Ist sie eine Betrügerin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast oder wirst die angebliche Mail von PayPal oder einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Dein Artikel abgeholt wurde.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer geben ihren Artikel raus ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

ob es die Liefermethode gibt weiß ich nicht - aber das Thema "Klicken Sie einen Link und geben Sie Ihre Daten ein": DU hast recht - da klingeln wirklich alle Alarmzeichen.

Also ich würde die blockieren und Ende. Soll den Bürostuhl halt einer abholen - dann hast Du a) das Geld und b) fertig :)

Ich hab noch nie Ebay, aber für mich sieht das aus, als wäre es zu 99% ein Scam.

Generell würde ich niemals auf einen Link drücken, welcher mir von einer fremden Person gesendet wurde.

Und wie du schon sagtest, es gäbe keinen Grund, nicht über Ebay zu handeln.

CortinaU2  19.06.2022, 11:11

100%. STOPP der 99%-Lüge!

Nennt sich Nigeriaconnection. Typischer Fall.

Die sind nicht hinter deinem Stuhl her, der fiktive Kauf -ohne Handeln um den Preis und ohne weitere Details wie z.B. weitere Fotos, Besichtigung) ist nur der erste Teil. Wenn du damit einverstanden bist, versuchen sie dich abzuzocken. Du wirst FAKE-Mails angeblicher Banken oder Lieferservices erhalten.

Diese wollen Vorleistungen von dir, z.B. Zoll nach Holland, Transportmaterial oder ähnlichen Unsinn. Du sollst also Bargeld an Unbekannte vorstrecken.

Ehrlich, wer betrügt schon wegen einem gebrauchten Bürostuhl, und genau das ist die Falle, du verstehst?

Und es gibt zwar Hilfen für das Versenden bei Kleinanzeigen, aber wieso -um Gottes Willen- kümmert sich diese Verkaufsplattform um dein Problem mit der Lieferung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung