Warum ist meine Freundin so oft unfreundlich zu mir?
Hallo ich bin 14 Jahre und weiblich. Eine meiner besten Freunden ist momentan immer so unfreundlich zu mir spricht manchmal auch in so einem unfreundlichen Ton zu mir, als ob sie kein Respekt vor mir hat. Ich mag sie echt gerne aber manchmal ist sie so gemein zu mir. Ich muss auch sagen ich bin ein wirklich schüchterner Mensch und auch jemand der wirklich immer zu jedem nett ist und auch nie wirklich Leute anmeckert (außer manchmal meine Schwester) und meine Freundin ist eigentlich das Gegenteil also sie ist sehr schlagfertig und auch sehr schnell sauer und genervt. Es gibt allgemein auch sehr viele Dinge die mich an ihr nerven aber ich habe immer Angst ihr zu sagen was mich an ihr stört weil ich immer wenn ich mit ihr streite keine Chance habe zu gewinnen. Bei meinen anderen Freundinnen ist das anders. Habt ihr Tipps, wie ich ihr sagen kann was mich stört oder wie ich auch mal schlagfertig sein kann? Danke schonmal im Vorraus!
5 Antworten
In einem Streit geht es nicht darum, zu gewinnen. In einem Streit geht es darum, sich wieder zu versöhnen. Wärt ihr keine Freunde, würdet ihr euch nicht streiten, weil ihr euch keine Mühe geben müsstet. Aber ihr gebt euch die Mühe. Und wenn du ihr auch mal sagen willst, was Sache ist, solltest du, wenn du es ihr sagen willst, an deine Schwester denken, der du ja die Meinung sagen kannst. Stell dir einfach deine Schwester vor. Du bist genervt. Du hast was auf dem Herzen. Sag es ihr. Viel Glück.
Was willst du mit "Freunden", die respektlos zu dir sind?
Wenn sie frech zu dir ist, dann sage so etwas wie: dito! ODER du mich auch!
ODER so so
Man muss nicht immer viel sagen, manchmal kann auch eine Geste oder ein genervtes Augenrollen eine deutliche Sprache sprechen. Bis hierhin und nicht weiter. Das musst du ihr signalisieren. Grenzen setzen halt.
Ich glaube sie macht das nur ,gerade weil du so schüchtern bist und nichts dagegen sagst ,also ich würde ihr einfach mal meine Meinung sagen .
Ich hab auch so ne freundin ... alles fasade
Stell sie zur rede
Ja ich weiß sie hat im Streit einfach immer so gute Argumente so dass ich immer nachgeben muss oder mich entschuldigen muss. Aber danke!