Qr Code Kleinanzeige Betrug?
Hallo GF,
ich bin neu auf Kleinanzeige und will mein Sachbuch verkaufen. Jetzt kam jemand und hat mich angeschrieben als auch direkt einen Screenshot geschickt wo wohl schon bezahlt wurde. Von Kleinanzeige etc. Kam aber noch keine Mail oder Anfrage. Betrug oder echt?
LG
4 Antworten
Der QR-Code soll auf die Seite... Kleinanzeigen.funds-get.cyou/... "entführen". Das ist natürlich keine Seite von Kleinanzeigen oder deren Zahlungsdienstleister OPP.
Man kann nicht per DHL bezahlen. DHL ist nur ein Versandunternehmen. QR Code ist auf Kleinanzeigen eine altbekannte Betrugsmasche. Käufer blockieren und melden am besten. Nicht drauf eingehen und keine Daten angeben.
Mit freundlichen Grüßen
Erstens: Kleinanzeigen! Nicht eBay !!
Zweitens : ja, sowas ist Betrug. Nicht drauf eingehen, Blockieren und melden
Drittens: Es empfiehlt sich immer mit dem Geschäftsablauf des gewählten Zahlungsdienstleisters vertraut zu machen - und: kleinanzeigen.de ist kein Zahlungsdienstleister.
Das ist Scam und kannst du igorieren. Du bist der VK und nur du entscheidet wie der Käufer zahlen soll und nicht dieser ohne absprache.
Diese Masche ist um deine Daten zu bekommen und in der Hoffnung das der VK die Ware abschickt ohne das Geld zu bekommen.