Ebay Kleinanzeigen Käufer Stress?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ja, Ebay Kleinanzeigen und die oberschlauen Verkäufer!

Ebay Kleinanzeigen bedeutet:

Ware gegen Geld, persönlich, wie auf dem Flohmarkt!

Wer Versandgeschäft anbietet, selbst Schuld, wenn das dann in die Hose geht.

PS:

Wenn ihr euch einig gewesen seid, dann darfst Du NICHT die Ware einfach jemanden anders verkaufen.

Durch die Einigung ist ein wirksamer Kaufvertrag zu Stande gekommen.

Du hättest abwarten müssen bzw. eine Zahlungsfrist setzen. Nach der Frist hättest Du, wenn kein Geld auf dem Konto, vom Kaufvertrag zurücktreten dürfen.

So wie Du das nun gemacht hast, machst Du dich schadensersatzpflichtig!

Das zurücküberweisen befreit Dich davon NICHT!

Ich drücke die Daumen, dass sich die Käuferin nicht so gut auskennt!

T3Fahrer  01.08.2020, 11:13

Da gibt es nichts zu ergänzen, alles ist gesagt. Zumal man sich auch fragt, was der Fragesteller meint wie schnell in jedem Fall eine Überweisung abgewickelt ist… 🙄

Yetanotherpage  01.08.2020, 15:36
@T3Fahrer

Die Käuferin hätte sich aber auch mal zurück melden können. Solche unkommunikativen Leute, den man alles aus der Nase ziehen muss, kann ich nicht leiden. Denn das letzte Mal hat sie ja gar nichts gemacht als er ihr die Kontodaten schickte bis sie sich dann meldete mit nee will doch nicht.

T3Fahrer  01.08.2020, 15:40
@Yetanotherpage

Klar ist das doof, ändert aber nichts am bestehenden Vertrag, dem man nur mit korrektem Vorgehen entgehen kann...

Abgesehen davon ist das halt das Ergebnis, wenn man sich auf einem Portal, das erklärtermaßen nur für den lokalen Handel gedacht ist, auf so einen Versandmist einlässt.

Yetanotherpage  01.08.2020, 15:45
@T3Fahrer

Ja, wobei das auch ohne Versand genauso enden kann mit Abholabmachungen die nicht eingehalten werden während andere Interessenten inzwischen woanders kauften. Und da alles recht anonym läuft, kann man sich n Kaufvertrag an die Wand nageln. Kleinanzeigen braucht schon Nerven.

Überweisungen dauern halt mal.

Und bei solchen Verkäufen sollte man alles vorher klären und nicht dann schon reservieren, da wart ihr beide schuld dran.

Wenn die jetzt darauf besteht kannst du halt nichts machen. Überweis es dann einfach zurück und die Sache hat sich erledigt

666evil
Fragesteller

Ja die gibt mir nur ihre Kontodaten nicht wie soll ich es dann zurücküberweisen

DanaLena193  31.07.2020, 21:16
@666evil

du kannst von deinem Konto die Daten einsehen und sie benutzen. Wenn es dir nichts bringt dann such einen Mitarbeiter in deiner Filiale auf

Michse2  01.08.2020, 10:52
@666evil

Sag ihr doch, dass du das Geld behältst, wenn sie dir ihre Kontodaten nicht gibt.

Paddelfan  01.08.2020, 14:00
@666evil

Ist auch kein Problem. Bei der Gutschrift auf Deinem Konto ist i.d.R die IBAN des Absenders hinterlegt. Falls Du das nicht siehst, frag am Montag bei Deiner Bank.

Tja, böser Fehler.

Ihr hattet euch geeinigt, und bloß, weil dir die Zeit der Transaktion mit nur 2 Tagen zu lang wurde, durftest du den Teppich nicht an jemand anderen verkaufen.

Wenn sie auf stur schaltet, bekommst du ein Problem.

666evil
Fragesteller

Die hatte meine Kontodaten seit einer Woche und hat mich schon mal sitzenlassen. Es hat sich seit zwei Tagen nix getan und sie hat sich auch nicht mehr gemeldet (normalerweise schickt man Versandadresse?) Erst nachdem ich ihr gesagt hab das sie es ganz lassen soll und ich ihn anderweitig verkaufe ging es auf einmal ganz schnell und sie hat mich mit Nachrichten bombardiert. Im übrigen liegt der Verkaufspreis bei läppischen 10€

Vampire321  31.07.2020, 21:59
@666evil

Du hättest ihr eine Frist zum bezahlen setzen müssen..JETZT bist du in der bringe-Pflicht, D.h. wenn du den Teppich nicht mehr hast, kann dich die Käuferin auf Schandensersatz in Höhe des (Mehr) Preises eines vergleichbaren Teppichs Verklagen... plus Gerichtskosten. - und damit würde die durch kommen!

du kannst jetzt nur versuchen ihr ein ersatzangebot zu machen - rückbuchung plus X Euro Schadensersatz (x musst du mit ihr aushandeln)

Paddelfan  01.08.2020, 14:04
@666evil

Genau das könnte Dein Problem sein. Wenn sie jetzt einen gleichartigen Teppich für 2.000 EUR kauft, musst Du ihr 1990,- EUR Schadensersatz zahlen.

Was kann man da jetzt machen?

Hoffen, dass sie nicht an dem nach dem BGB geschlossenen und von dir nicht fristgemäß gekündigten Kaufvertrag festhält oder ihn sogar einklagt.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Ich kaufe nur über PayPal schon wegen dem Käuferschutz. Bei mir wärst du da an der falschen Adresse. Überweisungen dauern nun mal ein paar Tage .

T3Fahrer  01.08.2020, 11:14

Jeder kluge Verkäufer schlägt PayPal aus. Es gibt so viele Gefahren für den Verkäufer bei PayPal, da ist es mehr Glück als Verstand, wenn du da nicht über den Leisten gezogen wirst als Verkäufer.