Warum sind manche Verkäufer so unfreundlich?

5 Antworten

Ich habe selbst die Erfahrung, während eines halbjährigen Praktikum im Lebensmittelhandel gemacht.

Man arbeitet von Früh (wir sprechen hier von Zeiträumen ab 5/6 Uhr) und plagt sich dann bis zur Ladenöffnung mit teilweisen schweren Kisten ab, Kartons ab. Das geht sehr stark auf die körperliche Psyche. Wenn man das einigen paar Jahren macht, ist man soweit durch, dass man den Beruf wechselt, weshalb man bei Discounter mehr jung als alt sieht.

Dazu kommen Kunden, die sehr anstrengend sein können und für die einen einfach die nerven und geduld fehlen. Da hat man natürlich keinen Bock sich belehren zu lassen. Und wenn dann sich solche Kunden häufen ist man irgendwann so mürrisch und agressiv, dass man die Beherschung verliert.

Dazu kommt noch der vergleichsweise mickrige Lohn und das teilweise ebenfalls aus gleichen Gründe sehr angrefessene Führungspersonal.

Ich empfehle dir mal ein Ferienpraktikum, damit du mal solche Erfahrungen machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

puddingbretzel
Fragesteller

Ich verstehe dich und alle anderen, klar kann es so anstrengend sein. Aber was kann dann der Kunde dafür der nicht mal davon hat? Finde es trotzdem echt traurig jemanden vor allen Menschen so dermaßen runterzumachen..

Weil Verkäufer oft für den Mindestlohn arbeiten und mit so vielen dreisten Menschen täglich interagieren müssen.

Dabei kommen noch die schlechten Arbeitszeiten, Pausen die nicht eingehalten werden und genereller Stress auf der Arbeit hinzu.

Das entschuldigt ihr Verhalten nicht, ist aber der Grund.

puddingbretzel
Fragesteller

Verstehe ich, trotzdem wie du sagtest rechtfertige das nicht ihr Verhalten da man ja in dem Beruf „kundenfreundlich“ sein muss. War ja trotzdem ihre Entscheidung diesen Job zu wählen

ripleben  13.03.2022, 15:31
@puddingbretzel

Manche haben leider nicht die Möglichkeit irgendwelche großen Entscheidungen zu treffen. In den Job als Verkäufer oder generell im Einzelhandel kommt man halt easy rein.. Man muss keine wirklichen Qualifikationen haben, man macht sogar nur als Aushilfe genau das, was die ausgelernten machen.

Natürlich sollte man in dem Beruf kundenfreundlich sein, aber die meisten sind es nicht und den Arbeitgeber interessiert es auch nicht.

Vielleicht hatte die Verkäuferin nur ein schlechten Tag und dazu noch etliche nervige Kund/innen, die lieber Ware umtauschen wollten, als welche zu kaufen.

Den Verkäuferinnen generell Unfreundlichkeit zu unterstellen ist unfair, zumal dieser Vorfall sicher ein Einzelfall gewesen ist.

puddingbretzel
Fragesteller

Rechtfertigt nicht dass sie uns so dumm anmachen soll? War lediglich ja nur eine Frage, zumal wir öfter etwas umgetauscht haben dort

quantthomas  13.03.2022, 22:19
@puddingbretzel
….zumal wir öfter etwas umgetauscht haben dort

Vielleicht war gerade diese dauernde Umtauscherei der Grund für die unfreundliche Antwort!
Euer Verhalten im Geschäft wird sich schon herumgesprochen haben und eine Verkäuferin hat sich für die Geschäftsleitung geopfert, mal kurz den „bösen Wolf“ zu spielen.😉

Weil sie "meinen" sie würden irgendwelche Macht auf den Käufer ausüben können. Menschen die entmächtigt sind, sind sehr unangenehm. Es fehlt an Anerkennung solchen Menschen.

Sofort beschweren , soetwas geht nicht. Die sollen ihren Frust woanders abbauen.Oder sich einen anderen Job suchen.

puddingbretzel
Fragesteller

Danke endlich jemand der mir zustimmt, sowas geht einfach nicht.