Ist das innere oder äußere bei einem Menschen Erscheinungsbild wichtiger?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst ist es das Äußere, das mir auffällt. Ich kenne den inneren Menschen ja noch nicht.

Nach einer Zeit wird durch ein schöneres Inneres der Mensch äußerlich ebenfalls schöner, sollte er anfangs so nicht auf mich wirken.

Nach einer Zeit kann der äußerlich schönere Mensch für mich unattraktiver werden, wenn das innere Wesen nicht schön ist.

Ein schönes inneres Wesen gleicht weniger Attraktivität aus, während überdurchschnittliche Attraktivität ein weniger schönes inneres Wesen nicht ausgleichen kann.

YManO830
Fragesteller

Top Antwort.

isilang  17.02.2023, 16:46
@YManO830

Dankeschön für die Worte und den güldenen ⭐️.

Das Äußere lockt an, das Innere entscheidet ob es hält

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wichtiger" ist ja kein absoluter Wert, sondern relativ zu irgendwas. Insofern lässt sich die Frage überhaupt nicht beantworten.

Für das Ansprechen einer Frau ist das Äußere fast einzig wichtig. Man kennt ja ihr Inneres gar nicht.

Für das Verlieben in eine Frau sind beide Aspekte von Bedeutung. Das tollste Äußere nützt nichts, wenn einem der Charakter nicht gefällt. Aber auch umgekehrt: Das tollste Charakter nützt nichts, wenn einem das Aussehen nicht gefällt.

Für das Eingehen einer vertraglichen Beziehung mit einem anderen Mann zum Beispiel, ist mir quasi nur der Charakter wichtig. Den müsste man kennenlernen oder abschätzen können. Oder sich auf gute Gesetze und Verträge verlassen. Dann wäre beides genaugenommen egal, Hauptsache der Vertrag ist gut.

Bedenke zudem, dass Äußeres und Inneres auch nicht immer so klar voneinander getrennt werden können, wie es normalerweise suggeriert wird. Zählen Dinge wie Lächeln, Ausstrahlung, Charisma, Auftreten, Mimik und Gestik, Körpersprache zum Äußeren oder Inneren bei dir? Die liegen doch alle irgendwie dazwischen, oder?

Beides wechselwirkt. Beides ist ein Bild vom jeweils anderen. Beides wichtig

Ist sicher beides wichtig, obwohl man sagt das die inneren Werte zählen. Kommt natürlich auch darauf an, aus sexueller Sicht hat man sicher lieber jemanden der einem optisch gefällt. Als Freundin oder Freund sind die inneren Werte vermutlich wichtiger.