habtt ihr nationalitäteen die ihr nicht mögt oder hasst?

11 Antworten

Nee, gar nicht.

Ich fand es schon als ich noch zur Schule gegangen bin (vor 2015) immer albern, dass kurdische und türkische Mitschüler einander gegenüber feindseelig waren - dabei sind die meisten in 2. oder 3. Generation in Deutschland und auch hier geboren. Wie unreflektiert und unselbstständig kann man denn sein, dass man selbst nicht checkt wie dumm das eigentlich ist?

Mein Ex ist teilweise auch so, ist zwar nicht hier geboren, aber den habe ich auch nie verstanden. Selbst Araber, hat was gegen Juden - lernt dann auf der Arbeit einen jüdischen Kollegen kennen, kommt super mit dem klar, freundet sich mit ihm an. - Zack, er hat die Stelle gewechselt, Kontakt zu dem Juden verloren, plötzlich sind alle Juden wieder doof.

Der hat jetzt aber auch was gegen Kurden allgemein, weil die in einem Teil von Syrien (seiner Heimat) einen kurdischen Staat aufbauen wollen, was er natürlich scheiße findet. So weit nachvollziehbar die Aktion scheiße zu finden, aber jetzt muss man sich mal vorstellen, dass ein - seit 8 Jahre in Deutschland lebender - Araber jetzt grundsätzlich ALLEN Kurden gegenüber negativ eingestellt ist.

Also nein, ich bin definitiv nicht so und ich kann das auch kein bisschen nachvollziehen.

Ich habe in meinem bisherigen Leben die Berührungspunkte mit anderen Nationalitäten/Religionen noch nie als negativ wahrgenommen.

Ich hege auch keine Abneigung gegen bestimmte Gruppen, da mir nie ein Anlass gegeben wurde. Und selbst wenn sich jemand aus einem anderen Kulturkreis mir gegenüber danebenbenimmt, übertrage ich das auch nicht direkt auf alle anderen Personen seiner Nationalität/Kultur.

Meistens sind mir Nordafrikaner übermäßig negativ aufgefallen (leider ausnahmslos). Einige Freundinnen haben mir im Ägyptenurlaub über sexuelle Belästigung und Bedrängnis von Männern berichtet. Als ich einmal in Tunesien war auf einer Kreuzfahrt starben viele durch einen Terroranschlag. Die Enkelin meiner Nachbarin wurde fast auf dem Heimweg von der Schule von ihrem tunesischen Vater entführt, die Polizei konnte gerade noch eingreifen. Von meiner Seite aus gibt es leider nur negatives zu berichten, auch wenn es vielleicht Ausnahmen gibt.

Der hass auf andere Nationalitäten hat meist eine Vorgeschichte. Was viele aber nicht beachten ist, dass außerhalb dieser "Blase" von den Menschen, die sich anfeinden viele Menschen sind die nichts damit zutun haben. Das ist die klare Mehrheit. Nicht jeder der eine bestimmte Nationalität hat tickt gleich. Klar gibt es entsprechend den Kulturen bestimmte Dinge die bevorzugt werden und die sich unterscheiden, aber es ist jeder auf seine eigene Art Individuell und man sollte nicht eine gesamte Nationalität hassen, weil man dann alle über einen Kamm schert. Manche Menschen haben Eigenarten, die einem nicht unbedingt gefallen müssen, aber das betrifft nicht die Gesamtheit, die dieser Kultur oder Nationalität angehören.

Mein Freundeskreis ist ein Flickenteppich verschiedenster Nationalitäten und Religionen:

Von Alevitentum, Judentum, Hellenismos, verschiedensten christlichen Konfessionen, bis zu verschiedenen muslimischen Spektren ist alles dabei.

Mein bester Freund ist türkischer Kurde, ein anderer Serbe (er versteht sich hervorragend mit einem kroatischen Bekannten, du siehst, das geht nicht immer auf) und wir kommen alle miteinander klar.

LG