Hat eure Familie ein festes Weihnachtsritual?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, wir haben ein Ritual 58%
Anderes 25%
Nein, bei uns ist es auch chaotisch 17%

7 Antworten

Ja, wir haben ein Ritual

Jedes Jahr an Weihnachten gibt es Fisch und Kartoffelsalat bei meiner Oma zu essen.
So um 7/8 ist die Bescherung unten im großen Wohnzimmer.

Ja, wir haben ein Ritual

Wir sind immer zu Hause geblieben - Gott sei Dank!

Ich bin - wie jede Woche auch - am 24.12. in die Kirche gegangen. Die Eltern und Geschwister waren zu Hause. Abends zusammen warm gegessen, danach Bescherung. Als Kinder haben wir dann mit unseren Geschenken gespielt. Als Jugendliche ging das nicht mehr so richtig, da haben wir uns ziemlich schnell wie an normalen Abenden jeder in sein Zimmer zurückgezogen.

Am 25. war schon alles vorbei.

Ja, wir haben ein Ritual

Ich bin aus Südkorea und wir haben andere Traditionen. ((:

Anderes

Deine Beschreibung erinnert mich an Deutschland (1-te Ehe 22J. 2 Kinder). da ...

  • Christmette,
  • Essen Wo? (hl. Abend, 1/2 Feiertag) Zu Hause, Eltern, Schwiegereltern etc.
  • Wann eine Krippenschau mit Kindern besuchen etc. ...
  • Vorweihnachtszeit Geschenkestress (einkaufen) was fuer wen etc.
  • Christbaum schmuecken wann, wie (Kinder) etc.
  • Ob man das alles als Ritual bezeichnen kann ist mir nicht ganz klar.

Es geht auch anders (2-te Ehe 15J. 2 Kinder, Leben in Thailand) auch hier ist das "Kommerz" Weihnachten angekommen (z. B. Christbaueme in Kaufheusern u.s.w.)

  • Trotzdem Christbaum in der Familie. Schmuecken wann, wie? Keine Vorgaben manchmal bereits im Nov. "Haus Aussen Dekoration oder Wohnzimmer bzw. Verranda" bis Jan Feb egal bis jemand sich erbarmt ihn wieder weg zu machen.
  • Geschenke keine. Ausnahme Socken an Tueren fuer Santa Claus Suessigkeiten
  • Alles in allem vorher, waehrend und nachher (24 Dez bis 3 Jan) kein Chaos, Stress, sondern echte Entspannung (Urlaub).
  • Sei noch erwaehnt das man sich meistens im Stammhaus der Grossfamilie (4 Generationen unter einem Dach) natuerlich fuer einige Tage trifft und feiert.

Religioeser Hindergrund (Modivation) keine. Wobei ich mir in Deutschland nicht mehr sicher war ob die ganze Sippe (Verwandschaft) dies (Ursprung der Feiertage) nicht auch bereits vergessen oder in den Hindergrund getraenkt hat.

warum nicht jetzt schon planen ? wir fangen diese Woche an mit Einzukaufen.

am ersten Tag 24.12 mit Kindern abends , wir spielen Klavier zusammen und singen zusammen.

25.12. Essen bei uns.

26.12. besuche ich freunde und verteile Geschenke

eishoernchen
Fragesteller

Danke. Wir versuchen eh jetzt schon zu planen, aber in meiner Familie ist das schwierig, weil sich jedes Jahr jemand neuer zerstritten hat oder auch wieder versöhnt oder ein neuer Partner dazugekommen ist oder ein alter weg... also können wir es nie so machen wie das Jahr davor