Haram-Beziehung. Was tuen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng gesehen ist jeglicher Kontakt haram. Zudem darf ein Muslim nur Jüdinnen, Christinnen und Musliminnen heiraten. Ist deine Freundin Atheistin oder Buddhistin, wäre eine Heirat nicht möglich.

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

MikeMoon
Fragesteller

Danke dir.

BelfastChild  10.10.2023, 14:24
@MikeMoon

Gerne. Man muss 17:32 nicht so interpretieren. Das reine Kennenlernen ist vielleicht kein Problem, aber Küssen, Petting oder Sex gilt halt als Sünde.

Kann ich mit ihr zusammen bleiben aber wir fassen uns nicht mehr an, Küssen uns nicht mehr und haben keinen Sex mehr?

Was denkt sie denn dazu, nur noch mit Dir befreundet zu sein? Denn genau das würde es wohl bedeuten, eure Beziehung so weiterzuführen.

Letztenendes musst Du selbst entscheiden, ob Du etwas fürchten willst, das unsichtbar ist und dessen Existenz nie bewiesen wurde und nie bewiesen werden kann.

Vergiss aber nicht, dass es durchaus sein kann, dass Deine Freundin diesen Zirkus nicht mitmachen möchte.

Mach dir klar, dass Religionen ein Konzept sind, um Menschen zu einem besseren Leben zu verhelfen. das bedeutet auch, dass du nicht ALLES einhalten musst, was die Religion sagt, sondern deinen Weg finden musst, mit deinem Glauben und den Regeln umzugehen.

In dem Fall dient die Regel kein sex vor der ehe ja dazu, die Frau davor zu beschützen, ein Kind ohne einen Mann zu bekommen - ob man das heute noch zeitgemäß findet oder nicht ist eine andere Frage. wenn du also deine Freundin eines Tages heiraten wirst, ist der Grund für die Regel nicht mehr vorhanden und es ist ok, sie zu brechen.

Ich hoffe, diese Gedanken helfen dir ein bisschen.

Von Experte 7veren bestätigt

Wa' alaikum assalam,

Seit paar Wochen habe ich den Islam mehr und mehr für mich entdeckt und möchte nach diesem leben. Ich bete täglich und lese Koran.

Das ist erstmal schön, MashAllah.

Du musst (auch wenns schwer werden könnte) den Kontakt zu ihr abbrechen, und bis zur Islamischen Hochzeit warten. Du kannst ihren Vater kontaktieren oder eine Gruppe erstellen in der sie und ein Mahram dabei ist. So ist es ebenfalls Halal. Sag ihr dass du nach der Uni die Nikkah vollziehen möchtest. (Wenn du sie auch heiraten möchtest)

Zu aller erst solltest du aber Allah um Vergebung bitten, und Reue zeigen. Denn Zina ist einer der schlimmsten Sünden.

MikeMoon
Fragesteller

Ihr Vater ist in der Kindheit verstorben. Ihre Mutter hat neu geheiratet. Soll ich mich an den Stiefvater wenden? Und wie ist das bei nicht Muslimen? Muss sie erst konvertieren?

verreisterNutzer  10.10.2023, 09:23
@MikeMoon

Dann kannst du als Alternative auch ihre Mutter kontaktieren.

Und wie ist das bei nicht Muslimen? Muss sie erst konvertieren?

Nein, sie muss nicht konvertieren. Es wäre aber schön, wenn sie konvertieren würde. Zwingen solltest du sie natürlich nicht.

Bisher war es in Ordnung und plötzlich ist es das nicht mehr? Finde ich schon ziemlich seltsam. Was sagt denn die Frau dazu?

MikeMoon
Fragesteller

Sie hat mitbekommen wie ich immer religiöser werde und sie findet es gut. Nur das es sie betrifft findet sie nicht schön. Aber es gehört dazu. Ich kann nicht nach dem einen Teil der Korans leben und den anderen ablehnen weil er mir nicht passt.

dasLvonLGB  10.10.2023, 09:14
@MikeMoon

Sie will bestimmt nicht ihr Kind Muslimisch aufziehen falls sie ein Kind möchte und nimmst du bei der Heirat auch ihren Nachnamen an? Denn das gehört sich so, der Nachname der Frau ist das wichtigste für die Blutlinie.

MikeMoon
Fragesteller
@dasLvonLGB

Sie meinte es ist kein Problem. Nein der Nachname bleibt auch bei Heirat gleich. Der Name der Väter wird behalten.

Es ist der Frau nicht erlaubt, den Namen ihres Mannes oder dessen Familie anzunehmen. Vielmehr ist es deine Pflicht, deinen Geburtsnamen beizubehalten. Der Beweis dafür ist der erwähnte Vers: "Nennt sie nach ihren Vätern; das ist gerechter vor Allâh." (Sûra 33:5)

dasLvonLGB  10.10.2023, 09:28
@MikeMoon

Deine "Nicht" Muslimische Freundin macht bei deiner Frauenfeindlichen einstellung eh nicht mit. Das Kind muss immer wie die Mutter heißen, nur weil dein Falscher Glaube so Frauenfeindlich ist, bestehst du auf so einen Schwachsinn. Dann würdest du dem Kind auch noch verbieten einen leckeren Schweinbraten zu essen. Keine Frau würde dem eigenen Kind sowas antun. Die Blutlinie der Frau ist wichtiger als von einem Kerl der eh nichts zu melden hat.

MikeMoon
Fragesteller
@dasLvonLGB

Meine Freundin ist kein Schwein weil sie ohne Religion und bevor sie mich kannte wusste, dass es ein ekelhaftes, Krankheiten erregendes und dreckiges Tier ist. Ich wollte konstruktive Hilfe und Feedback. Keine emotionale Feindseligkeit. Dir dein Glaube mir mein Glaube. Mein glaube ist nicht Frauenfeindlich nein. Prophet Mohammed sws war derjenige der damals Frauen die Freiheit gebracht hat. Informiere dich bitte bevor du Hass in dein Herz lässt.

dasLvonLGB  10.10.2023, 09:34
@MikeMoon

Ach du redest von dem Frauenfeindlichen Mohammed der sogar noch Pädophil war.....eine 6 Jährige Heiraten, und sowas ist dein Vorbild.

Sowas wie an Gott Glaube ich eh nicht, falls es sowas geben würde dann wäre es eh eine Frau! Göttin!!

MikeMoon
Fragesteller
@dasLvonLGB

Da auch wieder Informieren. Wann damals das alter gezählt wurde. Wurde es wie bei uns von 0 aus gezählt oder von da an, wo man in die Pubertät kommt. In dem fall Pubertät. also wenn ne Frau mit 10 Jahren in die Pubertät kommt und man dann 9 Jahre draufrechnet. Allah ist weder männlich noch weiblich. Wieder einmal: Informieren und nicht hetzen.