Muss man die BIC bei Auslandsüberweisung angeben?

2 Antworten

Grundsätzlich gilt, dass bei SEPA-Überweisungen innerhalb der EU bzw. des EWR die Angabe des BIC nicht nötig ist.

"NOTPROVIDED" bedeutet einfach nur, dass diese Information nicht angegeben wurde.

user9367108
Fragesteller

Danke viemals. 👍🙂

Du hast alles richtig gemacht, zumindest was den BIC/SWIFT angeht - man braucht keinen 😉

Man sollte lediglich darauf Acht geben, dass man innerhalb der SEPA-Zone keine "Auslandsüberweisung" tätigt, sondern eine ganz normale IBAN-Überweisung wie innerhalb Deutschlands. Andernfalls können zstl Gebühren anfallen (auf jeden Fall bei Überweisung in einen nicht-Euro-Staat)..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user9367108
Fragesteller

Danke 🙂 Wirklich sehr hilfreich👍👍