Hat er überhaupt wirklich überwiesen?
Ich verkaufe zur Zeit Sachen, die ich nicht mehr brauche, auf Ebay Kleinanzeigen.
Nun habe ich einen Käufer, der gestern meinte, er hätte überwiesen und würde mir den Beleg heute schicken, wenn es ausgeführt wurde, da ja gestern eh nichts gebucht werden würde. Da wurde ich schon misstrauisch, der Beleg ist ja trotzdem vorhanden.
Als bis heute Mittag nichts kam, schrieb ich ihn an, ob es denn jetzt ausgeführt worden sei.
Darauf meinte er, seine Frau sei noch unterwegs, er ließe sich den Beleg aber gleich von ihr schicken.
Zwei Stunden passierte nichts, also fragte ich nochmal nach, was denn nun sei. Er meinte dann, seine Frau führe mit fast leerem Akku rum,versuche es aber zu schicken, wenn sie irgendwo anhielte.
Das kommt mir extremst seltsam vor alles.
Glaubt ihr, dass er überhaupt überwiesen hat?
Immerhin hält er mich dauerhaft hin und hat sehr komische Ausreden parat.
Brauche das Geld eigentlich echt dringend und musste einigen anderen Interessenten, die sich nur kurz nach ihm meldeten, wegen ihm absagen. Wäre jetzt echt ärgerlich, wenn das nicht klappt.
6 Antworten
Klipp und klar - weder am 31.12. noch am 1.1. wurden Überweisungen bei Banken ausgeführt.
Tja und auch durch die ganzen Feiertage .... ich hatte gerade selbst so eine etwas "lustige" Situation mit einer Verkäuferin bei EBAY. Auktionsende ...23.12. ... 17,x Uhr ... überwiesen ca. 20.00 am gleichen Tag und die Dame meinte auch sie müsse am 26. quaken, weil das Geld ihren Konto noch nicht gutgeschrieben war. Überweisung wurde am 27. ausgeführt und am Montag dem 30. dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Also alles im normalen Zeitrahmen.
Darum geht's an sich auch gar nicht, eher darum, dass er mich so hinhält. Ich verstehe auch nicht, warum die Frau den Beleg in ihrem Auto haben sollte und ihm schreiben oder sagen konnte, dass sie einen niedrigen Akku hat und versucht den Beleg zu schicken, wenn sie irgendwo anhält, aber den Beleg angeblich nicht schicken konnte. Das kommt mir alles sehr suspekt vor...
Warte lieber, bis das Geld auf Deinem Konto ist. Einen Beleg kann jeder Fälschen. Und so eine Überweisung kann schon mal 1-2 Tage dauern. (Je nachdem um welche Uhrzeit die eingegeben / abgegeben wurde.)
Das mache ich sowieso, trotzdem danke für den Tipp. Wollte nur wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass das Geld überhaupt überwiesen wurde, da ich so hingehalten werde und ja offenbar kein Beleg vorhanden ist, da er keinen schickt
... schon mal gelesen und verstanden?
eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.
eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.
Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html
Dann weißt du ja, dass du erst mal auf den Geldeingang warten solltest. So ein Beleg ist völlig pups
Natürlich ist das deine Sache ...
... dann kannst du dir hier deine Frage aber auch sparen ...
Das habe ich ja auch vor. Darum geht es doch gar nicht. Es geht mir einfach darum, dass ich so hingehalten werde und mich frage, ob er dann überhaupt wirklich überwiesen hat oder mich nur verarscht....
Da der Beleg "pups" ist, ist es egal ob du "hingehalten" wirst. Warte Deinen Kontoauszug ab.
Wenn du das Risiko kennst, weißt du ja selber, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Betrugsversuch ist.
...wenn du das Geld auf deinem Konto siehst.
Beliebte Maschen:
- Fake-Überweisungsbestätigungen mit "Herzlichen Glückwunsch".
- Fake-Überweisungsbestätigungen, welche wie ein Kontoauszug aussehen
- Fake-Überweisungsbestätigungen, welche ein "Stempel von DiBa haben".
Auch abgestempelte Überweisungsdurchschläge sind kein Nachweis das das Geld transferiert wurde. Sie zeigen nur an, dass jemand eine Überweisung angewiesen hat. Ist das Konto nicht gedeckt -> wird die Überweisung nicht ausgeführt.
Daher:
Abwarten bis du das Geld auf dem Konto hast!Das mache ich sowieso, trotzdem danke für den Tipp. Wollte nur wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass das Geld überhaupt überwiesen wurde, da ich so hingehalten werde und ja offenbar kein Beleg vorhanden ist, da er keinen schickt.
Mach dir keinen Kopf. Entweder das Geld ist bis Mittwoch auf dem Konto oder nicht.
Ich habe übrigens ein Konto bei Comdirect. Was da wirklich zu funktionieren scheint: Um 13 Uhr überwiesen ist es noch am gleichen Tag auf dem anderen Konto gutgeschrieben.
Sollte er jedoch bei einer Hinterhof-Volksbank Kunde sein -> dauert es eben 2-3 Tage bis du es siehst.
Lass dich einfach nicht stressen. Du verschickst ja sowieso nichts bevor das Geld nicht da ist.
Setze den Käufer in Verzug: "SEPA-Überweisungen werden am nächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben. Sie hatten nunmehr 2 Tage Gelegenheit zu überweisen, ist das Geld morgen nicht auf meinem Konto, widerrufe ich den Kaufvertrag und verkaufe es anderweitig."
Ich verkaufe fast immer über Versand, ist doch meine Sache