Wie wichtig ist heutzutage das äußere Erscheinungsbild?

10 Antworten

Weniger wichtig als noch vor ein paar Jahrzehnten, aber immer noch sehr wichtig und das wird sich in einer absehbaren Zeit auch nicht ändern.

Auch wenn die meisten Menschen das nicht bewusst wahrnehmen oder nicht wahrhaben wollen, wir Menschen teilen andere Menschen über das Äußere in verschiedene Gruppen ein. Das ist meistens ein unbewusster Prozess und das Bewusstsein bekommt nur noch das Resultat mit.

"Diese Person sieht aus, als könnte ich mich gut mit ihr verstehen."

"Diese Person wirkt auf mich unsympathisch, irgendwas passt da nicht."

Es gibt natürlich auch viele Menschen die auf eine sehr bewusste Art denken und den Gedankenprozess dahinter mitbekommen und mitgestalten können. Doch leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Gruppe an Menschen, gemessen an den totalen Zahlen der gesamt Bevölkerung, eher klein ist.

Was die Unterschiede zwischen früher und heute angeht, so sind diese hauptsächlich durch einen Wandel des Bewusstseins der Gesellschaft zustande gekommen. Die beiden hauptsächlichen Unterschiede sind die veränderten Gruppenordnungen und eine größere Anzahl an Menschen die bewusst denken.

Die Gruppenordnungen haben sich in so weit verändert, dass es heute insgesamt gesehen viel mehr Gruppen gibt, in denen wir andere und uns selbst einteilen und die erwarteten Rollen der einzelnen Gruppen haben sich sehr stark verändert.

Heute wird von Frauen nicht mehr nur erwartet Ehefrau, Mutter und Hausfrau zu sein, sondern auch berufstätig. Von Männern wird heute erwartet, dass sie sich mehr in den Familien und in den Haushalten engagieren und auch einfühlsamer sind. Es wird also deutlich mehr erwartet als früher. Die alten Erwartungen werden nicht reduziert. Die Männer sollen immer noch stark sein, aber bitte auch einfühlsamer und auch ehrlich mit ihren eigenen Emotionen. Frauen sollen bitte auch weiterhin die liebende unterstützende Ehefrau und Mutter sein, aber bitte auch erfolgreich im Berufsleben stehen. Dass sie sich um ihr Aussehen kümmert, ist natürlich selbstverständlich.

Charakterfehler und Fehler im allgemeinen sind übrigens auf beiden Seiten eine Red Flag. Man hat bitteschön perfekt zu sein, aber nicht zu sehr, sonst ist man unheimlich.

Es ist schon wichtig, zumindest sauber, gepflegt, anlassentsprechend und farblich passend angezogen zu sein und nicht übel zu riechen, halbwegs gut frisiert zu sein und so weiter. Aber da kann man nicht von "heutzutage" sprechen - das war ehrlich gesagt schon immer wichtig. Dennoch gibt es immer wieder Personen, die sehr ungepflegt oder zumindest nachlässig aussehen oder auch stillos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Christina168 und rotesand bestätigt

Ja, das ist elementar wichtig.

Denn für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.

Man sollte immer gepflegt, adrett und chic aussehen, egal wohin man geht.

Überhaupt nicht wichtig 🫣 also ich mag es super gerne wenn ein Mädchen nicht geschminkt ist oder nur selten duschen geht 🙈🫣

Ich glaube, das war schon immer wichtig, nicht nur heutzutage.

Man wird eben von anderen immer zuerst über das Äußerliche bewertet

Aber durch soziale Medien, Markenkleidung, immer wechselnden Trends etc. haben einige Leute ganz neue (und extreme) Maßstäbe über die sie andere bewerten