Hat Dr. Adolf Hitler "Mein Kampf" selber geschrieben?

6 Antworten

Hitler hat nie einen Doktor erlangt, und er hat das Schundwerk nicht alleine geschrieben.

Da er in Landsberg zu der Zeit gemeinsam mit Rudolf Hess einsaß, hat er diesen kurzerhand zu seinem Sekretär gemacht. Das bedeutet, beide haben das Manuskript in Teamarbeit erstellt.

Einen Teil des Buches hat Hitler selber geschrieben, den größten Teil dem Hess diktiert. Und einige Teile entsprangen dem kranken Kopf von Hess selbst, quasi als Vorschlag, wurden aber vom A. entsprechend korrigiert, angepasst und überarbeitet.

Bedenkt man das wirre Handeln von Hess, erklärt sich auch, warum das Buch auch als teilweise chaotisch und schwachsinnig bei vielen Lesern angesehen wurde.

Doktor Adolf Hitler? 😂😂

Ist das neu?

Am 5. Mai 1933 verkündete Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß, die »Reichsleitung« erwarte, »daß Nationalsozialisten die Annahme des Titels ›Doktor ehrenhalber‹ ablehnen, so wie ihn Adolf Hitler selbst bereits abgelehnt hat. Die

nationalsozialistischen Führer haben sich ihre Namen aus eigener Kraft geschaffen. Sie haben keine Veranlassung, vor ihn einen Titel zu setzen, der ohnehin durch Verleihung an die für die Periode deutscher Ehrlosigkeit verantwortlichen Politiker an Wert verloren hat.«

Hitler selbst hatte kurz zuvor erklärt, grundsätzlich keine Ehrendoktorate anzunehmen, nachdem ihm die TH Stuttgart ein solches angetragen hatte.Am 5. Mai 1933 verkündete Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß, die »Reichsleitung« erwarte, »daß Nationalsozialisten die Annahme des Titels ›Doktor ehrenhalber‹ ablehnen, so wie ihn Adolf Hitler selbst bereits abgelehnt hat. Die nationalsozialistischen Führer haben sich ihre Namen aus eigener Kraft geschaffen. Sie haben keine Veranlassung, vor ihn einen Titel zu setzen, der ohnehin durch Verleihung an die für die Periode deutscher Ehrlosigkeit verantwortlichen Politiker an Wert verloren hat.«

Hitler selbst hatte kurz zuvor erklärt, grundsätzlich keine Ehrendoktorate anzunehmen, nachdem ihm die TH Stuttgart ein solches angetragen hatte.

https://www.utzverlag.de/assets/pdf/40691les.pdf

Da Hitler in der Festungshaft keinen Sekretär hatte, wird er es wohl selbst verfasst haben. Einen akademischen Titel hatte er allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten

Bellezza0408  19.06.2024, 23:08

Der Doktor ist auch kein Titel, sondern ein akademischer Grad. Ansonsten: Natürlich hatte er keinen solchen - volle Zustimmung.

Er war kein Doktor. Zumindest nicht das ich wüsste und ich befasse mich recht häufig mit der NS-Zeit.

Aber davon abgesehen stimmt es. Er hat das Buch überwiegend während seiner Zeit in der Festungshaft in Landsberg am Lech geschrieben.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Zu einem Dr. hats beim Sohn vom Schicklgruber und seiner Schwester nicht gereicht.

Angeblich wurde ihm von einem Pfarrer in der Haft beim schreiben geholfen. Hat nur dem Pfarrer nichts geholfen, beim sog. "Röhm-Putsch" hat man den auch gleich vor eine Wand gestellt.