Hat es Vorteile Transgender zu werden?
13 Antworten
Nein, absolut nicht. Menschen die Trans sind, "werden" es nicht, sondern sind damit geboren. Sowohl die Transition als auch die reine Existenz als Transperson sind mit einem unfassbaren Leidensdruck verbunden.
Das ist doch wieder genau die Frage, die dann Gegner von Transidentitäten auf den Plan rufen und es als woken Mist bezeichnen. Trans zu sein – ähnlich wie schwul sein – ist es eben keine Entscheidung, und man wählt es nicht, weil es so cool ist, sondern man ist es eben. Im Fall von Transgender bedeutet das, dass man sich nicht dem biologischen Geschlecht zugehörig fühlt, das einem von Geburt zugewiesen wurde.
Man kann natürlich fragen, ob die Leute keine anderen Probleme haben. Die werden sie sicherlich haben, aber für sie ist eben auch das ein echter Leidensdruck.
Und wenn du einmal den Debatten folgst, käme eine solche Frage nicht auf, denn was für Vorteile hat es, wenn man für das, wie man ist, auch noch angefeindet wird.
Dass man nicht trans wird, sondern es einfach ist, haben ja nun schon genug Leute geschrieben. Demnach finde ich es auch schwierig in dem Kontext von Vor- oder Nachteilen zu sprechen.
Was für mich persönlich allerdings tatsächlich eine Art Vorteil war: Ich habe mich selbst sehr früh, sehr gut kennengelernt und sehr viel reflektiert. Das wäre vermutlich nicht so gewesen, wenn ich mich nicht mit meiner Transidentität hätte auseinandersetzen müssen.
Aber wiegt das die Schwierigkeiten auf, die damit einhergehen? Keineswegs.
Man wird nicht Trans, man ist es oder man ist es nicht. Da kann man sich nichts aussuchen.
Ich persönlich sehe für mich da keine Vorteile. Ich meine klar ich könnte sagen, dass ich nicht einfach so in der Öffentlichkeit einen steifen bekommen könnte und ich dann in einer peinlichen Situation wäre, aber ich hätte lieber so ein "Problem" als dieses Problem, dass ich keinen Penis habe.
Ich habe erst mit 11/12 gemerkt, dass ich ein Junge bin und somit musste ich durch die weibliche Pubertät gehen, was alles andere als schön für mich war.
Also ich kann da ehrlich keine Vorteile sehen, bei mir persönlich. Ich wäre lieber "normal" geboren worden egal ob Mädchen oder Junge Hauptsache nicht Trans. Dieser Weg ist lange und schwer, das geht auch auf die Psyche. Für mich sind das alles Nachteile.
Hallo, Nein das hat es nicht und du "wirst" auch nicht Transgender, mit der falschen Geschlechtsidentität wird der Mensch geboren und entschließt sich dann zur geschlechtsangleichenden OP, das hat nur für betroffene Personen Vorteile.