Überweisung ins europäische Ausland (Luxemburg)!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, IBAN und BIC unbedingt angeben, im Betreff bzw. Verwendungszweck die Nummer der Bestellung und bei Empfänger eben auch die Firma. Und lasse dir (per E-Mail oder wie auch immer) eine Kopie/Bestätigung der Überweisung senden.

An einen Überweisungsschein habe ich gar nicht gedacht; ich gehe davon aus, dass du die Überweisung per Internet-Banking erledigst.

Achte unbedingt darauf, dass die Angaben korrekt sind.

hansgeorghans
Fragesteller

Danke für die Antwort! Internetbanking habe ich für das Konto leider nicht, deswegen müss ich sowieso zu Filiale. Zur Not frage ich dann am Schalter nach.

Vermutlich musst du Ausland auswählen und dann das Land, dann normal ausfüllen. Eventuell gibts eine extra Rubrik für Überweisungen mit IBAN und BIC, ist ja auch im Inland möglich.

Du brauchst einen EU-Überweisungsschein, den bekommst du bei jeder Bank, da kannst du auchIBAN und BIC angeben. Anders gehts nicht.

hansgeorghans
Fragesteller

also muss ich zum Schalter? automat geht nicht?

bienle123  30.10.2012, 23:53
@hansgeorghans

Du mußt dir tatsächlich am Schalter das formular holen, vielleicht schicken sie dir aber auch eins, wenn du telefonisch nachfragst.