Kleinanzeige: Verkäuferin meldet sich nicht mehr?

4 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen (inzwischen ganz ohne eBay) hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Du wurdest verarscht und kannst nichts dagegen machen. eBay Kleinanzeigen hat nur Käuferschutz, wenn du über die Option "Sicher bezahlen" zahlst und auf den PayPal Käuferschutz hast du verzichtet, als du das Geld über Family and Friends gesendet hast. Allein die Tatsache, dass sie von dir verlangt über Family and Friends ist mehr als suspekt, das war wahrscheinlich geplant.

Ich fürchte nichts. Da du es nicht über das eBay System bezahlt hast, helfen die dir nicht und Paypal interessiert sich nicht für Fälle bei Zahlung über Freunde&Familie.

Da sie behauptet hat sonst nicht an das Geld kommen zu können, kannst du dir zu 120% sicher sein, dass es eine Scammerin war und du weder sie noch die 50€ jemals sehen wirst. Sorry

Also du hast dein Geld quasi verschenkt, und wunderst dich nun, dass du keine Antwort mehr bekommst?

Vermutlich bist du noch nicht einmal volljährig, so dass du PayPal gar nicht hättest nutzen dürfen.

Wie dem auch sei ... kannst natürlich Anzeige erstatten, allerdings bekommst du darüber dein Geld auch nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

ekinod
Fragesteller

Nein ich bin volljährig und ich bin davon ausgegangen, dass Sie mir das Paket schickt...War bisschen naiv von mir

LuciusArtorius  18.08.2023, 18:51
@ekinod

Tja ... bei 50 € wären das PayPal-Gebühren von 1,64 € gewesen.

Bzw. mit Versand wärst du dann bei ~ 2 € Gebühren gewesen.

Damit hättest du deinen Käuferschutz gehabt.

Aber wer dafür zu geizig ist ....

ekinod
Fragesteller
@LuciusArtorius

JAA ich war so geizig 1,64€ Paypal-Gebühren zu zahlen.. Hatte kein Bock so viel an Mengen von Geld zu zahlen, hätte schließlich mein halbes Vermögen gekostet. Unfassbar...liest du dir eigentlich meine Nachricht durch? Habe doch gesagt dass die Verkäuferin meinte, sie hätte Probleme mit Paypal und es ginge nur über Friend and Family. Deshalb habe ich die Variante genommen. Geizig bin ich nicht vor allem um die 2 € da.........