibt ständig sein übriges Geld seiner Schwester, ABER rechnet bei mir alles auf! Jedes Brötchen was ich bei ihm esse rechnet der mir hoch. Eher indirekt, und sagt irgendwann zb: hast du 20 euro da, brauche bargeld etc. Zudem muss ich sagen, dass die finanzielle Lage der Schwester extrem gut ist, da sie und ihr Mann viel verdienen. Mein Freund möchte mit mir aber nie raus weil er zu geizig ist und es auch zugibt.

Nächste story die nicht aus meinem Kopf geht: ich habe vor paar Tagen 13 Stunden gearbeitet und war insg 15 Stunden unterwegs. Er hat mich zu seiner Schwester, nach so einem anstrengenden tag, gehetzt und gesagt ich soll bei deren Umzug helfen! Sie hätte auch gearbeitet und könnte nicht alleine Sachen packen!! Ich habe gesagt dass ich sehr kaputt bin und schlafen möchte, jedoch hat der mit allen Mitteln mich dahin geschickt und mir zugemutet dass ich der Schwester helfen soll obwohl ich kaum was mit der zutun habe. Das habe ich dann auch gemacht aber war fertig mit meinen Nerven. Als ich ihn darauf ansprach war er sehr wütend und hat mir vorgeworfen ich wäre nicht belastbar etc.

Mit seiner schwester ist er oft unterwegs aber bei mir hat er auf einmal kein Geld. Zudem passt er regelmäßig auf die Tochter der Schwester auf und mich hat der das auch schon paar mal gefragt.

Klar ist Blut dicker als Wasser, jedoch finde ich es komisch, dass er neben der Schwester ein GANZ anderer Mensch wird. Der text klingt extrem negativ, seine guten Seiten hat er ja auch und es lief eigentlich immer alles harmonisch da ich ihn SO akzeptiert habe. Aber nachdem ich seine extreme Führsorge, lockere Art etc gegenüber seiner Schwester gesehen habe, bin ich nur noch geschockt und das hat mich extrem kalt werden lassen.

Er kann meinen Standpunkt überhaupt nicht verstehen, zeigt keine Einsicht, reagiert sehr empfindlich wenn ich was in die Richtung sage und sagt Sätze wie ich wäre seine oberste Priorität, was er aber nicht mal ansatzweise umsetzt.

Was sagt ihr dazu? Erwarte ich zuviel von einem potentiellen Ehemann? Ich habe ernsthaft die Gedanken mich zu trennen, obwohl er mein erster "richtiger" Freund war. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg

...zur Frage

Auch wenn der Post schon etwas älter ist, will ich mich mal einbringen. Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Seine Schwester schreibt mir indirekt in Nachrichten, dass ich schuld an seinem psychischen Zustand bin, da er öfters mal niedergeschlagen ist nach der Arbeit ist. Hat mir auch zu spühren gegeben, dass sie dagegen wäre, wenn er in meine Richtung ziehen würde, da sie ihn da nicht mehr so oft sehen würde. Als wäre SIE seine Partnerin und nicht ICH. Anfangs hat er mir immer Komplimente gemacht und immer zu verstehen gegeben, dass seine Schwester es ihm übel nehmen würde, wenn er mich jemals verletzen würde! Alles nur ein Märchen! Egal, was passiert, sie stänkert nur gegen mich. Denke auch sie ist extrem eifersüchtig und wirkt generell sehr unsympathisch und lachen ist für sie ein Fremdwort. Ich war stets freundlich zu mir und sie hasst mich seit dem aufeinandertreffen. Einmal im Streit hat er mir gesagt, dass es in seiner Kultur normal wäre, wenn die Familie den Mann zu einer Scheidung trennen würde! Für mich absolut unverständlich, merke auch immer mehr wie sein Charakter sich zum negativen verändert, meine Gefühle für ihn sind mittlerweile unterkühlt und empfinde kaum mehr was für ihn und denke an Trennung. Dazu muss ich sagen, dass er schon 41 ist und für mich sehr unreif und unloyal in Bezug auf Partnerschaft oder Ehe wirkt. Anfangs konnte ich mir auch keinen passenderen Ehemann mehr vorstellen, aber den Gedanken ans heiraten mit ihm kann ich mir kaum mehr vorstellen und hör nur noch die Alarmglocken. das Abschuss war, als er mir beim Streit gesagt hat, dass es kein Wunder ist, dass mein Vater sich von meiner Mutter hat scheiden lassen, weil er sie (obwohl er sie nicht mal kennt) so wie mich einschätzt und ich aus allem ein Drama machen würde.

Mich würde sehr interessieren, wie es bei dir ausgegegangen ist und ob ihr noch zusammen seid?

...zur Antwort

Ich habe heute sowas erlebt und zittere vor Schock noch am ganzen Körper.Vor 5 Wochen habe ich geträumt, von Sirenen der Rettungswagen aus dem Schlaf aufzuschrecken.Ich hörte wie aus der Vogelperspektive meinen Opa schreien, meine Mutter war bereits bei ihm. Ich sag nur noch meine Tante zu mir rennen ins Haus nebenan zu meinem Opa.Heute dann der Schreck!Ich höre meine Mutter rufen mein Opa sei voller Blut im Gesicht, spring wie im Traum ferngesteuert auf. Genau wie vor 5 Wochen der Rettungswagen vor der Tür. Mir war schwarz vor Augen. Drüben angekommen hör ich nur noch, dass mein Opa gestorben sei.Im Traum war Schnee, heute hatte es auch geschneit.Meiner Mutter hab ich damals auch von diesem erzählt und sie erinnert sich auch heut daran. Ich denke mir war das Zufall oder doch etwas, was man sich mit bloßem Menschenverstand erklären kann.Ich hab auch nie an solche Dinge geglaubt oder gar an übersinnliches…Eigentlich stehe ich mit meinen Nerven woanders aber ich dachte ich muss es jetzt teilen, weil es mich beschäftigt und nicht mehr loslässt.

...zur Antwort

Ich habe heute sowas erlebt und zittere vor Schock noch am ganzen Körper. Vor 5 Wochen habe ich geträumt, von Sirenen der Rettungswagen aus dem Schlaf aufzuschrecken.Ich hörte wie aus der Vogelperspektive meinen Opa schreien, meine Mutter war bereits bei ihm. Ich sag nur noch meine Tante zu mir rennen ins Haus nebenan zu meinem Opa.Heute dann der Schreck!Ich höre meine Mutter rufen mein Opa sei voller Blut im Gesicht, spring wie im Traum ferngesteuert auf. Genau wie vor 5 Wochen der Rettungswagen vor der Tür. Mir war schwarz vor Augen. Drüben angekommen hör ich nur noch, dass mein Opa gestorben sei.Im Traum war Schnee, heute hatte es auch geschneit.Meiner Mutter hab ich damals auch von diesem erzählt und sie erinnert sich auch heut daran. Ich denke mir war das Zufall oder doch etwas, was man sich mit bloßem Menschenverstand erklären kann. Ich hab auch nie an solche Dinge geglaubt oder gar an übersinnliches…Eigentlich stehe ich mit meinen Nerven woanders aber ich dachte ich muss es jetzt teilen, weil es mich beschäftigt und nicht mehr loslässt.

...zur Antwort

Meistens sind mir Nordafrikaner übermäßig negativ aufgefallen (leider ausnahmslos). Einige Freundinnen haben mir im Ägyptenurlaub über sexuelle Belästigung und Bedrängnis von Männern berichtet. Als ich einmal in Tunesien war auf einer Kreuzfahrt starben viele durch einen Terroranschlag. Die Enkelin meiner Nachbarin wurde fast auf dem Heimweg von der Schule von ihrem tunesischen Vater entführt, die Polizei konnte gerade noch eingreifen. Von meiner Seite aus gibt es leider nur negatives zu berichten, auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt.

...zur Antwort