Müssen Verkäufer jeden Kunden gleichwertig behandeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, "müssen" ist relativ. Ich glaube nicht, dass Verkäufer die Kunden jemals gleich behandeln "mussten". Sie "sollten" es natürlich tun, aber leider ist dem oft nicht so. Abgesehen davon, dass jeder Mensch nun mal seine Launen hat, sollten Verkäufer meiner Meinung nach allerdings in der Lage sein, ihre schlechte Laune nicht am Kunden auszulassen. Immerhin ist es ihr Job, Menschen zu beraten und ihnen behilflich zu sein. Ob das jeder Verkäufer auch so sieht, wage ich zu bezweifeln, aber so eine Dienstanweisung, die besagt, dass jeder Kunde gleich behandelt werden muss, die wäre mir neu.

Die Situation spielt meiner Meinung nach schon eine große Rolle. Mit meiner Kleidung lege ich schon fest, wer mich wie behandeln sollte.

Letztendlich spielt doch das eigene Auftreten die größte Rolle. Kennst bestimmt das Sprichwort : "Wie man in den Wald ruft, ..."?

Ein Verkäufer ist halt auch nur ein Mensch, wie Du und Ich; und ich erlebe sehr oft an Warenhauskassen, dass Kunden zu 90 % die Sau raushängen lassen. Da vergeht jedem die Lust.

EIGENTLICH sollten sie jeden kunden gleichwertig behandeln, unabhängig von alter, aussehen, geschlecht, erscheinungsbild usw. allerdings denke ich kann sich keiner von uns freisprechen, nicht nach sympathie zu gehen, und dann kommt es ja auch immer drauf an wie einem ein kunde gegenübertritt.. es gibt nämlich auch kunden die alles andere als nett sind, auch wenn das natürlich trotzdem kein einfluss auf kundenfreundlichkeit haben sollte.. aber wir sind alle nur menschen

futureworld
Fragesteller

Das klingt schonmal ganz gut....

Natürlich sollte ein Verkäufern alle Kunden respektvoll und Gleichwertig behandeln.

.

Allerdings sind Verkäufer auch Menschen.

Auch sie machen Fehler.

.

Und in machen Geschäften wird es wohl auch eine Vorgabe zum erwünschten Kundenklientel geben.

futureworld
Fragesteller

Leider sieht die Realität anders aus.

diemeyerin  31.05.2010, 16:12

Das mit der erwünschten Kundenklientel stimmt. Ist bei uns auch so im Laden.

Es müssten eigentlich alle gleich behandelt werden, was leider nicht überall der Fall ist ;) Ich denke durch die Unfreundlichkeit vertreiben sich einige Geschäfte ihre Kunden ^^

futureworld
Fragesteller

Das erlebe ich immer wieder. Ich kenne einen Laden, dessen Besitzer aufgrund seiner Arroganz alle Kunden vergrault aber dem ist das scheinbar egal. kopfschüttel