Warum sind Kurden nie zufrieden?
Die Kurden haben bereits eine Autonomie in Irak, statt sich damit zufrieden zu geben stiften die Unruhen in Türkei, Syrien oder Iran mit Hilfe von US-Unterstützung, obwohl sie bereits genug Rechte haben. Warum gehen die nicht einfach nach Irak, wenn sie sich ein Land aufbauen möchten und lassen sich weiterhin von den USA ausnutzen?
Wir geben in Deutschland Arabern ja auch nicht Land nur weil Millionen von ihnen hier leben aber bereits ein eigenes Land haben?
Nicht zu vergessen, dass Kurden sogar im türkischen Parlament vertreten sind und sogar auch Einfluss über politische Entscheidungen haben.
3 Antworten
Kurden und Demokratie
Kurden kämpfen bis heute für Demokratie, weil sie als größte ethnische Gruppe seit Jahrzehnten unterdrückt werden. In den 1920er Jahren gab es zwar Initiativen für ein friedliches Zusammenleben, sogar mit inklusiven Länderbenennungen wie Iran, Irak und Syrien. Doch autoritäre Regime formten diese Staaten später nationalistisch um und unterdrückten Minderheiten. Besonders die Türkei führte brutale Assimilations- und Vernichtungspolitiken durch. Kurden sind nicht „nie zufrieden“, sondern kämpfen weiterhin für Rechte, die ihnen immer wieder verweigert werden.
Also, der Name Türkei bezieht sich auf die territoriale Einheit, die nach dem Zerfall des Osmanischen Reiches entstand, und repräsentiert nicht alle ethnischen Gruppen, die in diesem Gebiet leben/lebten. Historisch gesehen war Anatolien eine multiethnische Region mit Kurden, Armeniern, Griechen, Assyrern und vielen anderen. Doch die Staatsgründung erfolgte mit einer starken türkisch-nationalistischen Identität, die andere Völker marginalisierte oder sogar gewaltsam unterdrückte!

Ist immer interessant, wie andere über die angestammten Rechte von Menschen in ihrem Land entscheiden möchten. Anders, als die arabisch-stämmigen Menschen in Deutschland ist Kurdistan das Land, in dem Kurden immer schon lebten und die den Wunsch nach einem eigenen Staat haben...
Aha.
Weshalb sollten sie dann zufrieden sein?
Weil kurdische Terrororganisationen von den USA finanziert werden und diese gegen die Regierungen hetzen
Habe deine Frage falsch gelesen: Sie sollten zufrieden sein, weil sie nicht unterdrückt werden, als Minderheit die selben Rechte haben wie andere und ihre Kultur (Feudalsystem, Zwangsehen etc.) nicht mehr existiert. Man kann nicht für jede Ethnie einen Staat gründen.
Doch. Als Karl-May-Leser wüsstest du das.
"Durchs wilde Kurdistan" 🙂
Die Türkei ist auch nur gerade 100 Jahre alt.
Was meinst wie wie lange schon Kurden dort leben? Da gab es noch keine Nationalitäten und Grenzen.
Ich wäre auch nicht zufrieden, wenn mein Land plötzlich Türkei heisst und ich gezungen wäre, meine Kultur die sehr viel älter ist als die türkische aufgeben müsste.
Erdogan verlangt von den Kurden sich zu assimilieren.
Das osmanische Reich existiert schon länger, Anatolien war schon seit Jahrhunderte türkisch
Die Osmanen sind nicht die Türken, auch wen es die Türken gerne hätten.
Die Deutschen sind auch nicht die Germanen, wir stammen zum Teil von ihnen ab, das ist alles.
Wie ich sagte, das osmanische Reich wurde von den Türken gegründet und Anatolien war seit Jhd türkisch, selbst im osmanischen Reich.
Bin Türke. Ohne die Kurden wäre die Türkei viel reicher in allen Statistiken. Die Kurden ziehen uns nur runter. Sei es HDI, Einkommen und mehr. Im Westen ist der so hoch, wie in Deutschland. Im Osten ist dahin gegen alles oft sehr niedrig. Probleme werden sehr, sehr oft von Kurden verursacht. Kurden sind viel ärmer auch in Deutschland.
Das mit dem Land stimmt nicht so ganz. Viele Kurden in der Türkei sind gegen die PKK
Kurden mögen sich untereinander nicht mal. Also je nachdem aus welchem Land sie stammen.
Soll jetzt nicht böse klingen. Aber die Kurden sind für uns Türken oft die Sinti und Roma.
Dank der Türkei sind die Kurden überhaupt gut. Sie verdanken der Türkei viel und den Türken. Das wissen viele Kurden auch!
Du bist auf die Propaganda von Erdogan reingefallen. So etwas kann er gut.
Es gab noch nie ein Kurdistan.