Hatte Adam einen Bauchnabel?

6 Antworten

Hallo skiller13hd,

egal, ob du von der Voraussetzung ausgehst, dass Gott den Menschen ohne vorherige Entwicklungsstufen erschaffen hast, ob du meinst, Gott habe bei der Entwicklung des Menschen aus den affenähnlichen Vorfahren eigegriffen, ob du meinst, der Mensch sei nur ein weiterentwickelter Trockennasenaffe, ob du überhaupt an Gott glaubst oder nicht:

Der Text mit Adam aus Gen 2bff ist um das Jahr 1000 v. Chr. enstanden und beschreibt kein naturwissenschaftliches Ereignis, sondern will etwas aussagen über das Verhältnis Gott - Mensch - Schöpfung. Dazu benutzt er Bilder aus der damaligen Agrarkultur.

Und da kann man sich über die Aussage des Textes unterhalten, aber nichts herausholen über Einzelheiten. Da wäre dann so, als wolle man bei Schneewittchen wissen, ob Kurz- oder Langhaarfrisur.

Da es sich bei der Bibel bloß um Geschichten oder eher Märchen handelt , würde es sinn machen , dass Adam in diesem Märchen keinen Bauchnabel hatte , weil er ja erschaffen wurde und somit keine Nabelschnur benötigte.

Allerdings wurde Adam in vielen Zeichnungen mit Bauchnabel gezeichnet , daher kann man über die auslegung verschiedener Ansicht sein.

Aber ist halt bloß ein Märchen , versuchen sowas in die Realität zu schleppen ist komplett schwachsinnig, jeder Mensch der bisher geboren wurde , muss auch einen Bauchnabel gehabt haben , ansonsten gibts keine Nährstoffe während der Schwangerschaft und somit kann sich auch nichts entwickeln.

Ich denke, ja er hatte einen Bauchnabel. Viele Maler malten ja Adam und Eva mit einem großen Blatt über dem Bauchnabel, weil sie auch nicht wussten, hatten sie einen Bauchnabel oder nicht.

Da kommen dann welche und sagen, sie hatten keinen, weil sie nicht geboren wurden und an einer Nabelschnur hingen. Der Bauchnabel hatte ja gar keine Funktion. Stimmt, aber das ist kein Beweis. Sie sind Menschen gewesen wie wir und Gott hat ihnen sicher auch einen Nabel gemacht, denn warum sollten sie anders und merkwürdig aussehen als wir?

Schauen wir uns doch aber nochmal Mann und Frau an. Beide haben eine Brust (mehr oder weniger) und beide haben Brustwarzen. Könnte man ja auch sagen: wozu hat der Mann Brustwarzen, er hat niemals ein Baby gestillt und wird es auch nie. So hätte ja auch Gott den Mann ohne Brustwarzen machen können. Hat er aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Meatwad  16.11.2017, 14:27

Zunächst einmal muss man hier natürlich klarstellen, daß es Adam und Eva selbstverständlich nie gegeben hat. Allein deshalb laufen deine Erklärungsversuche also schon ins Leere.

Viele Maler malten ja Adam und Eva mit einem großen Blatt über dem Bauchnabel, weil sie auch nicht wussten, hatten sie einen Bauchnabel oder nicht.

Das hast du dir aber schön ausgedacht. Ist natürlich nicht wahr.

Schauen wir uns doch aber nochmal Mann und Frau an. Beide haben eine Brust (mehr oder weniger)

Nein. Sofern hormonell alles ausgeglichen ist, hat nur die Frau hat eine Brust.

und beide haben Brustwarzen. Könnte man ja auch sagen: wozu hat der Mann Brustwarzen, er hat niemals ein Baby gestillt und wird es auch nie. So hätte ja auch Gott den Mann ohne Brustwarzen machen können. Hat er aber nicht.

Der Mann hat Brustwarzen, weil sich diese zu einem Zeitpunkt entwickeln, zu dem das Geschlecht des Embryos noch offen ist. Steht übrigens nicht im Koran, so wie dort auch sonst keine bahnbrechenden wissenschaftlkichen Erkenntnisse zu finden sind.

Adam war ein Mensch, somit hatte er auch einen Bauchnabel?

Die Antwort findet man auch nicht in der Bibel, denn solche Fragen sind für die Texte unwichtig. Es geht doch nur um den Kern, der Schöpfungserzählung und der lautet: Gott ist der Schöpfer, der die Welt erschaffen hat. Darum der Rahmen ist Fiktion um die Kernbotschaft weiter zu geben.

Also wer weiß, wie der erste Mensch wirklich hieß? Niemand. Der biblische Schöpfungshymnus verwendet "sprechende Namen" Adam heißt = Erdling und Eva heißt = Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts
Meatwad  15.11.2017, 19:14

Also wer weiß, wie der erste Mensch wirklich hieß? Niemand.

Das kann auch niemand wissen, da man weiß, daß es keinen ersten Menschen gab.

Johanmiller  15.11.2017, 19:36
@Meatwad

Bitte Belege/Quellen etc. Auch das ist nur eine Theorie! Das weiß auch niemand, ob es so war.

Johanmiller  16.11.2017, 13:32
@Meatwad

Ähm ne? Sogar die Evolutionstheorie wird in manchen Punkten angezweifelt. Das heißt nicht, dass ich nicht an die Evolution bestreitet, aber auch diese Theorie muss immer wieder kritisch hinterfragt werden.

Wahrscheinlich nicht, da er von Gott erschaffen wurde ohne, dass er geboren ist. Also hat er wahrscheinlich keins gehabt.

Germaghribiya  15.11.2017, 20:53

deine Aussage stimmt zwar, dass er nicht geboren wurde, Eva ja auch nicht. Aber das ist kein Beweis gegen einen Bauchnabel. Männer haben ja auch Brustwarzen, obwohl sie niemals Babies stillen müssen.

DerWissendee  15.11.2017, 21:06

Erstens ist dein Vergleich unlogisch und hat nichts mit den Bauchnabel zutun nicht einmal ansatzweise. Der Bauchnabel dient in der Gebärmutter zur Versorgung für das Kind! Da aber Adam nicht geboren wurde und sich nicht in einer Gebärmutter befand kann er es doch nicht haben! Wie ich bereits geschrieben habe „wahrscheinlich“! Ich habe nicht mit voller Überzeugung gesagt nur das was ich denke! Und es macht ja auch Sinn!